Düsseldorf (dpa) - Nach der überraschenden Entscheidung für eine rot-grüne Minderheitsregierung wollen SPD und Grüne in Nordrhein- Westfalen schnell Fakten schaffen. Schon am kommenden Dienstag sollen die Verhandlungen über einen Koalitionsvertrag beginnen. Die Parteigremien bereiten an diesem ...

Kommentare

(16) spacerader73 · 19. Juni 2010
Was soll denn mit den Linken schlimmer werden als mit der Mövenpickpartei? Also von den Linken habe ich noch nichts davon gehört, dass bestimmte Gruppen der deutschen Bevölkerung am Besten im Boden auf nimmer Wiedersehen verschwinden soll, nur weil sie auf Sozialtransfers angewiesen sind oder dass Vollzeitarbeiter es nicht verdient haben, für einen guen Lohn zu arbeiten! Union und FDP vertreten nur ca. 10% der Bevölkerung und sind nur stärker als die 10% dank Parolen von Bild und co!
(15) k13465 · 19. Juni 2010
NRW und Deutschland versinken im Chaos..............
(14) Quincy27 · 18. Juni 2010
So werden halt Mio an Steuergelder durch die SPD / Grüne versenkt. Denn spätestens wenn im Herbst der neue Haushalt beschlossen werden soll und die absolute Mehrheit dafür notwendig ist wirds Neuwahlen geben und das kostet richtig richtig viel Kohle.
(13) notime · 18. Juni 2010
was soll er auch sonst machen??? - schweigen ist gold - reden ist silber *ggg*
(12) k324623 · 18. Juni 2010
@10 eine vernüftige Aussage mit Fakten. Ja es wird in vielen Wahlen schwierig mit 5 Parteien im Landtag eine gute Regierung zu bilden. Ich würde das in NRW erst einmal als eine Chance sehen. Was passiert bei dieser Minderheitsregierung? Von der Linken halte ich nicht so viel, kann Sie in NRW auch vernüftige Politik machen und auch die Tolerierung der Minderheitsregierung so machen, dass die Bevölkerung von NRW zufrieden ist. Wichtig ist was rauskommt. Es ist eine Chance. Gegen CDU bin ich nicht.
(11) carnok · 18. Juni 2010
@10 Fakt ist aber auch, dass Rot-Grün keine alleinige Mehrheit besitzt. Zudem ist dieses Hin und Her von Frau Kraft einfach lächerlich. Für ne Koalition ist ihr die Linke nicht gut genug aber gleichzeitig soll/muss diese eine Minderheitsregierung dulden. Spätestens im Herbst gibt es Neuwahlen und dann gibt es die Quittung für die SPD
(10) lutwin52 · 18. Juni 2010
Fakt ist, dass die NRW-Regierung abgewählt wurde. 10 Sitze weniger als Rot-Grün. Da nützt es wenig, dass die CDU mithilfe von ein paar 1000 Stimmen stärkste Partei geblieben ist. Es nützt auch nichts, dass die FDP sogar ein bisschen zugelegt hat. Zum Regieren reicht es allemal nicht. Kraft hat sich bemüht, hat alle Möglichkeiten ausgelotet. Rüttgers konnte sich zurück lehnen. Er brauchte keinen Kraftakt machen. Aber er wird verlieren. Denn er wird ohne die SPD nicht wieder Ministerpräsident.
(9) k39099 · 18. Juni 2010
Richtig so. Es geht um das Volk und uns und um einen Politikwechsel. Egal ob unter Duldung der Linken oder nicht. Das ist kein Sandkastengeschacher "wer darf mit wem spielen"; wer das darauf reduziert hat den Ernst der Sache nicht verstanden. Die CDU und FDP spricht von Wahlbetrug. Lachhaft, es geht um die Sache, nicht um das wer mit wem.
(8) k293295 · 18. Juni 2010
Na, Frau Kraft, was ist denn aus der Regierungsunfähigkeit der LINKEn geworden? Irrtum? Lüge? Auf CDU/FDP-Abweichler spekulieren? Vorsicht! Der Schuß kann nach hinten losgehen. Und im 4. Wahlgang als kleineres Übel gewählt zu werden, ist nicht sehr ehrenhaft. @7: Eichel, Steinbrück - DIE Physik kennt auch die SPD.
(7) Redigel · 18. Juni 2010
Rüttgers wird fallen... und in der CDU geschieht das in aller Regel nach oben. Physik made by Merkel.
(6) Folkman · 18. Juni 2010
Ich weiß wirklich nicht, was daran Erpressung sein soll, wenn man ein paar Forderungen stellt, bevor man etwas toleriert, obwohl man von den gleichen Parteien zuvor ausgegrenzt bzw. nicht mal an der Regierung beteiligt wurde. Geht's noch?! Manchen ist wirklich jeder Billigspruch recht, Hauptsache, man kann die Linke damit diffarmieren...
(5) commerz · 18. Juni 2010
warum hat Herr Rüttgers eigentlich nicht die Mehrheit bei der Wahl in NRW erhalten?
(4) Terrortom · 18. Juni 2010
Kraft braucht die Linken nicht solange die nicht Rüttgers wählen - es reicht de einfache Mehrheit im 4. Wahlgang...
(3) Wannabe · 18. Juni 2010
Ach ja eine never ending Story :)
(2) Stiltskin · 18. Juni 2010
Hm, wenn das schon Erpressung ist, was ist dann z.B.ein Koalitionsvertrag? Das ist doch auch nichts anderes als eine Ansammlung von Kompromissen und Zugeständnissen, um den größten Teil der eigenen Ideen verwirklichen zu können. Und so lange eine Partei nicht verboten ist, ist es deren legitimes Recht, auch Forderungen zu stellen, ein Recht, daß manch einer letztlich ja auch für die NPD und Konsorten fordert.
(1) k311681 · 18. Juni 2010
geht schon los diese erpressung!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News