Köln (dpa) - Der Kölner Kardinal Joachim Meisner hat mit einer Äußerung über Muslime Empörung ausgelöst. Vor Vertretern einer konservativen katholischen Bewegung, die für ihren Kinderreichtum bekannt ist, sagte er: «Ich sage immer, eine Familie von euch ersetzt mir drei muslimische Familien.» ...

Kommentare

(78) blinderhuhn · 30. Januar 2014
Die Zusammenfassung: Paar Leute werden begrüßt, paar andere Leute erzählen was (so etwa "Das Licht! Ja, ich HABE das Licht gesehen!"...) einer hält eine Rede (dauert was länger, damit der Dolmetscher hinterherkommt) Meisner geht ans Rednerpult, spricht ein paar Minuten (~88. bis 93., der Satz ist im Artikel richtig wiedergegeben.) und geht wieder zurück ins Publikum. / Schnitt? / Gebet, Schlußsegen, "Kommt gut heim, grüßt Eure Familien, etc." Gesamtlaufzeit ca 105min.
(77) naturschonen · 30. Januar 2014
zum Thema "Kirchen-Bashing" kann ich mich erinnern, es gab in GB eine Comicserie, die ziemlich über die kath. Kirche hergezogen ist, unterste Schublade...Papst Benedikt hat sich damals mit "danke für die gratis Werbung" bedankt und was Meisner angeht, er ist einer der Wenigen, die sich aus dem Bashing um TVE raushalten, auf Nachfrage, ob er ihm als Kollegen Rückendeckung gewährt hat er reagiert mit:"warum fragen sie mich so was Selbstverständliches?" und jetzt sickert durch, dass es doch o.k.war
(76) naturschonen · 30. Januar 2014
@74 probier es aus..stell dich mit Mikro auf einen Marktplatz und erzähl, was du willst...manche lächeln, manche motzen dich an, die meisten nehmen dich gar nicht wahr, selbst dann nicht, wenn du sagst, dass dir drei xy-Familien lieber sind als eine scheinheilige katholische...den Link habe ich gesehen, ist er vollständig/echt? Der ersetzt mir nicht die Rede, gerade weil es nur ein paar Minuten sind!
(75) naturschonen · 30. Januar 2014
@73 stimmt irgendwie, aber doch nicht ganz...ich kommentiere nicht den Satz vom Kardinal, sondern das, was ich wahrnehme hier in den Kommentaren, ich habe eine eigene Meinung, die ich kundtue, damit ergänze ich andere Meinungen, andere dürfen aber auch gern ihre Meinung behalten, ob du das als Urteil wahrnimmst oder als Möglichkeit ist deine Entscheidung
(74) blinderhuhn · 30. Januar 2014
@67: Gleiches Recht für alle: Kirchen-Bashing ist ja auch salonfähig. @71 : Ein Link zum Video ist am Ende des Artikels. Meisner spricht nur ein paar Minuten (um mal wieder auf Fußball zurückzukommen: gegen Ende der regulären Spielzeit)
(73) tastenkoenig · 30. Januar 2014
@71: Mit Verlaub, wenn Du den Satz nicht kommentieren willst, warum kommentierst Du dann hier? Du lässt angeblich andere Meinungen neben Deiner gelten, widersprichst aber. Angeblich willst Du nicht urteilen, urteilst aber. Du wirst Deinem eigenen Anspruch nicht gerecht - aber willkommen im Club, das geht uns wohl allen so.
(72) naturschonen · 30. Januar 2014
deshalb habe ich nicht den Hauch einer Ahnung, worum es ging. Mir ist das selbst - im Forum - einige Male passiert, da werden nur Satzteile zitiert und kommentiert, da ist der Inhalt des Gedankens völlig verschwunden. Ich sage immer: in der kath. Kirche werden die Menschen erst n a c h dem Tod heilig gesprochen, auch wenn sie vorher gelebt haben, der hl. Augustinus wäre heute sicher kein Bischof mehr geworden..Menschen vergessen Unangenehmes schnell, hör dir mal ne Grabrede an...
