Essen/Berlin (dpa) - Knapp eine Million der bundesweit etwa 20 Millionen Rentner können nächstes Jahr nach Medienberichten mit teils hohen Rückzahlungen vom Finanzamt rechnen. Grund sind fehlerhaft ausgefüllte Steuerformulare. Wie Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe am Wochenende berichteten, haben ...

Kommentare

(6) alterBekannter · 06. Dezember 2009
z. B. die Politiker und Manager
(5) HammGon · 06. Dezember 2009
Halte es eher für kritisch dass ein Rentner, der vielleicht sein Leben lang eingezahlt hat, noch Steuern zahlen muss für seine Rente. Der Staat hat 40 oder mehr Jahre mit dem Geld gearbeitet, hat das Schiff auf Eis gesetzt und zockt dann noch mal die ab die kaum über die Runden kommen. OK, es gibt auch Rentner die sehr gut leben können mit ihrer Rente und dem ersparten, aber dies ist kein Standard.
(4) alpha69 · 05. Dezember 2009
Ob wirklich so viele ihr Geld zurück erhalten möchte ich bezweifeln. Wenn kein Einspruch erhoben wurde und gezahlt wurde ist der Bescheid rechtskräftig (wie im Artikel auch beschrieben) und das Finanzamt steckt das Geld ein.
(3) k31604 · 05. Dezember 2009
@HoloDoc: das heißt noch lange nicht, dass es einfach ist und dass er es zuvor immer richtig gemacht hat! Ich mache es auch schon wiederholt und kapiere viele Sachen nicht ohne fachliche Hilfe und es ist ein Ding der Unmöglichkeit, dass es so bürokratisch abgeht! Ausländer und Renter haben da Null Chance das zu verstehen!!!
(2) k2708 · 05. Dezember 2009
@galli: Die Steuererklärung gibt es nicht erst seit gestern. Ein 80-jähriger hat das bestimmt bereits öfters gemacht.
(1) galli · 05. Dezember 2009
So was ist super ,immer zurückzahlen.Da hat schon ein Jüngerer mit der Ausfüllung Probleme und sowas von z.B. einem 80 jährigen verlangen.Steuerberater freut es aber und der Rentner muss ihn bezahlen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News