Berlin (dpa) - Immer mehr Menschen aus EU-Krisenländern finden Arbeit in Deutschland. In den zwölf Monaten zwischen Mai 2013 und Mai 2014 zählte die Bundesagentur für Arbeit 1,25 Millionen zugewanderte Arbeitnehmer aus Osteuropa und den Mittelmeerstaaten Griechenland, Italien, Spanien und Portugal. ...

Kommentare

(54) mceyran · 15. August 2014
@52,53 Jaaaaa, her mit Eurer Kultur! Und Eurer Seele auch noch! :D
(53) tastenkoenig · 15. August 2014
@52: Sorry, ich vergaß ;-)
(52) 2fastHunter · 15. August 2014
@51: Nene. Neuedings nehmen die uns auch noch die "Kultur" =D
(51) tastenkoenig · 15. August 2014
Die sind doch immer schuld. Nehmen uns wahlweise die Arbeitsplätze, die Frauen oder das Hartz4 weg. Und dass der Sommer gerade schwächelt - da ist doch bestimmt wieder so ein asoziales Tief nach Deutschland migriert …
(50) 2fastHunter · 15. August 2014
@49: Das bemängeln viele Wirtschaftsinstitue eben auch. Viele Arbeitnehmer sind nicht mehr in Gewerkschaften, welche Tarifabschlüsse erwirken können. Den Arbeitgebern spielt das natürlich in die Hände. Somit nehmen die tarifungebundenen Beschäftigungen zu, welche dann auch untertariflich bezahlt werden. Da können die Gewerkschaften einen noch so tollen Abschluss hinbekommen. Das Lohnniveau steigt nicht wirklich. Was das mit Migranten zu tun haben soll, ist mir aber auch schleierhaft.
(49) k146448 · 15. August 2014
Seit wann haben alle nen Tarifvertrag?
(48) mceyran · 15. August 2014
@47 Seit wann gelten Tarifverträge nicht für Ausländer?
(47) Guile · 15. August 2014
Es kam neulich bei der ARD sogar: Ausländische Fachkräfte arbeiten BILLIGER, sprich, es werden keine Deutsche mehr für dieselben Berufe genommen, weil Deutsche Tarifüblich bezahlt werden müssen. - Also, NATÜRLICH NEHMEN SIE DEN DEUTSCHEN DIE ARBEITSPLÄTZE WEG, wer hast jetzt drauf!?... Vollpfosten
(46) k246190 · 14. August 2014
pfui...
(45) k293295 · 14. August 2014
@44: Das Schlimmste sind die, die sich als Vertreter irgendwelcher angeblich "deutschen" Interessen tarnen, aber nix weiter als unter Ignorierung sämtlicher Rechtschreib- und Interpunktionsregeln den Spaltpilz säen, während sie gemütlich außerhalb von Deutschland das Geld für diese Volksverdummung versaufen. Kurz: Komm doch her und hol mich, Großmaul!
(44) k246190 · 14. August 2014
noch schlimmer sind die.die vorgeben für die "demokratie" zu sein.der us/eu diktatur zusprechen und hinterhältig versuchen das volk hinters licht zu führen. das volk zu gunsten neokonservativen hochfinanz verraten, in dauerhafte dummgehaltene abhängigkeitzu halten und zuträger der monopolaren weltverschwörer sind. wer glaubt dass dieses spiel aufgeht befindet sich im irrtum. gewisse kreise wird die völker dann fassen und aufhängen, weltweit.der einzige hier der sich versucht zu tarnen ist @43.
(43) k293295 · 13. August 2014
@41: Ganz einfach: ihr versucht euch hier (schlecht) zu tarnen. Ich zieh euch die Decke weg. Entweder sind die Ausländer die "Hartz-4-Schmarotzer" oder die "Arbeistplatzdiebe". Sie können machen, was immer sie wollen, sie sind euch immer nur verhaSSt. Schon blöd, wenn ihr erkannt werdet, gell? Gilt genauso für deine Kölner Kameradin, die sich auf jede News stürzt, in der ein Ausländer/Migrant straffällig genannt ist - immer schön alle über einen Kamm! Rassistendenke à la Adolf.
(42) 2fastHunter · 13. August 2014
@41: Entweder bist du öffters mal gegen einen Besen gerannt oder du kannst mir mal erklären, wie deine Aussage von @38 gemeint war. Wenn du darin nicht den Standpunkt vertrittst, dass die ganzen Ausländer nur nach Deutschland kommen, um H4 zu kassieren und das die Konsequenz daraus wäre, dass sie, wie @40 euch vorwirft, das Land wieder verlassen müssen, würde ich ihn gerne erfahren. Aber der Schachtelsatz war wohl schon zuviel für deinen Intellekt :D
(41) k5250 · 13. August 2014
@40 du bist echt reif für die klapse. ausländer raus lese ich komischer weise immer nur wenn DU das schreibst. keiner der von dir hier entlarvten nazis schreibt das AUSSER DU.
(40) k293295 · 13. August 2014
@37: Welche Steuern wurden denn in den letzten 8 Jahren erhöht? Außer der Tabaksteuer fällt mir da nix ein. Vor 9 Jahren noch die volle Mehrwertsteuer, aber das war's dann auch. Deinesgleichen ist doch völlig egal, ob Ausländer in Deutschland arbeiten, damit auch Steuern zahlen, oder nicht. Ihr wollt nur eines: Ausländer raus oder sterben! Nur doitsches Leben darf sich vermehren und überhaupt existieren. Alles andere hat gefälligst unterzugehen, darf sich bestenfalls dem Sklaventum ergeben.