(71) naturschonen · 30. Januar 2014
@70 wie kommst du drauf, dass ich andere Meinungen nicht ertragen kann, wenn ich sie aktiv hinterfrage? Ich finde die Themen interessant und würde gern mal sehen, wie lange es dauert, bis Menschen im Schutz der Anonymität mal echte Anliegen, Hintergründe usw. preisgeben oder ob sie schon so konditioniert sind, dass sie diese Dinge gar nicht mehr zulassen. Über den Satz vom meisner lasse ich mich prinzipiell nicht aus,weil es nur ein Satz nicht mitten aus einer Rede,die Rede habe ich nicht gehört
(70) tastenkoenig · 30. Januar 2014
@68: Im 300er-Thread und auch hier bist Du ziemlich aktiv - offenbar kannst Du andere Meinungen auch nicht ertragen. • Ich will ihn nicht vom Sockel stoßen. Aber er hat eine Aussage getätigt, die in meinen Augen tatsächlich "unerträglich" ist, denn sie rechnet den Wert verschiedener Menschen gegeneinander auf. Wer dem nicht widerspricht, macht sich schuldig, wenn solches Denken sich verbreitet. Vielleicht disqualifiziere ich mich damit als "geistige Größe", aber den Preis zahle ich gerne.
(69) naturschonen · 30. Januar 2014
Ängste, Glaubenssätze, systemische Zusammenhänge und auch, ob wirklich nach Alternativen gesucht wird oder ob Leute nur warme Luftblasen von sich geben wollen, weil sie ihren Frust sonst nirgends loswerden
(68) naturschonen · 30. Januar 2014
@67 du kannst also keine andere Meinung neben dir ertragen und fühlst dich berufen, diese Kirchengröße vom Sockel zu stoßen...eine Meinung steht natürlich nicht im luftleeren Raum, auch ein einziges Licht tut das nicht, aber es kann einen ganzen Raum erhellen, wie auch ein Licht neben sich ertragen ohne an Kraft zu verlieren. Geistige Größen können sowohl Gegenmeinungen "ertragen", sie können vor allem Geist neben sich wachsen lassen ohne selbst zu schrumpfen..mich interessieren Hintergründe
(67) tastenkoenig · 30. Januar 2014
@66: Mit dem Ziel, dem, was man für falsch oder Unsinn hält, etwas gegenüberzustellen, was man für richtig oder sinnvoller hält. Eine Meinung steht nicht im luftleeren Raum, sie beeinflusst auch das Denken anderer. Wenn so ein Satz unwidersprochen bleibt, dann geht der nächste noch ein Stückchen weiter, usw. usf., und die Grenzen verschieben sich allmählich. Islam-Bashing ist leider ohnehin schon salonfähig geworden. - Mit welchem Ziel kommentierst Du denn hier?
(66) naturschonen · 30. Januar 2014
@62 mit welchem Ziel? Die Meinung dessen, der in der Öffentlichkeit steht, zu ändern? Mit dem Ziel des Vergleichs von Meinungen? Mit dem Ziel, sich selbst auf die gleiche Stufe zu heben bzw. den "Profi" vom Sockel zu holen? Ich sag mal so, zusammenfassend sagt auch 63/64 das Gleiche wie ich: ändere nicht die anderen/die Umstände, ändern kannst du nur dich selbst und deine Blickrichtung...Meinungen neben meiner - kein Problem, so lange sie nicht die einzig mögliche Wahrheit ist!?
(65) mceyran · 30. Januar 2014
@64 Na Du musst es ja wissen, wenn Du für alle Deutschen sprichst :D.
(64) k113534 · 30. Januar 2014
@55 Fortsetzung Die Anerkennung, die du oft von den Deutschen zum Islam forderst, wird es nie geben. Bei uns gibt es Religionsfreiheit, weil wir das eine, wie das andere für Schwachsinn halten. Wenn es eine typische deutsche Religion gibt, dann die, dass wir daran glauben, was wir sehen und wahrnehmen. Wir lieben es lebendig zu sein. Bestimmt seit 15000 Jahren. Alles andere ist Hokuspocus (Hoc est corpus =dies ist sein Leib) : (Holz) also Quatsch.
