Berlin (dpa) - Die Bundesregierung will entschiedener gegen Impfmuffel vorgehen - lehnt eine Impfpflicht aber weiterhin ab. Allerdings müssen Kitas jene Eltern, die bei der Anmeldung keinen Nachweis über eine Impfberatung vorlegen können, künftig beim Gesundheitsamt melden. Das geht aus einem ...

Kommentare

(10) the_nemo_finder · 29. Mai 2017
@8: Das Ziel von Impfungen ist aber nicht die Ausrottung von Krankheiten, sondern die Immunsystemstärkung! Das beste Beispiel ist da die saisonale Grippe, die Impfungen wirken im Grunde nur für ein Jahr, danach muss neu geimpft werden. Dennoch zählt sie nicht als gescheitert. Denn das Kernziel von Impfungen ist es, dass der Körper Antikörper gegen die Viren bildet BEVOR er infiziert wird. Durch das Vorhandensein der Antikörper, kann eine Krankheit nicht so verheerend ablaufen.
(9) MartyMcFly99 · 29. Mai 2017
Wieso eigentlich nur bei Kindern und Kitas? Die meisten Erwachsenen haben nur lückenhaften Impfschutz. Wenn man Kinder an den Pranger stellt, dann sollte man das bei Erwachsenen auch tun. Also: Überprüfungs- und Meldepflicht durch Arbeitgeber, was den Impfschutz betrifft. Wer es nicht versteht: Private Unternehmen zur Überprüfung des Impfschutzes zu verpflichten riecht schon schwer nach Datenschutzverletzung.
(8) Alex315 · 28. Mai 2017
@7: Ok, die Pocken sind nicht ausgestorben (auch wenn deine Quelle was anderes sagt) Fazit: Die größte Impfinitiative der Menschheit ist gescheitert, also ist Impfen Zeit und Geldverschwendung da es eh nix bringt. Zufrieden?
(7) the_nemo_finder · 28. Mai 2017
@6: Ähm nein, der genetische Stamm der Pocken ist noch da und wurde nie ausgerottet! Das ist ähnlich wie mit der saisonalen Grippe, zwar ist die konkrete Genausprägung jedes Jahr anders, aber dir Grund-DNA ist genau die Gleiche. Auch bei Masern oder Mumps ist es nicht ein und derselbe Virus über Jahre hinweg, sondern immer mit Modifikationen. Man hat sich also geirrt, die Pocken sind NICHT ausgestorben, man dachte es lediglich.
(6) Alex315 · 28. Mai 2017
@5: Ok, dann sind halt die Menschenpocken augerottet und es gibt noch Tierpocken, die nach mutationen eventuell auf den Menschen übergreifen können. Tatsache ist die Menschenpocken sind ausgerottet und dies wurde nur möglich durch Weltweite verpflichtende Impfmaßnahmen. Warum willst du diesen Erfolg kleinreden? Das es noch haufenweise andere Infektionskrankheiten gibt, wo eine Impfung notwendig oder zumindest sinnvoll ist habe ich nicht infrage gestellt.
(5) the_nemo_finder · 28. Mai 2017
@3: Nein, die Erreger der Pocken sind eben nicht wie geglaubt endgültig ausgestorben: <link> Und der Ausbruch der Masern in Deutschland (galt in vielen westl. Ländern als ausgerottet) vor einigen Monaten zeigt, wie wichtig Impfungen auch heute noch sind um solchen Krankheiten tatsächlich vorzubeugen. Nur dumme Eltern meinen immer wieder mehr Ahnung zu haben als med. Forscher und so kommen eigentlich ausgerottete Krankheiten immer mal wieder.
(4) juanita2014 · 27. Mai 2017
@2 sehe ich genauso. es ist richtig, dass es keine impflicht geben soll, aber die eltern sollten mal an ihre kinder denken, die einer ansteckungsgefahr in kindereinrichtungen ausgesetzt werden
(3) Alex315 · 27. Mai 2017
@2: Welche Pocken gibt es denn in Afrika? Diese wurden doch, dank weltweiter Impfung ausgerottet. Der letzte Ausbruch war Ende der 70ér in Somalia. Deswegen braucht heute auch niemand mehr eine Impfung gegen Pocken, die charackteristrischen Narben sieht man nur noch bei über 40 Jährigen.
(2) the_nemo_finder · 26. Mai 2017
@1: Naja, es hat gute Gründe das man Impfungen dennoch verabreicht, weil die Gefahren ohne Impfung weitaus schlimmer sind (Impfschäden sind dagegen seltenst)! Nur haben Leute wie du einfach überhaupt keine Ahnung, auch nicht was eine Herdenimmunisierung ist! Das in Deutschland seit Jahrzehnten keine schlimmen Pocken o.ä. mehr ausgebrochen ist, verdanken wir den Impfungen. In Afrika sieht man, dass die Pocken eben immer noch extrem tödlich ist. Ich bin daher entschieden für eine Impfpflicht!
(1) Lady_Clarissa · 26. Mai 2017
Schon mal gehört was es bei sog. Impfschäden gibt? Das reicht nicht vorne und hinten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
19.03.2024(Heute)
18.03.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News