Brüssel (dpa) - Mit dem Gasfrieden zwischen Russland und der Ukraine kann Europa auf eine sichere Energieversorgung im Winter hoffen. Nach Marathonverhandlungen einigten sich Russland und die Ukraine auf einen festen Gaspreis für neue Lieferungen und die Rückzahlung von milliardenschweren Schulden. ...

Kommentare

(12) KerweManfred · 31. Oktober 2014
11 räuber gibt es überall je höher die Bildung desto schlimmer die räuber
(11) GlobalCash · 31. Oktober 2014
Ukraine als Transitland für's Gas kann sich halt - wie seinerzeit die Raubitter - seinen Anteil holen. Die Habsburger haben auch einfach eine Kette über die Donau gespannt und für die Passage kräftig abkassiert ;-) Jetzt geht's dort nur noch darum unter welchem Einflußbereich diese Raubritter stehen - unter russischem oder dem der EU ...
(10) k319667 · 31. Oktober 2014
Politik ist eben nur ein anderes Wort für dasselbe Ziel. Die EU sprich Merkel wollte im Auftrag der Obama Administration den rusichen Bären erlegen. Nur Dumm das der nicht zweimal so dumm ist sich erledigen zu lassen. Nun besitzen amerikanische Konzerne so viele Öl Quellen mit Blut erkauft und der Russe ist immer noch in der Position ihnen das Geschäft zu versauen. Deswegen als Vorgeschmack amerikanischer Bündnispolitik zahlen wir schon mal für Amerika die Rechnung an Russland.
(9) Perlini · 31. Oktober 2014
@7 Ja, wer Rohstoffe besitzt, bestimmt die Politik. Nichst anderes macht Putin. Noch vor einem Jahr hat er der Ukraine Rabatt und Kredit gewährt. Da war die ukr. Führung aber auch noch russlandhörig. Bei den meisten Konflikten geht es eben auch um Rohstoffe. Deswegen hinkt dein Vergleich mit dem Nichtbezahlen der Stromrechnung.
(8) enrico01a · 31. Oktober 2014
Ach nochwas....dass Putin knallhart in der Gasfrage bis zum Schluss blieb ist ja ganz im Sinne der deutschen Bevölkerung und der Regierung der BRD. Denn hier in Deutschland läuft es ja auch nicht anders. Wenn jemand seine Stromrechnung nicht zahlen kann, ist es absolut egal ob der Kunde dann draufgehet oder nicht, der ganzen Familie wird dann der Strom abgeklemmt und dies solange bis das Geld bezahlt wird. Nichts anderes hat Putin mit der Ukraine auch gemacht.
(7) enrico01a · 31. Oktober 2014
Im Übrigen ist EU selbst schuld dass Putin in der Bezahlungsfrage nicht locker gelassen hat, denn man hat ihn ja mit den Sanktionen versucht finanziell zu schädigen. Über das Gas bekommt er nun den Schaden wieder rückerstattet.Die EU hat sich also mit ihren Sanktionen am Ende selbst geschadet.
(6) enrico01a · 31. Oktober 2014
@5 Zumindestens sehen wir nun worum es bei den ganzen Sanktionen wirklich geht. UMS GAS. Es gibt soviele Krisenherde auf der ganzen Welt. Die EU und USA greifen aber immer nur dann ein wenn es um Öl oder Gas geht.
(5) Perlini · 31. Oktober 2014
@2 Damit haben ja Putin und seine Oligarchen von Anfang an gerechnet. So isser halt, unser lupenreiner Demokrat.
(4) k416392 · 31. Oktober 2014
@2 Auch im letzten Winter haben wir schon einen Teil von deren Gasrechnung bezahlt. Ist aber kein Problem, wir sind die Zahlmeister der ganzen Welt.
(3) k416392 · 31. Oktober 2014
Alle Länder, die ihre Gasrechnung nicht zahlen können oder wollen, können sich an die EU oder direkt an Deutschland wenden. Wir zahlen dann alles.
(2) k78544 · 31. Oktober 2014
Zitat:"Darin geht es um die Begleichung alter Schulden und die Bezahlung künftiger Lieferungen - wobei auch europäisches Geld helfen soll" -> Soll das heißen, dass die EU nun den Ukrainern das Gas bezahlt oder einen Zuschuss gibt??
(1) KerweManfred · 30. Oktober 2014
na hoffentlich
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News