Paris (dpa) - Der französische Innenminister Bernard Cazeneuve hat vor den Auswirkungen eines von der Opposition geforderten Anti-Burkini-Gesetzes gewarnt. Ein solches Gesetz wäre «verfassungswidrig, unwirksam und dazu geeignet, Feindseligkeiten und nicht wiedergutzumachende Spannungen ...

Kommentare

(41) k451532 · 29. August 2016
In Bayern gibt es ja auch schon das erste Burkini Verbot und die Begründung ist absolut fadenscheinig, da der Burkini aus dem geichen Material besteht wie ein Badeanzug <link>
(40) Kargam · 29. August 2016
@38 Es hat schon seinen Grund wieso das Vermummungsverbot von vornherein nur für öffentliche Versammlungen und Aufzüge gemacht wurde (und selbst da gibt es noch Ausnahmen), weil schon damals klar war, das es ganz einfach unpraktisch ist. Gibt ja schließlich genügend Situationen wo es auch in unserer Gesellschaft nichts ungewöhnliches ist, das man das Gesicht verdeckt (aus welchen Gründen auch immer). Von daher kann das mit einem allgemeinen Verbot nicht funktionieren.
(39) Kargam · 29. August 2016
@38 Bei der Bank gilt z.B. das Hausrecht. Wenn die Bank sagt, wir mögen es nicht, wenn jemand mit einem Helm auf dem Kopf rein kommt, dann ist das deren Recht. Ändert aber nichts daran, das ich ansonsten im öffentlichen Raum meinen Helm tragen darf. Und zu der Aussage, das wir immer spezielle Situationen raus kramen ... so speziell sind die nicht, und ob es so viel besser ist, von einem allgemeinen Fall zu reden, der auf Anhieb schon so viele Ausnahmen braucht, ist zumindest sehr fraglich.
(38) Aalpha · 29. August 2016
@36,37 Ich sehe schon, es gibt viele Gründe es nicht durchzusetzen. Allerdings nennt ihr auch immer spezielle Situationen. Ich vermute mal, dass es auf Dauer darauf hinauslaufen wird, dass Vermumung in öffentlichen Gebäuden nicht gestattet sein wird. Privat darf ja sowieso jeder selbst entscheiden. Aber komisch wird es auch, wenn jemand mit einem Motorradhelm auf dem Kopf in die Bank kommt. Zumal: Was machen die bei Ausweis vorzeigen, wie es bei der Post oder Bank mal üblich sein könnte?
(37) k451532 · 29. August 2016
Was @ Kargam du bist ja ein ganz Gefährlicher, Motorradfahrer tragen auch Sturmhauben, das geht aber gar nicht*lach warum lässt man die Menschen nicht tragen was sie wollen. Je mehr Freiheiten eingeschränkt werden, desto eher hat der IS genau erreicht was er will.
(36) Kargam · 29. August 2016
@34 Oh, und nicht zu vergessen wir Motorradfahrer mit unseren Integralhelmen ... ganz böse ^^ Ein allgemeines Vermummungsverbot müsste mit so vielen Ausnahmen versehen sein, das eben doch am Ende nur ein Verbot der Vollverschleierung für Muslima raus kommen würde, weil alles andere ist a) entweder schon längst durch das bestehende Vermummungsverbot abgedeckt, oder b) durch andere Gründe nicht durchsetzbar. Außer vielleicht die verfrorenen Damen im Winter, bei denen auch nicht mehr zu sehen ist
(35) k451532 · 29. August 2016
@ 34 Du siehst es ist nicht so einfach das umzusetzen. Das Sichtfenster in der Burka ist auch transparent ;) Ein Schleier zur Beerdigung zB verbirgt die Augen mehr als bei der Burka.
