Den Haag (dpa) - In den Niederlanden werden Burkas in öffentlichen Gebäuden verboten. Das niederländische Parlament stimmte mit großer Mehrheit einem entsprechenden Gesetzentwurf zu. Danach dürfen Ganzkörperschleier (Burkas) und Gesichtsschleier (Nikabs) nicht mehr in staatlichen Gebäuden, im ...

Kommentare

(34) mceyran · 30. November 2016
@32 Klar, aber ich (ich rede natürlich vom islamischen Standpunkt aus) verstehe nicht, warum man *entweder* an Gott *oder* an Naturwissenschaften glauben sollte. Das eine schließt doch das andere nicht aus, alles andere wäre doch Quatsch. Deshalb sagte ich ja in den vorherigen Kommentaren, dass wir daran glauben, dass Gott die Naturgesetze erschaffen hat. Wissenschaften erschaffen ja nichts, sie entdecken "nur". Und "militante Atheisten" sind auch sehr oft auf Bekehrung aus :D.
(33) k487356 · 30. November 2016
Was man nicht tun sollte und das machen leider zu viele Religionen ist auf Bekehrung zu setzen. Das braucht es nicht! Wenn jemand das Gefühl hat auf alles ist Gott die Antwort wird er oder sie sich schon selbständig an die für ihn oder sie passende Religionsgemeinschaft wenden.
(32) k487356 · 30. November 2016
@31 Wie gesagt jeder soll das Glauben was er oder sie für richtig hält. Mich überzeugen die Naturgesetze andere brauchen die Vorstellung eines Gottes dem soll auch so sein. Aber man sollte sich gegenseitig respektieren. Und mich wird man von einem Gott niemals überzeugen können ;) Dazu hänge ich zu sehr an den Naturwissenschaften! Aber wenn es dich glücklich macht im Leben dir hilft besser zu Leben warum nicht? Jeder so wie er möchte!
(31) mceyran · 30. November 2016
@29 Ah ja, das weiß man also nicht, weil man nicht hingucken kann ;). Und woher kommen die Naturgesetze? Bestimmt auch Zufall. Ist halt so. Also ich finde, damit macht man es sich nicht weniger einfach als mit einer Gottesvorstellung. Warum sollte nicht Gott die Materie erschaffen und ihnen die Naturgesetze mitgegeben haben, damit so irgendwann die Erde entsteht? Und warum sollte Gott alles in einer Sekunde erschaffen statt Milliarden von Jahren, nur um Dir zu beweisen, dass es Ihn gibt?
(30) k487356 · 30. November 2016
setzt ist mir zu unwissenschaftlich weil es keinerlei Sinn macht. Wie gesagt Milliarden alte Erde aber erst seit 200.000 Jahren Menschen^^ Was hat Gott in der Zwischenzeit getan? Geruht?
(29) k487356 · 30. November 2016
@28 Das kann niemand bisher sagen weil noch niemand bis an den Rand also zum Urknall schauen kann selbst mit den besten Teleskopen und Technik ist es bis jetzt nicht möglich vllt bald so das man sehen kann was sich da zum Beginn abgespielt hat. Ich erkläre mir das mit Chemie und Physik einen Gott braucht es dazu wirklich nicht ;) Das ist mir auch zu einfach gelinde gesagt! Ein Mann mit Bart oder vllt. auch ein Frosch jee nach dem wie man sich Gott vorstellt der da mit nem Zauberstab alles in
(28) mceyran · 30. November 2016
@27 Und wo kommt die Materie des Universums her?
(27) k487356 · 30. November 2016
@25 Das ist alles reine Physik und Chemie. Und nichts war gleich da. Das Universum ist ca. 13.5 Milliarden Jahre alt. Unsere Sonne ist ca. 4,5 Milliarden Jahre alt. Die Erde gibt es seit ca. 4,51 und 4,44 Milliarden Jahren und den modernen Mensch seit ca. 200.000 Jahren. Du siehst also was da für Zeiten dazwischen liegen. Die Evolution braucht viel Zeit. Warum soll ein Gott die Erde vorher so lange leer gelassen haben? Macht ja keinen Sinn.
(26) mceyran · 30. November 2016
@23 Und es ist zwar klar, was die Motivation Hitlers war und warum die Menschen ihm gefolgt sind, aber das widerspricht auch nicht meiner These, und zwar dass Religion nicht für die größten Verbrechen verantwortlich ist, und dass es mehrere Dinge gibt, die man für seinen Macht- und Größenwahn missbrauchen kann. Das Schlüsselwort hier ist "Missbrauch".
(25) mceyran · 30. November 2016
@22 Schon allein, dass die ganze Materie einfach schon da gewesen sein soll, im Big Bang zufällig explodiert sein soll, unter den Abermilliarden Himmelskörpern zufällig eine Erde entstanden sein soll und da dann rein zufällig das was wir Leben nennen, erscheint mir überhaupt nicht plausibel. Eher ein Gott, der die Materie und die Naturgesetze erschaffen und damit alles in die Wege geleitet hat. Es gibt (zumindest für uns Moslems) kein "entweder Gott oder Wissenschaft", es geht auch beides.
