Köln (dpa) - Nach dem Skandal beim Bau der Kölner U-Bahn wird nun auch die ICE-Trasse München-Nürnberg untersucht. Das teilte der in Köln federführende Baukonzern Bilfinger Berger mit. Das Unternehmen arbeitet auch an der ICE-Trasse. Man wollen sicherstellen, dass alle Projekte, in denen ähnliche ...

Kommentare

(5) Stiltskin · 19. Februar 2010
@3. Die Sesselfurzer wie Du sie nennst, haben Ahnung von der Materie. Denn es handelt sich um Ingenieure, die die Statik solcher Bauwerke berechnen müssen. Und das Einmaleins ist eben, genau die benötigten Mengen Beton, Moniereisen( Bewehrungen) in der entsprechenden Qualität bereitzustellen. Es scheint aber wirklich so gewesen zu sein, daß die Einhaltung der nötigen Standarts häufig nicht vor Ort überprüft wurde. Und dann muß man diese Ingenieure und Bauleiter knallhart belangen.
(4) oells · 19. Februar 2010
@#4: Falsch! Wenn ich einen Auftrag erhalte, trage ich auch die Verantwortung dafür, dass der Auftrag fachgerecht ausgeführt wird. Wenn ich die Ausführung aus Kosten- oder sonstigen Gesichtspunkten einem Dritten übertrage, muss ich sicherstellen, dass der Dritte den Auftrag so ausführt, wie ich beim Erhalt des Auftrags zugesagt habe. Soll heißen: eine regelmäßige Kontrolle des Subunternehmers ist das Mindeste!
(3) panda79 · 19. Februar 2010
@1: Ich denke nicht dass die "Sesselfurzer" die du ansprichst irgend eine Ahnung davon haben was für Materialien für den Bau eines Tunnels oder einer Bahnstrecke benötigt werden und wie diese sachgerecht verarbeitet werden müssen. Dafür gibts Fachleute und ein gewisses Vertrauen in die Firmen die man beauftragt muss man schon haben können...
(2) k10030 · 19. Februar 2010
sowas wird immer wieder passieren wenn die bauaufträge unter sich verschoben werden und die "guten" Freunde versorgt werde wollen
(1) Platon999 · 19. Februar 2010
Vieleicht hätte der Herr "Vorstandschef" mal früher auf die Idee kommen sollen auf seinen Baustellen nach dem Rechten zu schauen. Aber wer in einen warmen Ledersessel furzt, verkühlt sich ungern den Hintern auf einer Baustelle. Na ja, der Kandidat für den nächsten goldenen Handschlag ist nicht mehr in weiter Ferne.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News