(63) k113534 · 30. Januar 2014
@55 (mceyran) Es geht nicht nur um Gerechtigkeit. Es geht um kulturelle Besitzstände /Errungenschaften, kulturelle Erlebnisse, die über Jahrhunderte gewachsen sind. Das Christentum wurde den Deutschen eingeprügelt, Millionen starben, wir haben Jahrhunderte gebraucht, um es zu zähmen. Die meisten Feiertage sind heidnischen Ursprungs, sprachllich verankert. Siehst du nicht auch, den Unterschied zum Islam? Gerechtigkeit zum Islam gibt es nur, weil wir ihn ertragen, nicht weil wir ihn lieben.
(62) tastenkoenig · 30. Januar 2014
Wer in der Öffentlichkeit seine Meinung kundtut, der muss eben eventuelle Gegenmeinungen ertragen, ob nun Kardinal oder Hobbykommentator.
(61) naturschonen · 30. Januar 2014
@59 danke, an meine Ansichten muss mich niemand erinnern, ich kenne mich und meine Meinung schon ein paar Tage, was du mir im übrigen mitteilen möchtest ist wohl eher deine Interpretation meiner Meinung, wenn mich die jemals interessiert, dann melde ich mich bei dir...spätestens dann, wenn ich verinnerlicht habe, dass du große Leuchte mit deinem Glanz auf mich abfärben könntest bzw. mir evtl. auf dem Weg ein Licht aufgeht - mir unwürdigem Weib :) - aber danke für´s Angebot
(60) naturschonen · 30. Januar 2014
@59 ich erdreiste mich noch viel mehr, mir fällt zu euren Äußerungen ein Fussballer ein, der mal gemeint hat, er bekommt 1000€ für´s Fussballspielen und den "Rest" dafür, dass er sich der Öffentlichkeit aussetzt, ich empfinde es auch nicht als inkompetent, wenn jemand einen Satz sagt, der irgendwem evtl. nicht paßt, mich stört viel mehr, dass viele nette menschen glauben, dass sich die anderen oder die Umstände ändern müssen,wenn es ihnen nicht gut geht,dabei können sie nur sich selbst ändern
(59) TILK · 30. Januar 2014
@57: Ja. - Ich werde übrigens versuchen dich an deine Ansichten zu erinnern, wenn sich das nächste mal ein Imam 'unglücklich ausdrückt'. Oder im Iran Steine 'unglücklich geworfen' werden oder sowas... ;)
(58) TILK · 30. Januar 2014
@53: Also ganz ehrlich... Das du jetzt allen ernstes Behauptest 300 Kommentare hätten als einzige Grundlage, das Muslime keinen Bock haben zum Chef zu gehen und dich auch erdreistest zu beurteilen, dass 'genau und NUR das' herausgekommen ist finde ich einfach nur lächerlich. - Aber zurück zum Thema: Ich vermisse weiterhin eine alternative, nicht abschätzige Interpretation der Worte. Wenn du meinst, das öffentliche Personen so inkompetent sind, dass ihnen sowas einfach mal herausrutscht... Ok.
(57) naturschonen · 30. Januar 2014
@all und dann stellt euch ruhig mal über 50 Jahre vor mehr oder weniger große Gruppen und sprecht zu ihnen, in der Hand ein paar Stichpunkte, damit ihr auch noch das Herz mit auf die Zunge legen könnt, heißt: sprecht frei von der Seele weg und macht es allen recht und dabei solltet ihr euch bitte auch noch selbst treu bleiben - ich denke mal eher, das traut man sich selbst nicht zu, fühlt sich aber eher berufen, engagierten Menschen zu sagen, was richtig und falsch ist-macht das größer???