(23) k487356 · 30. November 2016
weil es teil der Evolution ist. Da steckt kein Gott dahinter oder eine übernatürliche Macht. Das ist meine Überzeugung. Wir werden geboren wir Leben wir Sterben punkt. Es gibt Menschen die haben das Talent zu verführen wie Hitler das war aber aus den Umständen damals heraus das er so eine Anziehungskraft besessen hat. Er gaukelte den Menschen vor für alles eine Antwort und Lösung zu haben. Niemand hat damit gerechnet oder die wenigsten das er einfach Größenwahnsinnig gewesen ist.
(22) k487356 · 30. November 2016
@21 Ja im Ernst! Nach meiner Überzeugung und die ist Wissenschaftlich gibt es die Theorie des Darwin und die der heutigen Wissenschaft. Und das scheint mir alles plausibler als ein Gott der irgendwo in den Lüften schwebt oder auf nen Thron sitzt und alles lenkt. Der Mensch ist teil der Evolution er ist auf der Erde weil es die Natur so zugelassen hat wir haben uns entwickelt aus Affen heraus bis zum modernen Menschen. Es gibt keinen Sinn das wir hier sind wir sind hier
(21) mceyran · 30. November 2016
@18 Im Ernst: Ich finde es echt gut, dass Du alles so freiheitlich siehst. Aber wenn man sagt, dass es ohne Religionen diese Streitereien nicht geben würde, dann ist das denke ich nicht ganz richtig. Dann könnte man Menschen allgemein abschaffen, denn dann gäbe es überhaupt keine Probleme mehr... Man kann nämlich alles für seinen Streit missbrauchen, wenn es letztendlich nur um Macht geht. Der Holocaust war z.B. auch nicht religiös motiviert, ebenso wie andere große Verbrechen.
(20) k487356 · 30. November 2016
sich kümmern sollte. Unsere Zeit hier auf der Erde ist begrenzt. Haltet ihr es wirklich für so sinnvoll so viel Energie aufzuwenden um euch über solch eine Nichtigkeit ewig in den Ohren zu liegen? Nutzt eure Zeit die ihr habt erfreut euch des Lebens und hört doch auf eure Zeit mit der Frage Kopftuch,Burka,Kruzifix ja/nein zu verschwenden. Lebt! Es gibt wichtigeres im Leben!
(19) k487356 · 30. November 2016
anderen meine Überzeugung nicht auf wie es bestimmte Religionen aber leider nur zu gern tun. Leben und leben lassen meine ich und tolerant sein. Ich verlange das man meine Ansicht das es keinen Gott gibt akzeptiert und ich akzeptiere das es Menschen gibt denen es wichtig ist das da oben irgendwo einer auf einen Thron sitzt und alles lenkt. Ob da nun wer ein Kopftuch oder eine Burka trägt ist doch uninteressant in Anbetracht dessen das die Welt ganz andere und dringendere Probleme hat um die man
(18) k487356 · 30. November 2016
Also meiner Meinung nach und das sage ich als überzeugter Atheist würde es der Welt viel besser gehen ohne Religionen. Ohne Religionen gäbe es diese Streitereien einfach nicht. Und viele Menschen hätten durch den Horror den Religionen in der Vergangenheit im Namen ihres Gottes verbreitet haben ihr Leben nicht so früh beenden müssen. Schaut man zurück egal ob Christentum,Islam oder Judentum Mord,Kriege und unschuldige Opfer. Es gibt keinen Gott das ist meine Überzeugung. Aber ich dränge
(17) mceyran · 30. November 2016
@14 Es ist mir eher abwegig, wie man darauf kommt, dass eine islamische Rechtsprechung eingeführt wird, nur weil man Moscheen baut. Es gibt unzählige Kirchen (mit Kirchtürmen!) und Synagogen in Deutschland, und Deutschland hat dennoch weder eine christliche noch jüdische Rechtsprechung.
(16) Joergenson · 30. November 2016
@15 - hast Recht. Aber viele Minaretten sind baulich nicht begehbar (dies ist durch die Bauanträge verboten worden) und es gibt ja auch viele Moscheen in Deutschland die in einer ganz normalen Wohnung / Geschäft untergebracht sind.
(15) Perlini · 30. November 2016
@14 Also die erste Moschee in Deutschland wurde mit Minarett erbaut.... <link>
(14) Joergenson · 30. November 2016
@13 Lob mich nur nicht zu viel, sonst musst Du mich mit der Flak füttern. Offenheit ja schön und gut, dann aber bitte in Beide Richtungen. Und ich möchte nicht in einer Welt leben, in der sich Frauen alle gleich anziehen. Dafür mag ich Individualität viel zu sehr. Und natürlich Scharia. Als die 1ten Moscheen in Deutschland erbaut wurden, hieß es ohne Minarett. Dann wurden die ersten mit dieser gebaut, da hieß es ohne Muezzin. Und was ist jetzt? Immer Stück für Stück! Also Scharia nicht abwegig.
