Nürnberg (dpa) - Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres stehen die Chancen auf eine Lehrstelle noch gut: Die Bundesagentur für Arbeit zählte Ende Juli etwas mehr offene Ausbildungsplätze als noch unversorgte Bewerber. Es gibt jedoch regionale Unterschiede. Während beispielsweise in Berlin, Nordrhein- ...

Kommentare

(8) k408300 · 16. August 2015
eine Banklehre zu bekommen in Köln trotz gutem Abitur wird schon sehr eng
(7) Kat82 · 15. August 2015
Das sind wie immer die Berufsgruppen ohne Zukunftsperspektive Einzelhandel und Dienstleistungssektor in dem ein Überfluss an Lehrstellen besteht. Der Sinn einer Berufsausbildung sollte sein, seine soziale Situation zu verbessern, nicht diese zu verschlechtern. Und in dem Artikel wird ja gesagt, es gibt mehr offene Stellen als Suchende, nicht es gibt keine Suchenden.
(6) k48612 · 15. August 2015
@4 wenn deine Ausführungen wirklich der Grund sind, das x-tausend Jugendliche keine Ausbildungsstelle bekommen, dann hat ganz einfach das deutsche Bildungssytem versagt. Es ist einfach, alles auf "dumme unwillige" Kids zu schieben. Wenn ich mir das gesamte System anschaue, dann liegt es weniger an den Jugendlichen,vielmehr an mangelnder Bereitschaft der Wirtschaft Leute auszubilden...wenn ich manchmal Voraussetzungen für einen Ausbildungsplatz lese tz tz tz....
(5) Guile · 15. August 2015
Also Bedingungen hin oder her- ok. Aber die Qualität... Ich wette, im Einzelhandel, als Frisör, Florist etc. wird KEINER Probleme bekommen einen Ausbildungslatz zu bekommen. Schlecht nur, dass man mit solchen Berufen auch nach der Ausbildung niemals anständig existieren kann. Warum soll man also noch so eine Ausbildung machen? Vielleicht wegen der Lebenserfahrung. Alles andere? - nein danke, kann ich durchaus verstehen.
(4) argelius · 15. August 2015
@1 Ein Grund für diverse Absagen könnte sein, daß man die Bedingungen einfach nicht erfüllt. Schlechte Noten in entscheidenden Fächern oder garkein Schulabschluß. Hohe Fehlzeiten oder manchmal auch ein unpassendes äußeres Erscheinungsbild (gerade wichtig zB bei Banken). Ansonsten hat 3 ja bereits einen anderen grund genannt. Wer sich zu spät bewirbt muß nehmen was übrig ist, und das ist nicht immer der Wunschberuf.
(3) Irgendware · 15. August 2015
@1: Die Meldung hier ist verallgemeinert. Es gibt beliebtere Ausbildungsberufe und weniger beliebte. Leider wird hier nicht darauf eingegangen in welchem Berufen noch ein Überhang an Ausbildungsplätzen existiert
(2) Pittipla · 15. August 2015
@1In Dresden ist es genau so.
(1) moni71 · 15. August 2015
Wenn in Thüringen so viele stellen noch frei währen, dann frage ich mich warum soviele ein Absage nach der anderen bekommen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News