Berlin (dpa) - Was ist Gerechtigkeit? «Dass man miteinander teilt und nicht jemanden einfach so stehen lässt», antwortet eine Siebenjährige, und ein Zehnjähriger: «Dass jeder gleich behandelt wird und die gleichen Möglichkeiten hat.» Insgesamt 2500 Kinder zwischen sechs und elf Jahren wurden in ...

Kommentare

(7) Stiltskin · 14. November 2013
Selbstverständlich ist Deutschland ungerecht, nicht jeder bekommt selbst bei Eignung überhaupt die Chancen auf beruflich/ gesellschaftlichen Aufstieg. Und Kinder lässt man es oft genug spüren, daß sie aus armen Verhältnissen kommen, sie werden wegen köperlicher Behinderungen verhöhnt und beleidigt. Wenn jemand behauptet, hier ginge es nur um eine Vollversorgung, ist dass blanker Unsinn. Es geht um Chancengleichheit, und die ist einfach nicht gegeben.
(6) ichundich · 14. November 2013
So arm wie die heute sind, wäre ich früher gerne reich gewesen. Der Satz stimmt, glaube von Schilly. Die wollen alle den Nanny-Staat. Ich nicht! Jeder soll tun und lassen, was er will, sich aber später nicht beschweren. Das ist Freiheit.
(5) k113534 · 14. November 2013
@4 Warum Kinder aus sozial ... keine Chance? Weil sie schmerzliche Erfahrungen in der Schule gemacht haben, weil ihre Eltern sie für dumm erklären, weil sie selber glauben dumm zu sein, weil sie in die Schule kommen und alle können lesen, nur sie nicht, weil sie schlechte Zensuren haben, weil sie sich außerhalb der Gesellschaft sehen, weil sie keiner als Freund haben will, weil sie Hass in sich tragen, weil sie niemandem vertrauen, weil sie glauben, sie werden so wie ihre Eltern enden ...
(4) picard95 · 14. November 2013
Ich bin (für D) arm aufgewachsen. Trotzdem hatte ich Freunde, konnte kostenlos in der Bücherei alles ausleihen was mich interessierte und mit dem Fahrrad an die Havel zum Schwimmen fahren. Dank Schüler-Bafög konnte ich Fachabi machen. Mein Studium habe ich mit Nebenjobs alleine finanziert. Jeder hat hier in Deutschland die Möglichkeit dazu. Weshalb wird immer so getan als wenn Kinder aus sozial schwachen Familien keine Chance hätten? Es gibt kaum ein Land wo sie mehr Chancen haben.
(3) Folkman · 14. November 2013
Einen gehörigen Einfluß hat hier auch, was dem Kind an Werten vermittelt wird. Wenn die Eltern nur nach Statussymbolen schielen und rumjammern, was sie sich alles nicht leisten können, ist die Unzufriedenheit natürlich vorprogrammiert. Ich kenne Kids von alternativen Paaren, die trotz Entbehrungen weit glücklicher sind als solche, die verwöhnt sind und alles in den A.... geblasen bekommen...
(2) k440037 · 14. November 2013
wow echt? ich bin schockiert O.o^^ hab immer gedacht das gegenteil ist der fall! gibs auch mal was das man noch nicht wusste?
(1) k280934 · 14. November 2013
<Ärmere sind mit ihrem Leben weniger zufrieden als Altersgenossen aus höheren sozialen Schichten.> ah ja, iss ja was ganz neues.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News