Berlin (dpa) - Die Renten in Ostdeutschland sollen bis 2025 vollständig den Bezügen im Westen angeglichen werden. Der Bundestag debattierte heute in Berlin erstmals über das entsprechende Gesetz von Sozialministerin Andrea Nahles (SPD). Außerdem sollen Menschen mit Erwerbsminderung künftig ...

Kommentare

(15) jayco · 29. April 2017
@2 Wie wird in die Rechnung die Auftragsproduktion der Ossies für die Wessis gegen ein paar Bananen aufgerechnet? (rein von Wert der Währung her wären das 1:10 was du forderst)
(14) solibus · 28. April 2017
Ist schon wieder Wahljahr?
(13) SunnyBrB · 28. April 2017
Na da bin ich ja gespannt wie das von statten gehen soll.In 7 Schritten soll das passieren,also wie jedes Jahr gibt es denn 5 Euro mehr oder wie!Also auf so einen Knall bin ich gespannt das sich doch mal was richtiges tut.
(12) k189965 · 28. April 2017
Das sagen die, an die bis 2025 eh keiner mehr glaubt oder die es da lange nicht mehr gibt...Wahlen stehen an und Rentner wählen eh die verklappse.
(11) raptor230961 · 28. April 2017
... und wieder ein Wunder: Erstellung des Artikels: 28.04.2017 • 12:00 Uhr – erster Kommentar: 28.04.2017 • 11:00 Uhr. Der Artikel wurde wieder mindestens (was ich gesehen habe) zwei Mal ausgewechselt. Kein Wunder, wenn so Artikel auf einmal nicht mehr so ganz passen.
(10) notime · 28. April 2017
@9 JA so ein Jahr kann schon lang sein ;-)
(9) raptor230961 · 28. April 2017
;o) Eigentlich sollte der "Soli" nur für ein Jahr laufen: "... Deutschland hatte im Zweiten Golfkrieg ... etwa 15–20 % der Kosten ...übernommen. Der Gesetzentwurf der Regierungsfraktionen vom 11. März 1991 sollte 22 Milliarden DM aus dem auf ein Jahr befristeten Solidaritätszuschlag erbringen. ..." (Wikipedia) / Aber offiziell ist der Soli für "Aufbau Ost" mit der Beteiligung am Golfkrieg hatte das natürlich nichts zu tun - und dieses eine Jahr dauert inzwischen 26 Jahre!
(8) Thorsten0709 · 28. April 2017
@6 doch es sind schon Politiker drauf gekommen, den Soli abzuschaffen. Aber die hatten entweder Spontan Alzheimer oder wurden von höheren Politiker Ebenen zurückgerufen.
(7) aladin25 · 28. April 2017
Wo ist denn da der historische Schritt? Den habt Ihr verpasst, der war nämlich schon vor mindestens 10Jahren!
(6) mceyran · 28. April 2017
@4,5 Das ist mir schon klar :D. Das war eher eine Anspielung darauf, dass ja nun offenbar alles zwischen Ost und West angeglichen werden soll. Das wäre doch eine super Gelegenheit, den Soli abzuschaffen. Auf die Idee kommt aber wohl keiner ;). Wenn man auch noch liest, dass diese Angleichung auf Kosten der Einzahler geht, statt über Steuern finanziert zu werden (gerade dafür würde sich der Soli doch eignen), dann ist die ganze Sache irgendwie Banane.
(5) raptor230961 · 28. April 2017
@3: Steuern werden nie abgeschafft. Steuern werden umbenannt oder umgelagert. Sollte der "Soli" jemals abgeschafft werden erhöht sich eine andere Steuer - oder eine neue Steuer wird eingeführt. Wenn der Soli abgeschafft wird ergibt das nicht mehr Geld in unseren Geldbeuteln.
(4) Thorsten0709 · 28. April 2017
aber für 4 Jahre zuwenig Leistung durch das zuständige Ministerium @3 gar nicht man findet immer mal etwas
(3) mceyran · 28. April 2017
Und wann wird der Solidaritätszuschlag abgeschafft?
(2) raptor230961 · 28. April 2017
Nachdem wir seit beinahe 30 Jahren ein Staat sein sollen wird es Zeit, daß die Renten angepaßt werden. Allerdings müssen genauso Löhne, Preise und Mieten angepaßt werden. Zudem muß bei einer Rentenangleichung auch das Bruttosozialeinkommen eines Bürgers der DDR und der BRD bis 1989 mit berechnet werden (dabei die realen Werte der DM (BRD) und der Mark (DDR) nicht vergessen!). Vor allem aber müßte endlich einmal dieser Mist mit „OSSI“ und „Wessi“ enden, wenn wir doch angeblich ein Volk sind!
(1) dicker36 · 28. April 2017
Na da hoffen wir mal das dann auch die Löhne im Osten bis 2025 im Durchschnitt die selben sind wie im Westen. Aber da glaub ich eher an den Weihnachtsmann und der Osterhase bringt bunte Eier.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News