Berlin (dpa) - Angesichts des drohenden GAUs in Japan müssen die ältesten deutschen Atomkraftwerke vorübergehend vom Netz. Mindestens fünf Kraftwerken droht dauerhaft das Aus. Bis Mitte Mai werden wegen Sicherheits-Checks nur noch neun von 17 Meilern Strom liefern. «Sicherheit ist das, was in allen ...

Kommentare

(14) Bernie1969 · 15. März 2011
ich "amüsiere" mich über den Begriff "abgeschaltet". Als ob man ein AKW mal so einfach an- und abschaltet wie eine Lampe. Das hoch und runterfahren sind langwierige Prozesse...
(13) Kojak · 15. März 2011
Das heisst im Umkehrschluss, das die Regierung einer Laufzeitverlängerung über teilweise rund ein Jahrzehnt beschlossen hat ohne sich darüber zu informieren ob die Dinger überhaupt noch 10 JAhre durchhalten? Dann stellt sich mir die Frage was passiert wäre hätte es kein Beben gegeben. Hab eben n schönen Vergleich gehört, auch bei nem Auto kann man diverse Teile austauschen um es länger am laufen zu halten, irgentwann ist aber auch bei bester Pflege Schluss ...
(12) Ravishe · 15. März 2011
Die Regierung, die auf Teufel komm raus die Laufzeitverlängerung wollte (sogar so sehr wollte, dass sie sich sogar am Bundesrat vorbeimogelte), bekommt jetzt kalte Füße. Ich würde mir wünschen, dass mal eine Frau Kanzlerin vor die Kameras tritt und sich einfach mal eingesteht: "Leute, das mit der Laufzeitverlängerung war ein Fehler. Wir nehmen es wieder zurück. Wir haben jetzt eingesehen, dass Sicherheit vielleicht doch mehr zählt als Profit."
(11) ruddi1 · 15. März 2011
"Die sieben vor 1980 gebauten Kernkraftwerke in Deutschland werden vorübergehend abgeschaltet."Und nach allen Wahlen wieder angeschaltet.;)
(10) Ylion · 15. März 2011
das geht ja auf einmal schgnell, aber leibe frau kanzlerin, wie kann man davon reden, dass sicherheit vorragig wäre, wenn die meiler doch nur temporär vom netz genommen werden sollen! in dem fall redet man von augenwischerei, aber die deutschen wachen langsam auf, also obacht frau merkel, wir wissen, dass sie auch nur eine puppe sind, aber auch puppen müssen für ihre taten gerade stehen, so wie wir es alle müssen
(9) 2fastHunter · 15. März 2011
@3: Die sind schon an der Macht. Und guck dir Berlin und Brandenburg an. Blühende Landschaften wo man nur hinsieht. Im Pisatest schneiden die Länder auch immer am besten ab. Und jetzt nicht auf die Ausländer schieben. In Stuttgart leben auch genug und dort klappt das mit der Bildung. Dort regiert nur (noch) nicht die Linke. Naja und mit der DDR darf man jetzt ja auch nicht mehr kommen. Aber die fehlende Distanzierung zur linksextremen Gewalt ist auch super. Auf zur Wahl!
(8) ck1rie · 15. März 2011
ja was machen dann die Atonkraftgegner wen alle akw´s abgeschaltet sind ? müssen die sich dan einen neuen Spielplatz suchen? Windkraftanlagen würde ich vorschlagen weil die verjagen ja die vögel :-)
(7) tastenkoenig · 15. März 2011
Wenn jetzt hier von Wahllügen die Rede ist, möchte ich doch mal eben was loswerden: sowohl CDU/CSU als auch FDP haben im letzten Bundestagswahlkampf ganz offen dargestellt, dass sie den rot-grünen Atomausstieg rückgängig machen würden. Und allzu viele von denen, die jetzt nach Abschaltung schreien, haben sie dennoch gewählt. Danke nochmal dafür! • edit@8: Da wir den Atommüll auf ewig und 3 Tage an der Backe haben, wird denen nicht langweilig werden. Denn ein sicheres Endlager wird es nicht geben
(6) Tom-Cat · 15. März 2011
@1 Lügen tun doch eigentlich Alle. In Japan bebt die Erde und bei uns klappern Alle vor Schreck mit den Zähnen, da stimmt doch was nicht. Das einzige stärkere Erdbebengebiet bei uns ist am Oberrhein und dort steht ein französisches AKW. Aber wie sagte Sigmar Gabriel vorgestern (sinngemäß) so schön, sind bei uns erst alle AKWs abgeschaltet dann leben wir in Sicherheit ... ha, ha ! @8 dann können sie nach Frankreich und Tschechien fahren, dort dauerts bestimmt länger :(
(5) Cat78 · 15. März 2011
Auf lange Sicht gesehen haben AKWs keine Zukunft nur alle von jetzt auf gleich abschalten? Dann sehe ich schon die kommenden Schlagzeilen. >>Familie an Rauchvergiftung gestorben weil sie Lagerfeuer in Wohnung machte. Grund: Strom war zu teuer.<< Die erneuerbaren Energiequellen reichen leider noch nicht aus um alle Deutschen mit bezahlbaren Strom zu versorgen.
(4) Stiltskin · 15. März 2011
Lässt man einmal alle gegenseitigen Beleidigungen aus dem Spiel und konzentriert sich auf das wesentliche, steht einfach nur die Frage nach der künftigen Energiepolitik Deutschlands im Raum. Und die zentrale Frage ist nun einmal, ob, nicht nur durch die Ereignisse in Fukushima, sondern auch durch die ungelöste Frage der Endlagerung bedingt, Kernenergie eine Zukunft haben darf. Daß allerdings Kernenergie, mehr als jeder andere Energieträger, unwägbare Risiken birgt, sollte eingentlich klar sein.
(3) DORNI-NET · 15. März 2011
@1 @2 dann wählt doch mal die Deppen, um bei eurer ausdrucksweise zu bleiben, die noch nie an der Regierung waren z.B. die Linke.
(2) micela · 15. März 2011
@1..und dann kommen andere Deppen die es nicht besser machen....die waren doch schon vorher an der Regierung und haben auch nichts getan, schon da hätte ein Herr Gabriel mehr tun können für erneuerbare Energien, er war ja schliesslich Umweltminister....bei der SPD und den Grünen ist es jetzt doch auch nur Wahlkampfgeplänkel...und wie man sieht, funktioniert es ja auch...ich find es gut wenn die AKW´s angeschaltet werden, aber wir müssen auch weiterhin selbst genug Strom produzieren können.
(1) mounti · 15. März 2011
... und die Wahllügen beginnen von vorne. Echt armseelig diese Drecksregierung, immer schön die Fahnen in den Wind hängen. Hoffentlich kapieren das mal endlich alle Bürger und schießen diese Deppen entgegen Ihrer geplanten Wahlbetrügereien schon jetzt bei den Wahlen im März ab ... Lasst euch nicht für dumm verkaufen, nehmt die Abschaltungen mit (falls Sie wieder erwarten noch vor den Wahlen geschehen), und sorgt dafür das diese Deppen dann nichts mehr zu sagen haben!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News