(13) mceyran · 30. November 2016
@12 Es ist doch egal, ob Du etwas als befremdlich siehst. Offenheit ist doch gerade, auch das Fremde zu tolerieren. Warum gleich Scharia, nur weil einpaar Frauen eine Burka tragen (dürfen)? Irgendwie ist das doch etwas weit daher geholt... Oder siehst Du die entsprechend nötige Verfassungsänderung oder Eroberung Hollands durch einen islamischen Staat irgendwie als realistisch an? P.S.: Ich gebe Dir Plusse, zumal man mit Dir anscheinend vernünftig diskutieren kann :D.
(12) Joergenson · 30. November 2016
@11 - nunja, in einer "offenen" Welt sehe ich verstecken aber befremdlich. Ich sehe Frauen gern in bunten Gewändern und nicht wie aufm Trauermarsch, da stimme ich Dir zu. Ich habe kein Gesetzesentwurf gemacht. Und was ist der nächste Schritt? Scharia? Wir wollen doch "weltoffen" sein, drauf geschissen was die Mehrheit der Bevölkerung für eine Weltanschauung hat, können ja nicht einfach die Bedürfnisse einer Minderheit vernachlässigen. Was soll den da die Welt von uns denken?
(11) mceyran · 30. November 2016
@8 Freiheit ist, wenn jeder tun und lassen kann, was er will, ohne anderen zu schaden. Außer dem Faktor, dass Du Frauen lieber gern mit wenig Kleidung als mit mehr siehst, sehe ich keinen Schaden, den "Burka-Frauen" an Dir verursachen könnten. Ebenso dem Staat. Es spricht nichts dagegen, dass eine Frau vor einer Beamtin in einem Amt ihren Schleier öffnet, aber das hier verhindert im Prinzip jeden Gamg zum Amt einer Frau, die das dennoch tragen möchte. Das ist keine Freiheit.
(9) hichs · 30. November 2016
@8: Ja, die Angst vor explodierenden Pinguinen ist schon groß, und, ja, mich stört das auch. Wie man aber an den Rechtsklickern bei meinen beiden anderen Kommentaren hier sieht, haben viele Klammer wohl auch ein Problem mit dem Grundgesetz, das macht mir noch mehr Sorgen.
(8) Joergenson · 30. November 2016
@1 btw - in den Niederlanden besteht keine Helmpflicht (zumindest bei Fahrzeugen unter 80ccm). Ein Helmträger darf dann auch nicht mit Helm in die Tankstelle, oder Bank... Auch dürfen die Frauen Ihre Burka im Auto anziehen, da es genauso wie hier in D zum privaten Raum gehört. @4 - Freiheit ist auch nein zu sagen. Ich finde die Entscheidung einfach richtig, komme mir in Köln oft wie am Südpol vor.
(7) k431456 · 29. November 2016
Ohne Ahnung zu haben , denke ich an eine richtige Entscheidung.
(6) Perlini · 29. November 2016
@2 Welche Vorschrift meinst du? @topic Da diese Frauen in der Regel Burka und Nikabs freiwillig tragen, brauchen sie ja nur andere Klamotten anziehen.
(5) hichs · 29. November 2016
Ist eben schwierig in der Praxis: Als religiöses Symbol verbieten ist nicht mit dem Grundgesetz vereinbar, als "Vermummungsverbot" ist es schwierig zu definieren. Tut man sich schon im Versammlungsrecht schwer. (Liebe Kleinepenisklicker, es tut mir auch Leid, dass die Welt so kompliziert ist..., aber wir schaffen das.)
(4) mceyran · 29. November 2016
Schade, noch ein Land, das sich von der Freiheitlichkeit verabschiedet.
(3) k481918 · 29. November 2016
Finde ich gut. So ein Gesetz braucht Deutschland auch.
(2) colaflaschi · 29. November 2016
@1 Ich denke auf deinem Privatgelände kannst du machen was du willst, auch ohne Helm rumdüsen ... Im öffentlichem Raum solltest du den halt dann aber tragen =) ... Genauso ists praktisch mit der Burka, zuhause kannst du dir davon eine anziehen (oder wenn du´s geil findest auch 2 gleichzeitig, vielleicht verstärkt das ja den Glauben irgendwie oder man bekommt irgendwelche magischen Kräfte dadurch, keine Ahnung) aber im öffentlichem Raum bzw Gebäuden muss man sich halt an die Vorschriften halten
(1) hichs · 29. November 2016
Darf man noch mit Helm motorradfahren?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News