(34) Aalpha · 29. August 2016
@33 Ich gebe zu dass es 'etwas' schwierig sein könnte es umzusetzen. Bei der Braut sollte jedem Klar sein um wen es sich handelt. Hüte mit Schleier ist wirklich kompliziert. Inwiefern wäre der Schleier transparent? =/ Vollbart ist ein Detail des Körpers und kein Kleidungsstück. Winter, Mütze, Schal, genauso wie Sicherheitskleidung auf Arbeit bringt ja einen nutzen mit sich. Andersrum gibt es ja auch z.B. Arbeitsbereiche da müsste man mit Kleidung vorsichtiger sein z.B:Arbeit an der Fräsmaschine
(33) k451532 · 29. August 2016
@ 26 dann dürfte auch eine Braut keinen Schleier mehr tragen, Hüte mit Schleier müßten verboten werden, wie schaut es aus wenn ein Mann Vollbart und Turban trägt oder ich im Winter Mütze und mir den Schal vor den Mund ziehe usw. Wo soll man da die Grenze ziehen?
(32) Aalpha · 29. August 2016
@31 Und über was haben wir gerade diskutiert? Du über Burkaverbot und ich über allgemeines Vermummungsverbot? ^^ Das es ein reines Burkaverbot nicht geben kann ist mir bewusst, denn das wäre ja Diskriminierung vom feinsten. Aber ein allgemeines Vermummungsverbot ist doch weit aus diskussionswürdiger.
(31) TILK · 29. August 2016
@30: Achso, sorry. Ein allgemeines Vermummungsverbot wird es nicht geben, das ist lächerlich und nicht diskussionswürdig. Aber bitte, schreib Julia Klöckner doch einfach mal ne E-Mail. <link> - Ich wette um Geld, dass dir ihre Mitarbeiter auf deine Frage antworten werden und sofort verneinen, dass durch das geplante Verbot Karneval eingeschränkt werden könnte. - Und dann bleibt eben ein Burkaverbot mit verschleierndem Namen (Haha, Wortwitz! :D) übrig.
(30) Aalpha · 29. August 2016
@27 Verschleierungsverbot nicht Burkaverbot! o_0
(29) TILK · 29. August 2016
@26: Deutschlandweit! Nur 1000!!! - Wenn Julia Klöckner und die anderen CDU/CSU Politiker was für Burkaträgerinnen tun wollen, warum reden sie nicht einfach mal mit denen? Ernsthaft, 1000 Menschen, weißt du wie wenig das ist? 1000 Menschen kann man locker von Tür zu tür befragen. Wenn nur 100 Menschen, die angeblich die Burka zum Wohle der Frauen verbieten wollen, jeweils mit 10 Burkaträgerinnen reden, haben wir ALLE Burkaträgerinnen Deutschlands zu ihrer Meinung befragt.
(28) TILK · 29. August 2016
@26: Auf der anderen Seite ist offensichtlich, dass die Diskussion zum Schlechtmachen von Muslimen Missbraucht wird. Und, für einige wird es neu sein, aber Muslime sind nicht dümmer als wir. Die kriegen das mit, wenn wir über sie reden und im besten Fall ist es ihnen egal, eher fühlen sie sich falsch beschuldigt, weil sie gar keine Burkas tragen und ihre Frauen auch nicht unterdrücken. Am Ende haben wir also sogar noch negative Effekte. - Und ich wiederhole mich: Es geht hier um ca. 1000 Frauen.
(27) TILK · 29. August 2016
@26: Was soll denn der Nutzen eines Burkaverbots sein? Angeblich werden diese Frauen dann auf magische Weise nicht mehr unterdrückt. Dabei ist unklar, ob sie jetzt überhaupt unterdrückt werden, oder ob sie nach einem Verbot dann gar nicht mehr aus dem Haus dürfen. Und was soll die Polizei denn machen? Standrechtliche Zwangsentblößung? Nö, da gibts 50€ Ordnungsgeld. Wenn man überhaupt erwischt wird. Wie oft begegnest du auf der Straße Polizisten? Das ist einfach von vorn bis hinten bescheuert.
(26) Aalpha · 29. August 2016
@24 Inwiefern ist es vom Nutzen und Verfassungsgemäß fraglich? Hast du dir auch mal die anderen Kommentare durchgelesen? Karneval scheint ja nur zu bestätigen was ich meinte. Also ich halte es schon für Sinnvoll eine komplette Gesichtsverschleierung (egal welcher Art) in der Öffentlichkeit zu verbieten.
