Berlin (dpa) - Nach dem Scheitern der Sondierungen für eine Jamaika-Koalition hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die Initiative übernommen. Heute traf er die Parteichefs von Grünen und FDP, um sich über die Gründe für den Abbruch der Verhandlungen mit der Union zu informieren. In den ...

Kommentare

(28) naturschonen · 21. November 2017
von Stütze oder von Spenden oder wie geht deine Welt? Du bestätigst zwar mit deinen Ausführungen, dass wir die Politiker eigentlich nicht mehr wirklich brauchen, aber ich muss es mit Logik versuchen!Sicher
(27) naturschonen · 21. November 2017
management? Und dann ist es für dich selbstverständlich, dass Lobbyisten versuchen Einfluss zu nehmen? Wir sind von unseren Logiken inzwischen soo überzeugt, dass wir sie gar nicht mehr hinterfragen: wärest du erfolgreicher Unternehmer würdest du mit deinem sauer verdienten Geld also die Arbeit der Politiker machen und zusätzlich für deine Arbeit auch noch die Politiker schmieren, damit sie deine Arbeit würdigen? Logisch! Und dafür dürfen NGO´s ehrenamtlich den Rest der Jobs machen, leben selbst
(26) naturschonen · 21. November 2017
@21 meine Informationen sind nicht halbherzig, sondern existenziell und Teil von laufenden Verfahren vor dem Verwaltungsgericht, weil es eben nicht egal ist, wer die Arbeit macht, Hauptsache irgendwer macht sie - hoheitliche Aufgaben sind nicht übertragbar!!! Punkt!!! Und das ist so, weil es Konsequenzen hat, wenn man sie an NGO´s und Co. überträgt, die nicht an Dienstanweisungen einer Behörde gebunden sind. Und wer trägt die Konsequenzen, wenn etwas schief läuft? Wer betreibt das Beschwerde-
(25) rudiffm · 21. November 2017
@21: Deine Informationen sind auch halbherzig zusammengewürfelt um eventuell eine falsche Stimmung zu erzeugen. Bezüglich der Auszahlungen von Leistungen bei REWE, Penny und einigen weiteren gelten Einschränkungen. Dies ist in Planung für Leistungsempfänger, die zum einen kein Girokonto unterhalten und zum anderen muss es sich um eine sofortige Hilfszahlung handeln. Es geht dabei nicht um die Regelleistung. Bislang ist es nur eine Idee zur Kostensenkung, wegen den Kosten der Kassenautomaten.
(24) rudiffm · 21. November 2017
@21: Die Gesetze macht immer noch der Gesetzgeber und niemand anders. Das Lobbyisten versuchen in manchen Bereichen Einfluss zu nehmen liegt in der Natur der Sache und beschränkt sich auf Vorschläge. Dies solltest Du wissen. Ebenso wie dies nur einen Teil der Gesetze betrifft.
(23) rudiffm · 21. November 2017
@21: oder nur unzulänglich im Wege privater Initiative wirksam wahrgenommen werden könnten. Es bedarf daher hoheitlicher Tätigkeit, um diese Aufgaben durchzusetzen. Wie also das jeweilige Ziel erreicht wird, ist nicht bestimmt. Bestimmt ist nur, dass es zu machen ist. Dafür bedient sich der Staat legitim NGO's und auch Privatwirtschaftlicher Hilfe, soweit dies zulässig ist.
(22) rudiffm · 21. November 2017
@21: Die Erfüllung öffentlicher Aufgaben zielt darauf ab, der Befriedigung kollektiver Bedürfnisse zu dienen, wobei es gleichgültig ist, welcher Organisations- oder Handlungsform sich ein öffentlicher Verwaltungsträger bedient. Die Erfüllung der öffentlichen Aufgaben liegt im öffentlichen Interesse, denn öffentliche Aufgaben sind Aktivitäten, die im Interesse der Allgemeinheit oder des Gemeinwohls erfüllt werden. Öffentliche Aufgaben umfassen auch unwirtschaftliche Tätigkeitsgebiete, die nicht
(21) naturschonen · 21. November 2017
@18 um alle Verstöße aufzuzählen ist der Platz zu gering, deshalb nur Beispiele: Betreiben von Notunterkünften, Betreuung von Langszeitarbeitslosen, nächstens sollen Leistungen bei REWE und Penny ausgezahlt werden, Sicherung von Straßen und Plätzen wird an Veranstalter vergeben, Jugendhilfeeinrichtungen, Abfallentsorgung, Vergabe von Genehmigungen und wenn du abgeordnetenwatch.de und deren Ermittlungen verfolgst, dann bist du sicher informiert, wer wirklich die Gesetze macht
(20) rudiffm · 21. November 2017
@17: Das Ausland ist sehr besorgt um ein mögliches Erstarken rechtsradikaler Parteien, wie auch die AfD eine ist. Das Ausland verlangt im übrigen verlässliche Partner. Wir werden auch nicht als "braven Michel" wahrgenommen, mit dem man alles machen kann. Denn dafür geht uns gegenüber anderen viel zu gut. Deine Gedanken sind sehr fern jedweder Realität. Es mag daran liegen, dass Du bei weitem seltener im Ausland bist, als ich es bin. Mit etwas Logik kommst selbst drauf.