(56) naturschonen · 30. Januar 2014
@55 ich mache es mir immer einfach, das Leben ist einfach, ich lebe mein Leben und du deins..mir sind Religionen begegnet, die übersetzen das "Wort" nicht in die Landessprache und beeindrucken mich durch ein tiefes Vertrauen, worauf sind für viele der Glauben dann stützt, weil sie das Wort nicht verstehen..wir maßen uns an, das wir die Worte verstehen, weil sie in unserer Sprache verkündet werden, aber wir hören Worte und denken meist in Bildern, und zwar in unterschiedlichen individuellen
(55) mceyran · 30. Januar 2014
@50 @53 Na Du machst es Dir aber einfach. Warum schafft man dann Weihnachten etc. nicht ab und regelt das auch "unter sich" mit dem Arbeitgeber? Also den "wahren Grund" hast Du weit verfehlt. Es geht immer noch um Gerechtigkeit: Entweder alle (und damit meine ich nicht nur Moslems) oder keiner. Aber wie andere argumentiert haben ist Dir ja egal, wie Du selbst sagst. Dann braucht man Dir auch keine Gründe darlegen, wenn Du eh nur die pickst, die in Deine Argumentationskette passen.
(54) komerzhasi · 30. Januar 2014
@11: Welche Religion ist "deutsch"? =D *Honk*
(53) naturschonen · 30. Januar 2014
@52 erstens ist es mir ziemlich egal, wie andere in den über 300 Kommentaren argumentiert haben, zweitens ging es .wie sich rausstellte - um eine Gesetzesänderung, damit man sich nicht mit dem unbequemen Chef auseinandersetzen muss, der übrigens erfahrungsgemäß im Falle einer Gesetzesänderung auch mit Kündigung droht, drittens kenne ich den ganzen Text nicht und viertens ist es lapidar, weil es "typisch deutsch" ist,selbst keine Verantwortung übernehmen,aber Menschen der Öffentlichkeit zerlegen
(52) TILK · 30. Januar 2014
@51: Soweit ich das erinnere, ging es die meisten der 200 Kommentare die ich verfolgt habe darum, ob es nicht dreist ist, wenn Muslime sowas überhaupt aussprechen... Das es 'unpraktisch ist' tauchte zwischendrin hin und wieder als Argument auf, aber selten allein. ;) - Wie du 'Muslime sind weniger wertvoll als Christen' als lapidare Bemerkung abtun kannst - oder die Aussage anders interpretieren - ist mir schleierhaft. - Aber du darfst natürlich eine alternative Interpretation vorstellen. :)
(51) naturschonen · 30. Januar 2014
@50 vor kurzem wollte eine türkische Gemeinde eine Änderung unserer Arbeitszeitgesetze und als ich nahe beim eigentlichen Grund war, kam keine Antwort mehr, es ist also ein ziemlicher Unterschied zwischen dem Verlangen, dass wir unsere Grundlagen ändern und ner lapidaren Bemerkung mitten in einer Rede.Potential für Fehlinterpretation ist immer da, wo ein Satz aus einer Rede gerissen wird!!!
(50) TILK · 30. Januar 2014
@49: Oh, achso. - Wir hatten hier vor kurzem eine Diskussion zu islamischen Feiertagen... - Ich weiß es nicht mehr genau und hab keine Lust nachzulesen, aber reflektiere doch selber mal, ob du dem Kardinal hier mehr 'freie Meinung' zugestehst als 'dem Muslim' vor einigen Tagen... - Und unabhängig davon hat sich niemand beschwert, dass der Kerl eine Meinung hat. 'Wir' sagen nur, dass diese Meinung scheiße ist. :O - Wobei du netterweise erklären könntest, wo Potential für Fehlinterpretation liegt.
(49) naturschonen · 29. Januar 2014
also rein prinzipiell hat @13 recht. Solche Diskussionen um einen einzigen noch dazu als persönliche Meinung ausgesprochenen Satz erinnern an Zuschauertribünen beim Fussball, wo Massen daneben sitzen und auf "Fehler" warten und gröhlen und pfeifen, als könnten sie es wirklich besser, mein Gott, auch ein Kardinal darf eine Meinung haben und dann ist so ein Satz auch immer aus dem Zusammenhang gerissen oft anders zu verstehen als er gemeint war
(48) blinderhuhn · 29. Januar 2014
echt?
(47) AchimW · 29. Januar 2014
naja, sogar ein nickname hat eine aussage, oder?
(46) blinderhuhn · 29. Januar 2014
@44: Nur da. Sogar wenn man nicht belesen ist. :-)
(45) mceyran · 29. Januar 2014
@44 Oh, danke!
