Berlin (dpa) - Der ehemalige Außenminister Joschka Fischer (67) hat in der laufenden Spähaffäre die Abhängigkeit Deutschlands von Informationen der US-Geheimdienste hervorgehoben. «Wir kommen ohne die Sicherheitskooperation mit den USA auch im Geheimdienstbereich nicht aus. Punkt. Sie ist für uns ...

Kommentare

(24) naturschonen · 30. Mai 2015
@23 ich glaube zum einen an die Kraft der Gedanken [und Dank NSA an die Verbreitung :-) ] und bin mit anderen hier auch der Meinung, dass Joschka Fischer sich der Kleiderordnung angepaßt hat, er war Rebell und zeigt jetzt - wo er sich den Rebellen leisten könnte - eine schwer verdauliche Seite von sich - außerdem haben wir bei uns vor Ort grade Einiges geschafft, indem wir Politiker an ihren Auftrag erinnert haben - die Volksvertretung nach bestem Wissen und Gewissen -
(23) Tommys · 30. Mai 2015
@21 Hallo? Warum dann eine Meinung äußern? Ist dann wohl nicht so gemeint? Denn - wen soll sie erreichen? Einfach mal Druck ablassen und sich wohlfühlen......?
(22) naturschonen · 30. Mai 2015
@21 ach je, wenn sich jeder für ne andere Meinung entschuldigen müßte, das wäre aber anstrengend...ist es nicht egal, wie man sich ausdrückt, es stimmt doch, dass sich Menschen im Laufe des Lebens ändern
(21) Tommys · 30. Mai 2015
@20 Nun, deine alttestamentarische Sicht zeigt, dass du wahrscheinlich auch für die Todesstrafe bist? Niemand kann sich ändern, gell? Man hält jemandem immer +immer wieder eine Verfehlung vor. Prima! Entwicklung ausgeschlossen.... hmmm, so scheint es bei dir eher zu sein, wenn ich das lese was du von dir gibst. Deine Meinung über Herrn Fischer ins Netz "rotzen"... naja, ist ja anonym. Sags ihm doch selber! schreib ihm! Dasselbe was hier steht. Eben dafür kannst dich entschuldigen.Unernstnehmer!
(20) Das_Ding · 30. Mai 2015
@19 wie gut das du den durchbick hast und gottes geschenk an die menschheit bist.Warum sollte ich mich entschuldigen und wofür? Hat er denn früher keine Steine geworfen? Hat er damals nicht das System angeprangert. Menschen wie du will ich garnicht ernst nehmen müssen / können / wollen . Punkt....
(19) Tommys · 30. Mai 2015
@18 ich las den Artikel-und wollte eigentlich gar nichts schreiben hier - aber dein Kommentar, diese niederschreiende Art zu jemanden dessen Weg du wahrscheinlich nie verstehen wirst, +kannst? - diese deine Art ist unter allen Intellektuellen eine genau reziproke, unmittelbar dumpf, um nicht mit Worten wie primitiv +schreierisch zu kommen. Wer hier Steine wirft, bist du. Und Klappe aufreißen? Sieh mal bitte in den Spiegel! +entschuldige dich (bei wem auch immer- Mama od. Papa?) @13 liegt ähnlich
(18) Das_Ding · 29. Mai 2015
wieso reißt dieser ehemaliger steinerwerfer wendehals eigendlich so die klappe auf ?
(17) k31380 · 29. Mai 2015
Hat jemand von euch eben Nachrichten gehört? Die Belgier und die Österreicher haben ihre Staatsanwälte gegen den BND eingeschaltet. Übrigends für @15 , Airbus hat ebenfalls Strafanzeige gestellt.
(16) naturschonen · 29. Mai 2015
@15 mag sein, nicht immer, aber immer öfter - heißt "Emotionale Intelligenz" oder Bauchgefühl, dem darf man ruhig mal trauen!
(15) k17595 · 29. Mai 2015
@12: Mit "Glauben", "Verdacht" und "Stimmung" hat die Wirklichkeit nicht immer etwas zu tun.
