Berlin (dpa) - Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) plädiert für eine weitere Heraufsetzung des Rentenalters - und bekommt dafür teils scharfe Kritik zu hören. Nur durch längeres Arbeiten könnten steigende Rentenbeiträge und ein sinkendes Rentenniveau vermieden werden, sagte ...

Kommentare

(29) Stiltskin · 05. August 2016
Ich weiß nicht, wie es möglicherweise in anderen Branchen ist, aber im Fahrzeugbau/ Motorenproduktion ist es nahezu unmöglich, überhaupt das 'normale Rentenalter' gesund zu erreichen. Dämpfe, Ausdünstungen von Emulsionen/ Ölen/ Schmiermitteln, hohe Luftfeuchtigkeit, von Schaltschränken abgegebene Wärme, Sonneneinstrahlung, extremer Lärm, das hält man kaum aus. Ich, 66 Jahre, empfehle nach 36 Jahren in dieser Branche jedem, der bis 73 arbeiten lassen will, mal ein paar Monate dort zu arbeiten.
(28) SunnyBrB · 05. August 2016
Wo ist denn eigentlich die Menschenwürde geblieben sage ich mal.Kein Politiker kommt nur auf die Idee so lange zu arbeiten.Die bekommen ja auch alles selbst wenn man 30 Jahre lang schwindelt in der Politik.Geld ist genug da um alle Rentner in Deutschland zu versorgen und auch noch mal die Rente zu erhöhen.Es müssen bloß Gelder die für andere Sachen ausgegeben werden richtig eingeteilt werden denn klappt auch alles.
(27) naturschonen · 26. Juli 2016
@25 das ist doch das Ziel, dass möglichst Viele mit Abschlag in die Rente gehen sollen, weil sie nicht mehr fähig sind zu arbeiten oder weil sowieso nur noch Maschinen und Co. arbeiten
(26) SunnyBrB · 26. Juli 2016
Wird vielen auch nicht anders übrig bleiben denke ,da man im hohen Alter kaum noch Chancen auf einen Job hat und viele sind auch krank und können einfach nicht mehr arbeiten,egal ob es körperlich oder physisch ist.Diese ganzen Neuerungen und Änderungen machen viele kaputt,doch das sehen die da oben nicht.
(25) Fire-and-forget · 26. Juli 2016
Mal sehen Wieviele in Zukunft auf Frührente gehen. Ich wünsche es ( fast ) Jedem ;)
(24) SunnyBrB · 26. Juli 2016
Das die sich nicht schämen sowas überhaupt vorzuschlagen.Klar die vom Institut verdienen genug Kohle und haben den ganzen Tag nicht viel zu tun das sie sowas raushauen können.Erstmal sollte die Gehaltsschraube bei den Politikern angesetzt werden die sowieso ihr Geld ins Ausland schaffen.
(23) DJBB · 26. Juli 2016
@22 wir könnten doch per petition 90% der Politiker zum arbeiten schicken dann zahlen sie mal in unsere rentenkasse ein ;)
(22) CashKarnickel · 26. Juli 2016
Also los los los, statt Kommentare zu schreiben könntet Ihr in der Zeit das Wirtschaftswachstum nach vorne bringen...Wir malochen bis wir umfallen...
(21) ColdasLife · 26. Juli 2016
Dachte es kommen genug Fachkräfte die das auffangen?
(20) Fire-and-forget · 25. Juli 2016
@7 Aber ich habe das Kippen der Demographie doch garnicht angesprochen ;). Habe zwar gefragt welche Belege wofür, aber wahrscheinlich habe ich mich damit eher ungefragt miteingebracht da Du @1 + 2 angesprochen hast. Sorry ^^
(19) kaesekopf · 25. Juli 2016
Arbeiten ihr Sklaven!!
(18) DJBB · 25. Juli 2016
tolle idee biste da im vollrausch darauf gekommen?
(17) quila · 25. Juli 2016
die letzen jahre von 67 bis 73 nutzt der noch nicht rentner um sein weniges vermögen auszugeben.bei uns werden busfahrer gesucht ob die auch 70jährige einstellen.
(16) Triple-A · 25. Juli 2016
@15 ich wollt gerade schreiben, heben wir auf 83 an, um absolut sicher zu gehen ;-))
(15) ruddi1 · 25. Juli 2016
Warum nicht auf 100 Jahre anheben?Dann regelt sich das mit dem Rentenniveau von allein.(Ironie off)
(14) Tommys · 25. Juli 2016
Lobby + Kapitalismus + Statistiker.... alles Pack packt sich Lügen zurecht unter der Decke und will die Menschheit neu versklaven .... Was soll das wohl werden? Arbeiten 10 Std am Tag und bis 73 oder am liebsten noch mehr? anstatt diejenigen die keine Arbeit haben und düberhaupt das Ungleichgewicht umverteilen und dafür zu sorgen, dass es zu einer Umkehrung kommt von 1% der Bevölkerung besitzt 99% des Gesamtvermögens der Menschheit. Alles Trug +Lug und gemacht für die neuen KapitalFeudalisten!
(13) Muschel · 25. Juli 2016
Ich kann das nicht löschen.
