Hamburg (dpa) - Mit der Forderung nach freiem Zugang zu Wissen und Kultur im Internet will die Piratenpartei im Herbst in den Bundestag einziehen. Auf ihrem Bundesparteitag in Hamburg wählten die Mitglieder am Wochenende den Physiker Jens Seipenbusch an die Spitze der Partei. Der 40-Jährige aus ...

Kommentare

(20) n0tcvq · 05. Juli 2009
Kann die Beschwerden, die Piraten würden sich nur auf das Internet fixieren nicht verstehen. Die haben es doch gar nicht nötig, sich als volkspartei aufzuspielen. wenn die in den bundestag einziehen würden könnten sie zumindest mal den alteingesessenen parteien in den arsch treten (zu denen die günen mitlerweile leider selbst gehören. da muss mal ne andere partei ran!)
(19) JimRaynor · 05. Juli 2009
@Vlad: Wieso können wir nicht mitreden? Wir können uns die Vorschläge und Debatten ja anhören und unsere eigenen Gedanken einbringen. Wir können Konzepte auch ins Internet stellen und endlich den riesigen ungenutzten "Think Tank" Internet verwenden, der alle Konzepte einmal auseinanderpflückt und wieder zusammensetzt. Woher willst du wissen, dass nicht mehr rauskommen kann als derzeit? Es wird auf jeden Fall wieder sehr viel transparenter und bürgernäher!
(18) k130206 · 05. Juli 2009
Wenn die ordentlich mitmachen wollen, müssen die auf jeden Fall zu allem eine Meinung haben. Man kann ja seine Hauptziele im Programm entsprechend hervorheben, damit es nicht verwischt. Desweiteren hab ich gehört, dass bei deren Finanzen nicht so ordentlich zugehen soll. Da sollten die auch dran arbeiten. Ich find das aber gut, wenn so eine junge Partei mal "frischen Wind" bringt. Aber reifen muss sie noch etwas ^^
(17) k349159 · 05. Juli 2009
@Vlad: Mir wäre es deutlich lieber, wenn sich ein Abgeordneter zu ein paar Themen enthält, als zu allem eine Meinung, aber von nichts Ahnung zu haben.
(16) Vlad · 05. Juli 2009
Hmn, hmn, hmn... interessant - eine Partei stellt sich zur Wahl, und kann bei 95% der Themen gar nicht mitreden (wollen), weil das ihr Programm verwischen würde, will aber trotzdem Geld dafür kassieren; das hat vielleicht in den 80ern geklappt ("Mit Verlaub, Sie sind ein Arschloch"), aber wer sich in der heutigen Zeit über die politischen Räuber aufregt, und dann so eine Partei wählt, disqualifiziert sich selbst. Wer im Bundestag sitzt, soll auch eine Meinung zu _allen_ Themen haben.
(15) Bernie1969 · 05. Juli 2009
Das Problem ist, dass zu viele kleine Parteien in einem Parlament ein Problem bei der Mehrheitsbildung verursachen.
(14) dresdenerkater · 05. Juli 2009
einen frischen wind kann unsere parteienlandschaft echt vertragen, die etablierten denken doch nur an sich oder kratzen sich gegenseitig die augen aus und das ist nimmer eine politik für alle. aber ich muss mich einigen vorgängern anschließen, das programm müsste breiter sein um mehr leute zu erreichen, wäre aber gut wenn die einen echten wahlkampf machen und die großen mal im regen stehen lassen könnten, d.h. die 5% packen würden.
(13) stumpi15 · 05. Juli 2009
und der größte freund der piraten ist das internet. damit kann man im moment am besten meinung und werbung machen. die erreichen mit ihren ideen mehr leute als die großen und das ohne direkt werbung machen zu müssen. und dann haben die großen auch keine wirklichen argumente gegen die piraten, die zerfleischen sich lieber gegenseitig. ich bin echt mal gespannt, meine stimme ist auf jeden fall gesetzt
(12) shockamocca · 05. Juli 2009
Nichts ist stärker als eine Idee deren Zeit gekommen ist.
