Bonn (dpa) - Das Bundeskartellamt will eine weitere Konzentration der Tankstellenmärkte verhindern. Außerdem soll darauf geachtet werden, dass die fünf großen Mineralölunternehmen ihre Marktmacht nicht missbrauchen. Das sagte Kartellamtspräsident Andreas Mundt in Bonn. Dort wurde ein Bericht ...

Kommentare

(4) stm_hh · 26. Mai 2011
Zumal der Staat von einem möglichst hohen Preis auch bei der Mehrwertsteuer profitiert... Je höher der Lieter, desto mehr MwSt. kassiert Vater Staat ;)
(3) Kelle · 26. Mai 2011
Ich weiß mal wieder nicht, was die Leute auf die bösen Konzerne schimpfen. Die fünf großen Mineralölunternehmen haben ca. 50% aller Tankstellen, setzen aber ca. 70% des Kraftstoffes um. Sprich, der Bürger bestärkt die Unternehmen in ihrem Handeln. Da braucht die Politik nix, aber auch gar nix tun.
(2) hansdiewurst1 · 26. Mai 2011
Das nutzt doch nichts. Selbst wenn diesen Konzernen nicht eine Tankstelle gehören würde würde sich nichts an den Preisen ändern, denn so lange die Konzerne von der Förderung bis zum Endprodukt alles alleine machen bestimmen sie auch den Preis. Da nutzt es nichts, wenn es freie Tankstellen gibt, denn diese müssen bei diesen Konzernen einkaufen, oder gehört irgendwelchen freien Tankstellen eine Ölbohrinsel oder eine bedeutende Raffenerie?
(1) UMA6469 · 26. Mai 2011
Ach, als wenn irgendeine Regierung hier in Deutschland dem auch nur im Ansatz etwas gegen zu setzen hätte - oder wollte !
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News