(19) rudiffm · 21. November 2017
@16: Die Notwendigkeit habe ich vorhin erklärt. Deine Aussage ist eine Abkehr von Demokratie. Die demokratisch gewählte Mehrheit regiert und beschließt Änderungen im Auftrag der Mehrheit des wahlberechtigten Volkes. Alle 4 Jahre hat das wahlberechtigte Volk die Möglichkeit die vorher gewählten wiederzuwählen oder abzuwählen. Unterlegene müssen das Ergebnis akzeptieren (Demokratie). Gegen Gesetz wurde nicht verstoßen, auch wenn eine Partei dies gern suggeriert.
(18) rudiffm · 21. November 2017
Eine Regierung ist aufgrund unserer Gesetze nötig. Wir haben nicht umsonst eine Gewaltenteilung. @15: Bitte erkläre welche Aufgaben explizit von den Kommunen nicht gemacht werden, obwohl dies müsste und von NGO's erledigt wird. Die einfache Aussage ist zu pauschal. Zum allgemeinen Verständnis: Eben aufgrund der Gewaltenteilung ist eine Regierung nötig. Die Regierung muss letztlich Gesetze einführen, ändern oder auch abschaffen. Im Grunde passt sich das System der Zeit an.
(17) naturschonen · 21. November 2017
Wenn es also wichtig ist, dass wir im Ausland als Ganzes repräsentiert werden, dann empfinde ich es als wichtig, dass wir mit unseren typischen Werten präsentiert werden, wir wurden mal als Land der Dichter und Denker wahrgenommen, als zuverlässig, als sichere Qualität, an der man sich weltweit messen wollte! Im Moment nimmt die Welt uns wahr als den braven Michel, mit dem man alles machen kann, denke ich!
(16) naturschonen · 21. November 2017
@15 Wieso weißt du denn, wie ich es haben will? Ich habe nur Zweifel an der Notwendigkeit geäußert, so weitermachen zu MÜSSEN, wie wir es bisher gemacht haben, indem wir ohne uns einzumischen einfach einige wenige Menschen alle Regeln machen lassen und dann auch noch hinnehmen, dass sie selbst dagegen verstoßen, irgendwie ist das für mich schon eine Form der Anarchie, da muss es Alternativen geben, aber da muss es auch Erklärungen geben, wozu wir das mit uns machen lassen
(15) setto · 21. November 2017
@13 eine Erklärung ist z.B. das wir den Staat auch als Ganzes im Ausland präsentieren müssen und da kannst du eben nicht aus jedem Dorf jemanden hinschicken. So wie du es haben willst wäre es absolute Kleinstaaterei und das würde unweigerlich Begehrlichkeiten und damit Krieg auslösen: erst innerhalb DE und danach kämen die Nachbarstaaten dran. Jede Gesellschaftsform braucht nun mal Anführer für Verhandlungen
(14) tastenkoenig · 21. November 2017
Menschen haben gemeinsame Interessen. Diese umzusetzen bedarf es gemeinsamer Strukturen. Diese bedürfen allgemein anerkannter Regeln. Regeln bedürfen anerkannter Institutionen, die ihre Einhaltung überwachen und ggf. andere, die sie verändern können. usw usf. Natürlich denkt Schäuble innerhalb des Systems, das ist auch seine Aufgabe. Du kannst gerne außerhalb des Systems denken, aber mehr als ein Denkanstoß ist - wohlwollend betrachtet - dabei bisher nicht rumgekommen.