(44) AchimW · 29. Januar 2014
da, wo mceyran recht hat, da hat er recht. wenn man ein bißchen belesen ist.
(43) mceyran · 29. Januar 2014
@41 Dann sag mir doch mal, wie die Griechen 500 Jahre lang unter osmanischer Herrschaft überleben konnten, inklusive ihrem Glauben. Bei den Ungaren ist das auch ähnlich, und die meisten heutigen arabischen Staaten haben trotz des Anspruchs, muslimisch zu sein, nicht die sunnitische Richtung angenommen. Also mit den Kreuzzügen und der weltweiten Missionierung braucht man den Islam nicht zu vergleichen.
(42) mceyran · 29. Januar 2014
@21 Ob Saudis oder Perser daraus Gesetze einführen, dass sogar ausländische Frauen Kopftücher tragen müssen, dass sie nicht Auto fahren dürfen oder sonst was, damit hat der Islam nichts zu tun. Was die Keuschheit angeht, haben Frauen und Männer auch dieselben Pflichten. Im Koran ist nicht die Rede davon, dass der "Zina" der Frau schlimmer ist als der "Zina" der Männer. Dafür, dass aber in vielen Kulturen trotzdem die Männer rumpimpern und die Frau hat nix zu sagen, kann der Islam nichts.
(41) heissbaer · 29. Januar 2014
@12: Die Ausbreitung des Islam im Mittelmeerraum war auch nicht gerade ein Paradebeispiel für friedliche Missionsarbeit. @24: Optimist. Die Menschheit erfindet neue (Ersatz-) Religionen nun mal schneller als sie die alten über Bord wirft: Kommunismus, Menschenrechte, Demokratie, (Soziale) Marktwirtschaft, den Euro, ... @38: die moderne Variante davon ist "Keine Kredite für die, die mit denen, die ich böse Buben nenne, Geschäfte machen."
(40) mceyran · 29. Januar 2014
@21 Auch nicht. Religion und Kultur sind nicht das gleiche. Der Islam hat damals z.B. ein Scheidungsrecht oder Erbrecht für die Frau überhaupt erstmal eingeführt. Was die Gewalt gegen Frauen angeht, ist sicherlich nicht der Islam schuld. Frauen sind ebenso Geschöpfe Gottes wie die Männer. Schon allein daher steht ihnen derselbe Respekt zu. Dem Mann wurde eine Verantwortung für sie auferlegt, und dazu gehören sehr viele Pflichten, u.a. sie zu ernähren und sie mit dem Leben zu beschützen.
(39) mceyran · 29. Januar 2014
@17 Nee, Identifikationsprobleme habe ich keine. @28 Dass dort auch Christen und Juden gemeint sein sollen, ist aber eindeutig Deine Eindichtung, denn in dem Vers steht das so nicht drin, und im Koran werden die "Schriftbesitzer" auch sehr oft genannt. Es ist außerdem nicht "Tiere", sondern "Geschöpfe". Und zwei Verse weiter ist eindeutig zu erkennen, dass es Verse für den Kriegsfall sind und damit nicht für Friedenszeiten gelten. Rosinenpicken ist beim Koran ganz schlecht, man muss mehr lesen.
(38) Bermuda1921 · 29. Januar 2014
@31 weiss nicht ob das immer so ist - ist mir nur aufgefallen hier. aber du hast einen guten Konter an @28 gesendet der mich mal wieder 100 % bestätigt sie predigen alle dasselbe. füge ich meinem vorherigen Post also noch Tod und Verdammnis für alle die nicht an dasselbe wie ich glauben hinzu Danke.
(37) 2fastHunter · 29. Januar 2014
@36: Das passt aber nicht ins Bild des immer rachsüchtigen Gottes, welches so viele hier zu haben scheinen :D
(36) k440037 · 29. Januar 2014
also wenn man es so will müsste man sämtliche heilige bücher verbieten. es ist halt irgendwie so das gott mal gut gelaunt und mal schlecht gelaunt scheint ;)
(35) k13465 · 29. Januar 2014
Gut jetzt halt mal ein Kardinal ins Fettnäpchen getreten - na und? nächstes Mal ist es eben wieder ein Imam. Ob nun Christ oder Moslem - Gottes Gebote treten diese Irrlehrer sowieso alle mit Füßen. Und wenn er das meint und sagt soll der Greis nicht versuchen zurück zu rudern.