(12) quila · 25. Juli 2016
blue. da stimme ich dir voll und ganz zu.so wie die welt heute ist wird es nicht mehr lange sein. irgend einer wir durchdrehen wenn er nicht bekommt was er will.
(11) Nymtra · 25. Juli 2016
@6 Genau so ist es. Wer weiß denn schon was in 30 Jahren los ist. Selbst in 5 Jahren kann sich die Welt komplett verändern.
(10) Muschel · 25. Juli 2016
Dreierlei möchte ich sagen: 1. Wer noch will, darf noch lange nicht mehr, obwohl vllt noch gut möglich. 2. Heute bekommen schon soviele Rentner, die wirklich fast ihr ganzes Leben gearbeitet haben nur das Mindeste. 3. Die wirklichen Gutverdiener zahlen kaum etwas ein, aber das darf man ja nicht ändern, könnte ja die Wirtschaft verschrecken. Einwände? Schnelles Ableben dieser "Schmarotzer" ist gewollt. Oh, lasst sie länger arbeiten, dann funktioniert es vllt schneller und effektiver.
(9) taps · 25. Juli 2016
Irgendwann bekommt jeder Rentner gratis Gutscheine für ungesunde Ernährung + Zigaretten + Alkohol, damit man nicht so lange zahlen muss. Fitness und Sport werden für Rentner untersagt und mit Bußgeld bestraft und wer nicht 2 Jahre nach Eintritt in die Rente endlich stirbt zahlt eine Sondersteuer - Ironie Off-
(8) Stiltskin · 25. Juli 2016
Ich bin froh, dass ich mit finanziellen Abstrichen schon mit 63 aus dem Arbeitsleben ausscheiden konnte. Allerdings habe ich vorgesorgt, so dass ich mit staatlicher Rente/privat ein gutes Auskommen habe. Forderungen des IW nach Heraufsetzung des Rentenalters mögen aus deren Sicht Sinn machen. Tatsächlich ist die Belastung/ Leistungsdruck in vielen Branchen derart hoch,(z.B Fahrzeugbau) dass kaum jemand den Anforderungen standhält, und viele vorzeitig ableben. Ja, dann sind die Renten 'sicher'.
(7) papasslf58 · 25. Juli 2016
@5 Schau mal hier: <link> Die Summe der jüngeren hat sich nicht verändert vin 2010-2050 ! Die über 60 sind auch gleich geblieben und immer noch in der Mehrheit. Wie willst du so die Renten, mit dem jetzigen Modell (Beitragsfinanziert) finanzieren, das ist möglich. @4 ich meinte belege für deine zahlen, das es in 30 Jahren die Demographie kippt. Laut meiner Quelle ist das auch 2050 noch nicht der Fall.
(6) smufti · 25. Juli 2016
@3: Man kann nicht in die Zukunft sehen. Sieh dir mal an, was die tollen (arbeitgebernahen und privaten, nicht staatlichen) Forschungsinstitute vor 30 Jahren gedacht haben....es gibt so viele unbekannte Faktoren........das ist Kaffeesatzleserei. Von dieser Angstmacherei profotieren Banken und Versicherungen und genau für diese "arbeiten" diese Institute....es geht ums Verkaufen und nicht darum, dass die armen Rentner später Rente bekommen! Immer fragen, WER solche Aussagen macht!
(5) quila · 25. Juli 2016
denk mal nach.in dreisig jahren ist er pillenknick 80.das jetzige problem mit der demo. ist auf den pillenknick zurück zuführen. schau dir doch einfach mal die statistiken an.demog.wandel bei google eingeben und auf bildersuche gehen
(4) Fire-and-forget · 25. Juli 2016
@3 Was für Belege möchtest Du wofür? ^^ Krankenkassenberichte von gesundheitsschädlichen Arbeitsplatzbeschreibungen?
(3) papasslf58 · 25. Juli 2016
@1 + @2 An der Demographie kommt ihr nicht vorbei und das das in 30 Jahren anders sein, wo sind deine Belege. Wenn das Rentensystem so wie es jetzt ist aufrechterhalten werden soll, bleibt eben nur die Wahl der längeren Lebensarbeitszeit.
(2) Fire-and-forget · 25. Juli 2016
"Das Institut der deutschen Wirtschaft (IW)" Da scheinen Viele sich den Arxxx wund zu sitzen und zur Erkenntnis kommen, dass man das auch mit 73 Jahren noch kann. Können ja mal 10 Jahrelang Waschmaschinen schleppen, Asphalt teeren, auf dem Bau huckern, als Arzt/Schwester in der Notaufnahme eine 40 std-Schicht absolvieren u.v.m. . Bei der "Forderung" nach privater Rentenabsicherung kann man dies doch erweitern. Nur privat und dann aber von der Gesetzlichen befreit sein ;).
(1) quila · 25. Juli 2016
nur so könne verhindert werden, dass die Rentenbeiträge steigen würden und das Rentenniveau weiter als geplant sinken werde. ist och klar wenn keiner mehr das rentenalter erreicht brauch man ie beträge nicht erhöhen. in ca.30 jahren sieht die demogapie ganz anders aus wenn man mal die statistik mit istzahlen rechnet.noch wird ja davon ausgegangen das alle jetzt 50 järhigen dann 80 sind und total fit und am leben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News