Berlin (dts) - Angesichts der Atom- und Tsunami-Katastrophe in Japan hat der ehemalige Vorsitzende der Linkspartei, Oskar Lafontaine, seine Forderung nach einem Komplettumbau der Bundeswehr von einer "Berufsarmee im Kriegseinsatz hin zu einer weltweit einsetzbaren unbewaffneten Helfertruppe" nach ...

Kommentare

(3) k121632 · 18. März 2011
Ich glaube, dass die EU noch nicht soweit stabil ist, als dass Deutschland sein Militär in eine Helfertruppe umbauen könnte. Wie soll das aussehen? Militärische Aufgaben übernehmen nur noch die Staaten mit sogenannten Außengrenzen, während die Binnenstaaten Helfertruppen unterhalten? Ich glaube, wir könnten, wenn die japanische Regierung dies anfordert, auch ganz normal Pioniere mit ABC-Ausrüstung entsenden und helfen. Angeblich sind wir in dieser Disziplin ja weltweit führend...
(2) k34111 · 18. März 2011
Wenn manche sogar dagegen sind das die BW bei Katastrophen in Deutschland hilft (Hochwasser) ist der Vorschlag sinnlos. Zumal die BW für solche Situationen gar nicht ausgebildet (ausgerüstet) ist. Und "unbewaffnete Helfertruppen" haben wir in Deutschland schon (DRK, THW, usw.) dafür brauchen wir die BW auch nicht. Aber natürlich brauchen wir die BW bei einem Regierungswechsel für den nächsten Angriffskrieg.
(1) teufelchen1959 · 18. März 2011
Gute Idee: raus aus Afghanistan, Irak und Kosovo - statt dessen den Japanern bei der Bewältigung der Katastrophe helfen. Das muss ja nicht heißen, dass alle direkt am Kernkraftwerk arbeiten (abgesehen von ausgebildeten ABC-Kräften). Dort werden ja auch viele Leute für den Wiederaufbau, die Gewährleistung der Sicherheit und die Versorgung der Obdachlosen und Erkrankten gebraucht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News