(14) Han.Scha · 29. Mai 2015
@13: Ich hör bei Dir sehr viel Neid heraus. Herr Fischer hat sich positiv entwickelt und in seiner Sturm und Drangzeit wohl falsche Vorbilder gehabt.
(13) TurboEdition · 29. Mai 2015
Wenn ich diesen saturierten Fischer-Bonzen sehe oder von ihm höre, kommt mir das kalte Kotz... ! So etwas will mal zur 68er Garde gehört haben! Der hat seine Schäfchen ins Trockene gebracht, die Menschen sind diesem Bonzen egal! Mit Verlaub - das ist ein Riesen-AL! Punkt.
(12) k31380 · 29. Mai 2015
@11 Ich glaube nicht, das die sich das alles aus den Fingern saugen: <link> <link> <link>
(11) k17595 · 29. Mai 2015
@10: "BND/NSA haben ganz nebenbei auch Wirtschaftsspionage betrieben." -- Vermutung oder Beweis? Ermittelt die Staatsanwaltschaft?
(10) k31380 · 29. Mai 2015
Mir stellt sich halt die Frage nach der Rolle des BND. Wenn der eigene Geheimdienst einem anderen Geheimdienst hilft im eigenen Land zu spionieren, finde ich das seltsam. Und wenn dann noch bei Wirtschafts- und Rüstungsspionage geholfen wird, finde ich kriminell. Ich denke das Airbus mit dem Thema noch nicht durch ist. BND/NSA haben ganz nebenbei auch Wirtschaftsspionage betrieben.
(9) k17595 · 29. Mai 2015
Geheimdienste machen geheime Sachen, und Spione spionieren; das war schon immer und weltweit so, und die Welt hat sich bis heute weiter gedreht. Einige Anschläge (Sauerlandgruppe!) sind nur durch die Tätigkeit der Geheimdienste rechtzeitig vereitelt worden.
(8) Han.Scha · 29. Mai 2015
Was wollen wir denn? Sollen alle Großveranstaltungen, Fernreisen, usw. abgesagt werden, weil irgendwer irgendwo mit Anschlägen droht? Dann ist mir diese Überwachung mit Vorwarnung und Verhinderung doch lieber. Noch besser wäre eine Aufklärung, z.B. unserer Salafisten, damit sie endlich begreifen, dass es keine Märtyrer und auch kein Paradies gibt. Sie sind zum Leben auf der Erde geboren und sollten es lange friedlich genießen. Lob sei dem einsichtigen, fast weisen, Joschka! Tolle Entwicklung!
(7) quak · 29. Mai 2015
sein wir doch mal Realistisch ........ Spionage gibt es doch schon seit Jahrhunderten !
(6) Folkman · 29. Mai 2015
Ja, Fischer hat Einblicke bekommen, wie bequem und schön das Leben sein kann, wenn man erst mal seinen einstigen Idealen abgeschworen hat und auf Grund seiner Kontakte und seines Insiderwissens aus Regierungszeiten durch lukrative Jobs bei BMW, als Lobbyist für Siemens oder des Energieversorgers RWE wie die Made im Speck lebt...
(5) k31380 · 29. Mai 2015
Der große englische Liberale des 19. Jahrhunderts Lord Acton hat den Satz geprägt: “Macht korrumpiert, absolute Macht korrumpiert absolut”.
(4) naturschonen · 29. Mai 2015
das spricht für den Satz: "Jeder ist bestechlich..ist alles nur ne Preisfrage" gewisse Summen bringen bei einigen Leuten wohl das wahre Gesicht zum Vorschein
(3) k17595 · 29. Mai 2015
Fischer hat im Laufe seiner Amtszeit Einblicke bekommen, die ihm als junger Mann gefehlt haben. Wenn ER das schon sagt, spricht Einiges dafür.
(2) Folkman · 29. Mai 2015
@1: Ja, manchmal wirklich erschreckend, wie die Macht Menschen verändert...
(1) k31380 · 29. Mai 2015
So ändern sich die Ansichten, wenn ich da mal an den "jungen" Joschka denke...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News