(34) 2fastHunter · 29. Januar 2014
@28: Wo steht bitteschön, dass Christen und Juden "Ungläubige" sind? Sie glauben alle an den selben Gott. Und wenn wir gerade mal zitieren: "Du sollt nicht töten!" Aber Rosienenpicken ist ja deine Lieblingsbeschäftigung :)
(33) k440037 · 29. Januar 2014
@28 dann müsste die bibel auch verboten werden da steht bei Hesekiel 9 5-6: Zu den anderen Männern aber sprach Gott, so daß ich es hörte: Geht ihm nach durch die Stadt und schlagt drein; eure Augen sollen ohne Mitleid blicken und keinen verschonen. Erschlagt Alte, Jünglinge, Jungfrauen, Kinder und Frauen, schlagt alle tot.
(32) TILK · 29. Januar 2014
@28: Und bevor ich es vergesse... Als guter Mensch fühle ich mich genötigt dich ein weiteres mal zu belehren, dass das Grundgesetz die Verfassung Deutschlands ist... :)
(31) TILK · 29. Januar 2014
@28: Und ein weiteres mal heuchelst du in der Gegend herum. Schauen wir, was die Bibel sagt: "Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod." Offenbarung 21,8 - Oder willst du jetzt auch konsequent die Bibel verbieten? @30: Ist das bei anderen Themen nicht so?
(30) Bermuda1921 · 29. Januar 2014
ist euch mal aufgefallen das hier nur "Männer" oder geschlechtslose 3 ??? posten :-) zum Thema : ist doch sein gutes Recht das zu sagen viel erbärmlicher ist sein Rückzug davon, deshalb habe ich weder vor ihm noch vor den anderen Predigern Respekt egal welcher Religion oder Sekte sie nun angehören. sie predigen alle irgendwie dasselbe geh malochen - mache Kinder - bete ein bis fünfmal am Tag - halt die Fresse und alles wird gut. edit: Achso liebe deinen nächsten hatte ich noch vergessen
(29) TILK · 29. Januar 2014
@27: Wenn es einen einheitlichen Maßstab gäbe, wer was sagen dürfte, dann wäre das ja auch ok. Dummerweise ist Nr. 20 einer von den 'Berufs-Heuchlern', die sich nicht im Entferntesten bemühen, auch nur den Anschein von Objektivität vage anzudeuten. - Also kein Grund einzelne Wörter auf die Goldwaage zu legen.
(28) k449108 · 29. Januar 2014
Aus dem Koran Sure 8 Vers 55 - "Gewiß, die schlimmsten Tiere bei Allah sind die, die ungläubig sind und (auch) weiterhin nicht glauben" - mit "Ungläubig" sind u.a. auch Christen und Juden gemeint. - nun kommt keiner auf die Idee den Koran zu verbieten, weil er eindeutig gegen das Grundgesetz (nicht die Verfassung) verstößt, Frau NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann (Grüne), - auch eine von den einseitigen "Berufsempörten".
(27) cerbarus · 29. Januar 2014
@22: Auch wenn ich vielen Deiner Kommentare zustimme, doch wenn (konkret hier) man über einen einzelnen katholischen Deppen erregen darf, dann muss es auch gestattet sein zu sagen (wie @20), dass man nicht wissen will, was in MANCHER Moschee abgeht, denn diese ewig gestrigen gibt es nun mal leider in jedem Lager.
(26) TILK · 29. Januar 2014
@20: Über die 'Berufs-Empörer' und wer dazugehört lässt sich streiten, klar ist aber, dass die 'Berufs-Heuchler' viel schlimmer sind. @24: Auch das ist aber Spekulation. Vermeintlich religiöse Konflikte haben sehr oft beliebige andere Hintergründe. Außerdem ist zu vermuten, dass die neurologische Grundlage von dem, was wir als 'Religion' bezeichnen, so unglaublich tief im menschlichen Gehirn verwurzelt ist, dass du genauso gut sagen könntest 'ohne Menschen gäbe es Frieden'.
