Wien/Teheran/Jerusalem/Berlin/Moskau (dpa) - Schärfere Sanktionen ja, Militärschlag nein: Nachdem die Atomenergiebehörde (IAEA) erdrückende Belege für Arbeiten an einer iranischen Atombombe vorgelegt hat, zeichnet sich eine härtere Gangart des Westens gegen die Führung in Teheran ab. Allerdings ...

Kommentare

(14) k246190 · 09. November 2011
die hasstiraden auf den iran die hier so(bei dpa)rumgeistern,sind schon merkwürdig.wurden die sanktionen gegen indien/pakistan angewendet,nein,wer hat sich künstlich aufgeregt,als bekannt wurde das il atomar bewaffnet ist-journalistisch totgeschwiegen wurde das-und das die il-reg nun schweigt,kann anders gedeutet werden.wer glaubt das rus und china zusieht,dürfte sich ebenfalls täuschen.die kriegshetze von gewissen kreisen andere in den krieg zu ziehen,dürfte nicht aufgehen.
(13) Ravishe · 09. November 2011
Der Mossad weiß mit Sicherheit wie weit die Iraner mit ihrem Atomprogramm sind und die werden die Anlagen rechtzeitig wegbomben. Israel wird unter keinen Umständen zulassen, dass einer ihren direkten Nachbarn an eine solche Waffe kommt.
(12) Stiltskin · 09. November 2011
Na ja, das einzige Land das bisher Kernwaffen gegen Zivilbevölkerung eingesetzt hst, waren die USA. Es ist verständlich, daß in der Folge immer mehr Staaten Kernwaffen hergestellt haben. Die Welt sicherer hat das nicht gemacht- im Gegenteil. Und es ist auch völlig unerheblich, wer eines Tages als erster Kernwaffen einsetzen wird, Israel, der Iran, die USA, die Russen oder irgend eine andere Nation- die Menschheit wird sich in die 'Steinzeit' zurück bomben.
(11) Skull · 09. November 2011
@9: Wo ist jetzt der Unterschied ob Israel oder die USA gegen den Atomwaffensperrvertrag verstoßen haben? Egal wie ist es ähnlich wahrscheinlich, dass Israel im Besitz nicht konventioneller Waffen ist, wie das der Iran an Atomwaffen arbeitet.
(10) komerzhasi · 09. November 2011
@5: Du kannst davon ausgehen, dass die Israelis nicht aus Langeweile oder Spass am Krieg gegen Bedrohungen ihres Staates vorgehen. Das beste Beispiel bleibt der syrische Reaktor, der 2007 kurz vor Fertigstellung zerbombt wurde. Bis heute bestreitet Syrien dessen Existenz - die IAEA ist sich ziemlich sicher. Das die Israelis die Rhetorik benutzen um Druck aufzubauen ist genau so offensichtlich wie die Hoffnungslosigkeit eines militärischen Alleingangs.
(9) 2fastHunter · 09. November 2011
@8: Israel hat die Waffen aber nicht unkontrolliert selber gebaut, sondern von den USA erhalten. Kleiner, aber feiner Unterschied.
(8) michselber · 09. November 2011
die frage ist doch:wer greift israel aus den selben gründen an?die haben das gesamte abc-waffen-arsenal.halten völkerrechtswidrig gebiete anderer länder besetzt und über die situation der palistinänser brauch man wohl nichts mehr schreiben.
(7) Chris1986 · 09. November 2011
Also im Gegensatz zum Irak halte ich die "Bestätigung" durch die IAEA für weitaus glaubwürdiger als angebliche Geheimdienstberichte und gerade weil es hier um einen Staat geht der offen mit der Vernichtung Israels droht und stark von einer Religion geprägt ist die Menschen hervorbringt die sich für ihre Ziele selbst opfern, Stichwort Selbstmordattentäter, wäre ich einem Präventivschlag gegen die entsprechenden Einrichtungen durchaus nicht abgeneigt.
(6) k17595 · 09. November 2011
Dann wird es im Nahen Osten bald Krieg geben. Rüstet schon mal die Heizung und die Autos auf Erdgas um und legt einen großen Vorrat an Jodtabletten an.Eine strahlende Zukunft.
(5) Die_Mama · 09. November 2011
@4: Hast du die Beweise denn im Nachhinein gesehen? Genau das ist aber das Problem. Deshalb ist es jetzt auch Isarael welches die Hetze betreibt, denn den USA würden noch viel weniger glauben. Ich weis nicht ob diese Anschuldigungen stimmen, allerdings erinnert das Alles doch sehr an die Massenvernichtungswaffen des Irak.
(4) crochunter · 08. November 2011
Ich finde es viel gefährlicher, dass Länder wie die USA und Russland noch tausende Sprengköpfe besitzen. Die USA haben in den letzten 50 Jahren mehr als 10 Kriege angezettelt und sind somit die größe Terrororganisation der Welt. Aber wie beim Irak würde ich gerne mal die Beweise sehen, und zwar VORHER ;)
(3) green-belt · 08. November 2011
Das einzige Gerät, das mir spontan einfällt und zu Recht den Namen "Atomwaffe" tragen dürfte, wäre ein Hochleistungs-LASER... aber kein Uran/Plutonium-Fissionssprengsatz. Wenn die Israelis schon laut aussprechen, dass sie den Iran angreifen werden, kann es so lange ja nicht mehr dauern. Da kann man nur hoffen, dass sich Russland bzw. China nicht einmischen.
(2) The.Frytrix · 08. November 2011
ja und selbst wenn ? was solls, sterben werden wir so wie so und das es den Dritten Weltkrieg gibt, der mit Atomwaffen bestritten wird ist auch klar. also daher.. koennen wir uns ja schon einmal drauf einstellen, das wir alle demnaechst schoen STRAHLEN werden, auf die eine oder andere Seite..... :)
(1) k42800 · 08. November 2011
Man beginnt also mit den Kriegsvorbereitungen.War ja zu erwarten,dass man Iran die Atombombenpläne unter die Nase reibt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News