(25) Kargam · 29. August 2016
@23 Du hast es perfekt auf den Punkt gebracht. Es ist ein Akt der Hilflosigkeit. Die Politiker wollen irgendwas machen, aber finden nichts was wirklich was bringt, oder das was wirklich was bringt ist eben nicht so populär, also zieht man Maßnahmen aus dem Hut, die vielleicht Verfassungswidrig sind, aber auch (und das ist der springende Punkt dabei) unheimlich populär sind. Das ist hier mit dem Burkini so, und genauso auch bei uns mit diesem unseeligen Burka Verbot das permanent im Raum schwebt.
(24) TILK · 29. August 2016
@22: Ja, ganz genau. Es sollte kein Diskussionsthema sein, weil sowohl der Nutzen als auch die Verfassungsmäßigkeit äußerst fraglich sind. Trotzdem ist es aus irgendeinem Grund sogar ein erstaunlich großes Thema und dann muss man sich doch fragen, warum reden Politiker über eine nutzlose, verfassungswidrige Maßnahme? Natürlich nicht just for fun, sondern just for votes. - Und von "alle[n]" kann auch gar keine Rede sein: 99,975% der Muslime tragen keine Burka.
(23) tastenkoenig · 29. August 2016
Bei uns ist es teils aus funktionellen, teils aus traditionellen Gründen durchaus nicht ungewöhnlich, sein Gesicht zu bedecken. In den seltensten Fällen wird damit eine Gefahr assoziiert, obwohl es Beispiele des Missbrauchs für kriminelle Handlungen gibt. Nun haben wir eine unkonkrete Bedrohungslage durch islamistischen Terror, und es macht sich ein generelles Misstrauen breit gegen Muslime schlechthin. Deshalb will man ihnen nun verbieten, was man anderen erlaubt. Ein Akt der Hilflosigkeit.
(22) Aalpha · 29. August 2016
@21 Poseidon bleibt Poseidon, Mickey Mouse bleibt Mickey Mouse und Clown bleibt Clown, aber wenn alle gleich schwarz vermummt ankommen ist es doch schon etwas anderes. Dann sollte man es eher zum Karneval ebenfalls verbieten. Weshalb sollte es dann Diskussionsthema sein? Weil Politiker Just for Fun mal diskriminieren wollen?
(21) TILK · 29. August 2016
@19: Soll das ein Scherz sein? Wir haben seit Jahren, eher Jahrzehnten Burkaträgerinnen, ohne dass sich auch nur im Entferntesten ein Trend zu allgemeinen Vermummung erkennen lässt und wir haben Seit Jahrtausenden Karneval und andere Volksfeste, bei denen viele viele Meschen vollständig vermummt rumlaufen. Und Kameras und andere Sicherheitssysteme boomen trotz potentieller Vermummung. - Da geht wohl eher deine Phantasie mit dir durch...
(20) k451532 · 29. August 2016
Ich erinnere mich dass gerade zu Karneval immer wieder einige kriminelle Taten in Maskierung verübt wurden, Karneval wurde deshalb aber nie verboten und man darf sich vermummen wie man möchte. Das nennt sich mit zweierlei Maß messen, ein vermummter deutscher Straftäter an Karneval bringt kein Verbot hervor. Eine verschleierte Muslima schon oder sogar unverschleiert, siehe Burkini.
(19) Aalpha · 29. August 2016
@17 Burkaträgerinnen stellen keine Gefahr dar, aber wenn die das dürfen, dann dürfen es ja alle anderen auch und damit kommt die Gefahr erst ins spiel. Man stelle sich mal vor, dass die Hälfte der Bürger verschleiert rum rennt. Dann brauchen wir auch keine Kameras und andere Sicherheitssysteme mehr. Ist ja normal, dass der vermummte Bankräuber vor und hinter den anderen Vermummten nicht auffällt. Es gibt da so viel kriminelles Potential das man damit ausüben könnte.