(11) k31421 · 05. Juli 2009
imo kann man momentan keine der großen Volksparteien wählen. Die Piraten bieten da eine gute Alternative. Natürlich sind sie nicht reif dazu, das Land alleine zu regieren. Aber im BT mitsprechen zu können, halte ich schon für durchaus sinnvoll. Und wer weiß, wie die Piraten zur (über-)nächsten Bundestagswahl aufgestellt sind? Man erinnere sich da nur an die Grünen damals...
(10) Azador · 05. Juli 2009
@9: Wie wär's mal mit Wahlprogramme lesen? Dann weißt Du auch was Parteien vorhaben...
(9) Marc · 04. Juli 2009
Da die Informationsgesellschaft meines Erachtens in keinster Weise vernünftig im BT vertreten ist,hätte ich auch keine Probleme damit wenn ein paar "Piraten" im BT da sitzen.Und wer weiß JETZT was die anderen Parteien NACH der Wahl alles bei Fragen zu Wirtschaft, Bildung, Verteidigung usw. wirklich machen werden?! Meines Erachtens ist die Piratenpartei reif für den BT. Es muss eben nur genug wache,mutige und mündige Menschen geben,die sie wählen.Allein die "Sonst-nicht-Wähler" würden ja reichen.
(8) soylentgreen · 04. Juli 2009
hatten die gruenen frueher ein "rundumprogramm"?
(7) Urxl · 04. Juli 2009
Die Ansätze sind ja ganz gut, aber es gibt nicht nur das Internet. Wer in seinem Programm Fragen der Wirtschaft, Bildung, verteidigung usw. nur streift, ist nicht reif für den Bundestag.
(6) k139269 · 04. Juli 2009
Der Name ist wirklich nicht gut gewählt und das Programm etwas einseitig. Aber das was sie im Programm haben, sollte nicht nur junge Wähler ansprechen! Denn der Weg den die großen Parteien geht, hin zum Überwachungs- und Zensurstaat (den wir teilweise ja schon haben) und deren Ansichten aus dem Zeitalter der Schallplatte werden die wenigsten gut heißen. Ich glaube dass die Piraten die 5% eventuell hinbekommen könnten.
(5) apc · 04. Juli 2009
Seh ich auch so, #4. Das im Moment etwas marginale Ziel dieser Volksvertreter ist zukünftig als recht ausbaufähig zu sehen. In erster Linie würde ich behaupten, dass deren bloßer Eintritt in den Bundestag ein Zeichen setzt. Sie sind der beste Beweis dafür, dass der Pöbel Missstände unserer Vertreter nicht wegblickend hinnehmen muss. Es bedarf bloß einer Idee und einem konsequentem Handeln. Der Name war zwar keine besonders gelungene Wahl, jedoch umso mehr die Ideologie. Weiter so. :)
(4) k293295 · 04. Juli 2009
Wenn die Piraten bei er Bundestagswahl wirklich was reißen wollen, werden sie um Listenverbindungen nicht herumkommen. NUR mit freiem Datenverkehr ist keine Politik zu machen und das angesprochene Klientel ist wohl auch zahlenmäßig zu klein.
(3) bennsenson · 04. Juli 2009
Da bin ich mir nicht sicher, die sprechen in der jetzigen Form nur jugendliche Wähler an, und von denen auch nur eine Minderheit. Ich hätte den Bundesparteitag genutzt, um zumindest den Namen zu ändern.
(2) TomboVanBohm · 04. Juli 2009
sehr gute leute, unterstützen heisst die divise sonst wird unser geliebtes Internet bald zum 2. Fernsehen.... Desinformation und Werbung....
(1) k117380 · 04. Juli 2009
Ich bin ziemlich sicher, dass die Piraten für Furore sorgen werden
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News