(13) naturschonen · 21. November 2017
@12 Nein, ich will Erklärungen, wazu diese Variante des Zusammenlebens nötig ist, weiter nix. Erhaltung der Ordnung ist doch mal eine Erklärung, auch wenn wir wissen, dass diese schon lange eine Illusion ist. In der Basis des Regierungsauftrages, dem GG, stehen z.B. sog. hoheitliche Aufgaben, dass Gesetze von der Regierung erlassen werden - aber das machen inzwischen Lobbyisten - dass gewisse Aufgaben von Kommunen gemacht werden müssen, aber es tun Wohlfahrtsverbände und Dienstleister + Handel
(12) tastenkoenig · 21. November 2017
Das hier ist Zeitverschwendung. Du willst einen unregierten Staat? Oder nicht mal einen Staat? In meinen Augen eine ziemlich naive Vorstellung, aber beweisen kann ich's nicht. Viel Spaß damit. • (-) ist nicht von mir. Geb ich selten und wenn mit Erklärung.
(11) naturschonen · 21. November 2017
Wie süüß, ne Negativbewertung :-)! Jetzt bin ich geschockt!! Und die Welt dreht sich einfach weiter!! @10 danke herzlich, wenn ich dich richtig verstehe ist eine "Regierung" für die Ordnung zuständig und ohne geht die gewohnte Ordnung verloren?
(10) Flipper · 21. November 2017
@9) Ohne Regierung bleibt bestenfalls der Status Quo erhalten, aber auch der wird mit der Zeit bröckeln und in Anarchie münden. Siehe Libyen und Somalia als (zugegebenes extrem-) Beispiel.
(9) naturschonen · 21. November 2017
@8 ich sage, es geht auch ohne ein paar Auserwählte, die mir ständig Regeln aufdrücken wollen, die mir suggerieren, dass wir -das Volk- überflüssig sind. Wenn du also behauptest, es geht nicht ohne diese auserwählte Elite, dann darf ich weiter fragen "wozu" und was passiert, wenn wir keine haben :-)!
(8) tastenkoenig · 21. November 2017
@7: *Du* schlägst vor, etwas anders zu machen als es vorgesehen ist. Dann solltest Du schon erklären, was und warum. Sonst wirst Du niemanden überzeugen.
(7) naturschonen · 21. November 2017
@6 Schäble und du stellen eine Behauptung auf als Selbstverständlichkeit, ich bezweifle, dass es eine Selbstverständlichkeit ist, wieso soll ich also eure Behauptung konkret beweisen müssen? Das ist doch eher dein Job, oder? Du gibst Schäuble doch Recht!
(6) tastenkoenig · 21. November 2017
Klar geht das Leben weiter. Nur wie. Natürlich wirst Du da nicht konkret.
(5) naturschonen · 21. November 2017
@4 Ich soll deine Antwort aus @2 begründen? Echt? Du müßtest dir deine Antworten schon selbst erklären, dazu bin ich nicht bereit und ich bin auch einfach nur überzeugt, dass das Leben weiter geht, wenn nicht regiert wird
(4) tastenkoenig · 21. November 2017
@3: Was soll denn bitte sonst passieren? Keiner regiert und alles wird gut? Werd mal konkret.
(3) naturschonen · 21. November 2017
@2 Wozu? Damit wir Schuldige haben für unsere scheinbare Handlungsunfähigkeit? Für unsere Machtlosigkeit? Oder weil wir keine Alternativen suchen wollen? Wir (80 Mio Menschen) beauftragen 709 Auserwählte, für uns zu entscheiden, wohin wir wollen? Und wenn sich keiner bereiterklärt, dann sind wir nicht mehr lebensfähig??
(2) tastenkoenig · 21. November 2017
Das ist einfach nur eine Binsenweisheit. Wir brauchen eine Regierung, die voll handlungsfähig ist. Das ist die amtierende nur bedingt. Also müssen sich alle mal am Riemen reißen und zeigen, dass sie fähige Politiker sind, die nicht gleich bei der ersten ernsthaften Hürde die Flinte ins Korn werfen.
(1) naturschonen · 21. November 2017
Wozu ist diese Behauptung gut, dass es "klar ist, dass regiert werden muss"? Gibt es vielleicht eine völlig andere Entscheidung als wir erwarten?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News