(18) TILK · 29. August 2016
@14: Das ist im Sinne der Diskussion irrelevant, da das Vermummungsverbot trotzdem nur fü Veranstaltungen gilt. - Als überlegener Klugscheißer sehe ich es aber darüber hinaus als meine Pflicht an, dich auf die Falschheit deiner Behauptung hinzuweisen: §17a gilt nach Absatz 3 nicht für Veranstaltungen gemäß §17, der wiederrum unter anderem von, Zitat, "hergebrachte[n] Volksfeste[n]" spricht. Dazu gehören Karnevalsumzüge unzweifelhaft und sind somit vom Vermummungsberbot grundsätzlich ausgenommen.
(17) TILK · 29. August 2016
@13: Sehe ich anders. Aber letztendlich muss ein Gericht darüber befinden. - Mir geht es um die unglaubliche Heuchelei, dass Burkaträgerinnen angeblich eine Gefährdung darstellen, aber auf einem Volksfest, dem perfekten Anschlagsziel, plötzlich Vermummung ok ist. Unsere Politiker sind nicht dumm genug um das öffentlich zuzugeben und erfinden deshalb irgendwelchen Blödsinn von wegen 'Schutz der Frauen', der letztendlich aber kaum Relevanz für die öffentliche Meinung hat.
(16) Aalpha · 29. August 2016
@15 Richtig! Und hier fehlt wieder mal die Aufklärung! Noch aus keiner News habe ich diese Information erhalten. Denn am Anfang war mir das auch noch gar nicht bewusst und die Assoziation des Wortes mit der Burka liegt doch nahe. Eigenrecherche ist angesagt und damit macht es unsere 4 Gewalt (Medien) fast überflüssig!
(15) tastenkoenig · 29. August 2016
Das Vermummungsverbot geht am Kern dieser Meldung vorbei, denn der Burkini verbirgt das Gesicht kein bisschen.
(14) Philonous · 29. August 2016
@10 Das Vermummungsverbot bezieht sich nicht allein auf Demonstrationen sondern laut § 17 a Versammlungsgesetz auf "öffentlichen Versammlungen unter freiem Himmel, Aufzügen oder sonstigen öffentlichen Veranstaltungen unter freiem Himmel oder auf dem Weg dorthin". Karneval etc. gehören dazu...
(13) Aalpha · 29. August 2016
@10 Du kannst ja mal mit einer Clownsmaske deinen Alltag bewältigen. Ich vermute du wirst im ersten moment nicht so komisch angeschaut wie eine Burka-Trägerin. Liegt aber wohl daran, dass hier Clowns bekannter sind als Burka-Trägerinnen (Siehe Bundestag ^^). Dennoch wirst du damit auch nicht auf dauer durchkommen, weil es sich halt um ein Vermummungsverbot und nicht um ein Burkaverbot handelt. Es zu Karneval/Halloween als Ausnahme zu erlauben macht aus dem Vermummungsverbot kein Burkaverbot!
(12) k451532 · 29. August 2016
Noch eine Anmerkung zu der Kopfbedeckung von Musliminnen, es geht da nicht nur um Religion sondern und das sogar vorrangig darum dass in diesen Ländern Haar als etwas Sexuelles angesehen wird. Muß ich dann iwann unten ohne gehen oder rasieren dass ich mich bedecken darf*lol
(11) k451532 · 29. August 2016
@ 9 ich bin auf dem Land aufgewachsen und wir mußten als Kinder im Sommer täglich auf einem Südhang arbeiten und hatten ständig übels Sonnenbrand. Heute habe ich den Körper voller dunkler Flecke und muß regelmäßig zum Hautkrebsscreening. Meine Eltern wußten es nicht besser aber meine Kids werden nie ohne Sonnenschutz rausgehen auch wenn wir nicht in down under sind. Politiker gehen sicher auch nicht ohne Sonnenschutz in die pralle Sonne, wollen aber Andere dazu zwingen. Cremen reicht nicht aus.