(25) 2fastHunter · 29. Januar 2014
@24: Dann formuliere ich es auch anders: Erkläre mir mal bitte, welche Konflikte tatsächlich religiösen Ursprungs sind oder waren und nicht im Kern durch Macht, Gier, Herrschsucht, Rache oder Habsucht einiger Weniger auf dem Rücken Vieler ausgetragen wurden oder werden. Nur weil ein Agitator die religiösen Strippen zieht, um seine Selbstsucht zu verwirklichen, ist die Religion doch nicht die Ursache. Selbst die Kreuzzüge hatten ziemlich wenig mit Religion zu tun.
(24) HelmutPohl · 29. Januar 2014
@18 Ich habe nicht gesagt, daß dann Frieden herrscht, sondern nur, daß es dann friedlicher wäre- streiche doch einfach im Geiste mal alle Konflikte, die aus irgendwelchen religiösen Gesinnungen existieren, die Welt wäre schon friedlicher - ich kann, damit Du mich besser verstehst, auch hinzufügen, etwas friedlicher. Und zu Deinen Höhlenmenschen äußere ich mich nicht, weil man nicht jeden Blödsinn kommentieren muß.
(23) AchimW · 29. Januar 2014
@22: der mensch ist bequem. und in dieser anonymen gesprächskultur sowieso und mehr.
(22) 2fastHunter · 29. Januar 2014
"Ich möchte gar nicht wissen, was in mancher Moschee gepredigt wird." Und weil man seine Vorurteile auch nicht ausgeräumt haben will, geht man der Sache auch nicht nach. Sehr bequem...
(21) AchimW · 29. Januar 2014
jetzt mal eine lanze für mceyran: es ist das patriarchalische element in den religionen, daß das 'miss'verhältnis unter den geschlechtern begründet. und dies gilt es zu erkennen.
(20) k449108 · 29. Januar 2014
Es melden sich mal wieder die "Berufs-Empörer" zu Wort, allen voran Aiman Mazyek, der sogar seine "Vermutung" äußern darf. Der Meisner hat das vor "Vertretern einer konservativen katholischen Bewegung", gesagt, naund, was ist denn dabei. Ich möchte gar nicht wissen, was in mancher Moschee gepredigt wird.
(19) tastenkoenig · 29. Januar 2014
Sein Zurückrudern wirkt auch etwas hilflos: <link>
(18) 2fastHunter · 29. Januar 2014
@15: Beweise! Unter den Höhlenbewohnern verschiedener Stämme herrschte Kanibalismus. Ja, viel friedlicher...
(17) Triple-A · 29. Januar 2014
@12 an deinen beiträgen kann man erkennen, dass du offenbar grössere indentifikationsprobleme mit deinem glauben/wurzeln hast. anders ist es ja nicht zu erklären, dass du alles wegkommentierst was mit türkei/islam zu tun hat, was nicht bei 3 auf dem baum ist. dass der kardinal für die eigene "fakultät" spricht und nicht für eine andere religion ist doch völlig ok. ob es klug/diplomatisch ist, ist eine andere frage. und morgen ist es vergessen - was tut sich eigentlich im dschungelcamp?
(16) mceyran · 29. Januar 2014
@15 Sicher?
(15) HelmutPohl · 29. Januar 2014
Ohne jedwede Religion wäre diese Welt friedlicher !
(14) dubberle · 29. Januar 2014
Seine Heiligkeit Papst Franziskus möge Herrn Meisner auf einen Posten versetzen, wo er keinen Unfug mehr anstellen kann. Eine Gemeinde in der Türkei vielleicht?
(13) k113534 · 29. Januar 2014
@9 @7 Ein Kardinal, Pastor oder Christ muss keine Vorreiter-Rolle übernehmen. Ein Christ ist seinem Gewissen gegenüber Gott verpflichtet. Ein Kardinal muss auch nicht politisch korrekt sein. Dass ihm Gleichgläubige lieber sind, insofern mehr wert und ihm mehr bedeuten, davon kann man schon vom normalen Menschenverstand ausgehen. Diese Hetzjagd gegenüber Deutsche mit kultureller Identität finde ich schon frech. 'Gleichwohl' ist Meisner für mich persönlich ein reaktionäres A*sch.
