Berlin (dpa) - EU-Kommissar Günter Oettinger macht das deutsche Asylrecht mitverantwortlich für die Flüchtlingskrise. «Das deutsche Asylrecht wirkt wie ein Magnet auf die Flüchtlinge», sagte er dem «Handelsblatt». Dauerhaft lasse sich die Zuwanderung nach Deutschland nur drosseln, wenn es weniger ...

Kommentare

(8) Hannah · 25. November 2015
@4: Ein Asylbewerber (!) ist ein Bewerber. Er hat keinesfalls die gleichen Rechte wie ein Deutscher. Wessen Asyl bewilligt wurde, ist per Definition kein Bewerber mehr. Dein Text "der Asylbewerber blabla" ist also NONSENS. Und dass ein 25jähriger deutscher Schulabbrecher, der noch nie gearbeitet hat,die gleichen Rechte und Pflichten hat wie ein 50jähriger, der 30 Jahre gearbeitet hat, ist ein zutiefst deutsches Problem, kein Asylproblem.
(7) k49782 · 25. November 2015
@5 Auch ein langjähriger arbeitslose muss nicht sein ganzes Vermögen opfern. Ich glaube Du soltlst statt im I-Net dubiose Seiten anzusurfen oder Dir aus dem Kopf ausgedachte Theorien beginnen Dich mit der realität auseinanderzusetzen und beim Amt mal anfragen. Was genau Du behalten darfst und was nicht. Und bezüglich Flüchtlingen und bargeld darfst Du mir gerne eine Reportage oder Link bringen.
(6) k49782 · 25. November 2015
@4 ich zitiere aus @1: "Es kann nicht sein dass ein Asylbewerber die selben Rechte hat". Die Anerkennung kam bei Ihnen erst bei HartzIV. Lesen und verstehen des eigenen Geschriebenem wäre shcon einmal ein Anfang. Und wenn du mich schon nahc meinen Bildungsstand fragst, ich bin Akademiker. Und nu? ;) Und warum ich zum Vermögen nichts gesagt, liegt daran dass das Vermögen zu beginn der Überprüfung erstmal festgehalten wird. Der Grossteil ist selbst fast blank wenn er ankommt.
(5) Kaffeebohne55 · 25. November 2015
Mich wundert sehr dass Du zu dem teilweise mitgebrachten Vermögen der Flüchtlinge nichts gesagt hast. Da kann man auch kaum widersprechen denn es wurde bereits in Reportagen und Aussagen von Flüchtlingen bestätigt. Das findest Du wohl in Ordnung. Der arbeitslose Deutsche, ich koregiere mich, muss fast sein ganzes Vermögen opfern. Er darf eine lächerlich kleine Summe für´s Alter behalten. Mir liegt es nicht jemanden zu beleidigen,aber da Du auch unter die Gürtellinie gegangen ist tue ich es auch
(4) Kaffeebohne55 · 25. November 2015
Ein Deutscher der HarzIV bekommt darf sich auch nicht jede Wohnung nehmen die er gerne hätte. Wenn der Asylbewerber anerkannt ist darf er sich niederlassen wo er will. Ich hatte ja geschrieben ... wenn er anerkannt ist ....! Vielen Dank für den Bildungsflüchtling. Ich hoffe Du hast nicht nur die Volksschule absolviert, ich habe das Abitur. Außerdem surfen ich keine Seiten an um mein Wissen zu erweitern, aber wenn Du schon davon redest, kann ich annehmen dass Du es tust?
(3) k49782 · 25. November 2015
Auch eine 50jähriger deutscher Arbeitsloser muss mitnichten all sein Vermögen aufbrauchen bevor er staatliche Hilfe beantragen kann und gewährt bekommt. Woher hast Du eigentlich diesen Mist, welche verquerten Seiten muss man dafür ansurfen um soviel Blödsinn hier abzulassen. Davon überzeugt zu sein dieser Blödsinn würde auch noch der Wahrheit entsprechen!? *facepalm*
(2) k49782 · 25. November 2015
@1 Wo hat ein Asylsuchender die selben Rechte wie ein Staatsbürger? Darf er direkt arbeiten? Nein. Bekommt er Hartz IV als unterste Existenzminimumgrenze? Nein. Darf er in Deutschland sich an dem Ort niederlassen wo er will? Nein. Darf er eine Wohnung nehmen wie er will? Nein. Hat er ein Wahlrecht? Nein. - Warum müssen Bildungsflüchtlinge wie Du jedesmal ihren beschränkten Horizont, ähm Unwissen, zur Schau darstellen. Habt ihr alle ein Aufmerksamkeitsproblem? Bilde Dich weiter!
(1) Kaffeebohne55 · 25. November 2015
Schön dass die Verantwortlichen endlich aufwachen,denn das sagen wir schon lange.Es kann nicht sein dass ein Asylbewerber die selben Rechte hat wie ein deutscher der Jahrzehntelang in diesem Land Steuern bezahlt hat.Wird ein 50jähriger arbeitslos muss er erst einmal sein ganzes Vermögen verbrauchen bevor der HarzIV bekommt.Ist ja auch in Ordnung.Aber die Flüchtlinge bringen teils ihr Geld mit und die fragt keiner, sie bekommen nach Anerkennung den vollen Satz. Dies ist eine Gerechtigkeitslücke.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News