(10) TILK · 29. August 2016
@5: Karneval ist keine Demonstration (mit Vermummungsverbot) und findet auch nicht in Banken statt, deshalb gelten beim Karneval diese Regeln nicht. - Wenn man ein allgemeines Vermummungsverbot in der öffentlichkeit beschließt, dann gilt dies aber auch für den Karnel, der ja in öffentlichem Raum stattfindet. Natürlich kann man dann wieder Ausnahmen beschließen, aber dann haben wir am Ende eben ein Burka- und kein Vermummungsverbot. Und das wäre offensichtliche Diskriminierung.
(9) oells · 29. August 2016
@8 Als ich das erste Mal (1997) in Australien war, meinte ich auf Sonnenschutz verzichten zu können (so ein deutscher Mann zeigt den australischen Weicheiern mal, dass das bisschen Sonne kein Problem ist!). Nach einer halben Stunde in der prallen Sonne hatte ich den Sonnenbrand meines Lebens. Immerhin bin ich lernfähig - seitdem geht's down under nie mehr ohne Sonnenschutz aus dem Haus!
(8) k451532 · 29. August 2016
@ 7 ich war 6 Wochen in Australien und habe auch langärmlich und bedeckt getragen, Hautkrebs ist keine schöne Sache. Auch in Europa ist die Gefahr der UV-Strahlen nicht zu unterschätzen aber bei solchen Gesetzen darf man dann wahrscheinlich auch sein Kind nicht mehr vor dieser Gefahr schützen.
(7) oells · 29. August 2016
@6 Der Burkini wurde nicht zufällig in Australien erfunden. Auch unsere Kinder trugen dort wie die einheimischen Kinder "Ganzkörperschwimmanzüge". Das ist dort einfach nur vernünftig als Schutz gegen die starke Sonnenstrahlung. Und das wird auch in unseren Breitengraden nicht völlig unvernünftig sein.
(6) k451532 · 29. August 2016
<Gesetz zum Verbot der Ganzkörper-Schwimmanzüge für Musliminnen> das heißt für mich dass ich als Deutsche mit teils französischen Wurzeln, bei meinem nächsten Marseille Urlaub Burkini tragen darf und das nennt sich dann? Ich nenne es Diskriminierung. Die EU geht immer mehr Schritte rückwärts*kopfschüttel Sollten sich alle Musliminnen einen Neoprenanzug und eine Badekappe anziehen, das sieht genauso aus.
(5) oells · 29. August 2016
@4 Mit Verlaub, das ist Unsinn. Auch jetzt schon ist Vermummung auf Demonstartionen verboten und mit einer Gesichtsmaske in eine Bank zu marschieren wird meist auch einen Notruf bei der Polizei zur Folge haben. Trotzdem können Sie fröhlich Karneval/Fasching/Fasenacht... feiern.
(4) TILK · 29. August 2016
@1: Wir können gern Vollverschleierung verbieten, aber dann ist der ganze Karneval illegal und so manches Volksfest ebenso und an Halloween o.Ä. ist dann auch die Polizei im Dauereinsatz wegen illegaler Vermummung. - Fänd ich sogar mal ganz interessant, weil dann Millionen Deutsche leiden müssten, nur um wenige Muslime unnötig zu bestrafen. Vielleicht checkt dann der ein oder andere mal, dass man Politik nicht an Einzelfällen ausrichten darf.
(3) internetreicht · 29. August 2016
Ist jetzt tatsächlich jemand überrascht?
(2) oells · 29. August 2016
Ein BURKINI ist keine BURKA, sondern ein "Ganzkörper-Schwimmanzug", bei dem das Gesicht frei ist. Mir ist kein Schwimmanzug bekannt, der nur einen schmalen Schlitz vor den Augen frei lassen würde.
(1) Troll · 29. August 2016
Wenn das Teil so aussieht wie auf dem Bild, wüßte ich auch nicht, was man für ein Problem damit haben soll. Was ich nicht ok finde ist, diese Art von Burka, wo man nur einen Schmalen Schlitz vor den Augen hat. Also im Prinzip komplett vermummt ist. Wenn das erlaubt ist, halte ich auch die Pläne, Videoüberwachung mit Gesichtserkennung z.B. an Flughäfen einzuführen, für Geldverschwendung. Das bringt ja nichts, wenn man legal sen Gesicht verstecken darf.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News