(12) mceyran · 29. Januar 2014
@10 So kann man's natürlich auch sehen. @8 Überleg mal, wie friedlich sich das Christentum in der Welt überhaupt verbreitet hat ;). Und ja, der Islam ist eine friedliche Religion, und Frauen im Islam sind den Männern gleich. Wenn es in Ländern kranke Traditionen gibt, die die Frau zur Sklavin machen, dann ist das nicht die Schuld des Islams, sondern der Patriarchate dort. Aber jetzt habe ich wahrscheinlich wieder zum 100sten Mal dieselbe Diskussion losgebrochen...
(11) Kelle · 29. Januar 2014
Ich sage immer, eine deutsche Familie ersetzt mir drei jüdische Familien.
(10) k113534 · 29. Januar 2014
@1 Es regt sich keiner auf, weil Meisner schon seit Jahrzehnten zu den ewig gestrigen reaktionären Katholiken gehört. Hinzu kommt, dass einige Christen und ich meine tatsächlich Gläubige, wissen, dass weltweit das Christentum immer weniger wird, während der Islam sich zahlenmäßig stark ausbreitet. In Deutschland wirkt seine Äußerung provokativ auf Nazijäger. Aber hinterm Tellerrand ist seine Äußerung ein Hinweis, dass das Christentum drastisch verschwindet.
(9) tastenkoenig · 29. Januar 2014
@6: Er ist aber nicht "er persönlich". Er ist als Kardinal ein ranghoher Repräsentant der katholischen Kirche, hat in dieser Funktion dort gesprochen und wird auch als solcher wahrgenommen.
(8) picard95 · 29. Januar 2014
Muslime sind hier halt auf der Beliebheitsskala ganz unten was Religionen angeht. Liegt vielleicht an ihrem für das 21. Jahrhundert nicht mehr so recht passenden "friedlichen" Wesen und ihre gelebte Toleranz gegenüber Andersgläubigen. Und ihre Frauen sind ganz arm dran. Wie schön könnte die Welt ohne religiöse Spinner sein. Und ich meine alle Religionen. Der Schwachsinn wirft die Menschheit insgesamt nur zurück. Und solche katholischen Trockenmumien haben auch ihren Anteil daran.
(7) 2fastHunter · 29. Januar 2014
@5: Genau das hat @1 versucht auszudrücken. @6: Da ER aber eine Vorreiterolle in der katholischen Kirche spielen sollte, ist es eben nicht egal, was IHN persönlich so umtreibt. Alle Menschen sind gleich. Er sollte vll mal selber in das Buch schauen, aus dem er angeblich immer versucht zu predigen.
(6) komerzhasi · 29. Januar 2014
@5: Er sagte nicht, dass sie "mehr wert" wäre sondern das sie "IHM" 3 muslimische Familien ersetzen würde. IHM persönlich. Soll er doch.
(5) Lady_Clarissa · 29. Januar 2014
Vielleicht verstehe ich jetzt etwas nicht aber warum ist eine Familie mehr oder weniger wert wie eine andere? Jedenfalls ist diese Aussage "Bullshit"
(4) tastenkoenig · 29. Januar 2014
@1: Empört nicht gerade, eher verärgert … <link>
(3) TILK · 29. Januar 2014
@1: 300 Kommentare sind kein Zeichen für Empörung, sondern für Polarisierung. ;)
(2) komerzhasi · 29. Januar 2014
Wo ist das Problem, dass ein Religionstyp seine Vorliebe formuliert? Mir persönlich ersetzt eine evangelische Familie gleich 5 katholische Familien =D
(1) mceyran · 29. Januar 2014
Jo, Alboğa hat Recht: Hier sind auch schon 10 Minuten vergangen und niemand von den Christen zeigt sich empört. Aber zum Ausdruck eines Wunsches nach einem muslimischen Feiertag vom Zentralrat der Muslime sind bereits über 300 Kommentare entstanden. Nicht auszudenken, was gewesen wäre, wenn dieser eine ähnliche Aussage gemacht hätte.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News