(39) 2fastHunter · 13. August 2014
@38: Sozialtourismus ist nicht möglich, da man die ersten drei Monate gar keine Ansprüche hat, also aus der eigenen Tasche leben muss. Und wer nach 6 MOnaten noch keine Arbeit gefunden hat, wird auch wieder ausgewiesen. Punkt zwei: Der Artikel verheimlicht wehement, dass der Prozentsatz an Einwanderern aus der EU-Erweiterung, welche Arbeit haben, deutlich über denen liegt, die aus bestehenden EU-Ländern kommen. Mal dran gedacht, dass man trotz spzialpflichtiger Arbeit noch H4 bekommen kann?
(38) k5250 · 13. August 2014
@36 stimmt sozialtourimus ist nicht möglich. die steigende zahle der hartzer kommt wohl nur daher das die firmen die facharbeiter nach 6 monaten einfach auf die strasse setzten. böse firmen.
(37) k5250 · 13. August 2014
@33 bist du so echt so banane? nochmal für dich. man nimmt monatlich summe x ein und muss damit seine rechnungen zahlen inkl schulden tilgung. dann kann man sich steigende kosten nur bis zu einer gewissen summe leisten. wenn man aber nichts gegen diese kosten unternimmt geht man pleite oder muss an dingen sparen an denen man nicht sparen sollte.das ganze darfst du jetzt nochmal auf unseren staat anwenden. aber nein wir erhöhen steuern wo es dann wen trifft? aber egal wir sind ja alle so REICH.
(36) 2fastHunter · 13. August 2014
@35: Vor allem war es gestern noch ein Artikel, der sich auf die BILD bezieht und heute ist er von dpa abgemalt. Nur das Aufmacherbild haben sie gelassen. Soviel zum Thema gutbezahlter, deutscher Qualitätsarbeit ^^
(35) mceyran · 13. August 2014
Witzig, gestern ging es bei dieser News um eine Explosion der Zahl der Hartz-IV-Empfänger :D. @34 Meinst Du? Wenn Du JETZT noch mal in die News guckst, wirst Du feststellen, dass Ausländer schlechter bezahlt werden. Aber gutes Argument, das mit dem Arbeitsplätze wegnehmen :D *gröhl*. Vor allem, weil 1% der Deutschen Unternehmen gründen, aber 12% der Türken ca. 500000 Arbeitsplätze schaffen. Du hast es echt drauf ;).
(34) Guile · 13. August 2014
Na ist ja auch kein Wunder, wenn man den Deutschen die Arbeitsplätze wegnimmt, die Qualifizierter und teurer bezahlt werden... - danke, Großunternehmen...
(33) 2fastHunter · 13. August 2014
@32: Danke. Ich dachte schon, ich sei der Einzige hier, dem auffällt, dass braunes Gedankengut meist nur bei geistig Minderbemittelten einen fruchtbaren Boden findet, was sich auch im Missbrauch der "Muttersprache" abzeichnet :) @29: Wieso wirst du denn trotz Arbeit ärmer, wenn man auch von H4 im Rudel in einer Wohnung laut deiner Aussage ein wahnsinnig geiles Leben führen kann? Ist es eventuell doch nciht so geil? Und ich sage es ERNEUT: Sozialtourismus ist nach deutschem Recht nicht möglich.
(32) mceyran · 12. August 2014
@29 <link> Bitte einmal verinnerlichen. Wir sind hier in Deutschland, da kommt es nicht so gut, wenn man nicht so gut schreibt. Generell müsstest Du auch noch etwas an der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung arbeiten. Weiterhin würde ich das Nachlesen der neuesten Rechtschreibregeln empfehlen.
(31) Platon999 · 12. August 2014
auf dicke Hose machen!
(30) Platon999 · 12. August 2014
Warum ist eigentlich noch niemand auf die Idee gekommen, deutsche Sozialstandards weltweit einzuführen. Dann wäre zu mindestens die Völkerwanderung schon mal weitestgehend abgefedert, von Kriegsflüchtlingen mal abgesehen. Die Grenzbäume könnte man dann auch als Feuerholz benutzen, für den Fall das Putin uns im Winter das Gas streicht, die Grenzpfähle in den Köpfen werden einige Menschen leider ihr ganzes Leben nicht mehr los! Aber Hauptsache jedes Jahr am Goldstrand von Bulgarien 3 Wochen einen
(29) k5250 · 12. August 2014
@25 ja schönes leben wenn man aus nem osteuropastaat kommt, es gewohnt ist mit zig leuten in wenigen zimmern zu wohnen. warst schon mal in nem rumänischen dorf? ach weil es 75%schlechter geht müssen wir trotz arbeit ärmer werden?lord und wer soll deine ganzen lieblinge bezahlen wenn ich meine steuern nicht mehr zahle du etwa alleine? aber nein wie immer seit ihr die leute die anderer leute geld verprassen. oder wieviel arme flüchtlinge,sozialtouristen oder asylerspresser habt ihr bei euch wohne
(28) mceyran · 12. August 2014
@27 Ja, das auch, irgendwo müssen die Hartz-IV-Gelder ja herkommen :p, ein bisschen Leben schaffe ich aber zum Glück auch noch ab und an :).
(27) k293295 · 12. August 2014
@26: Hääh? Ich dachte, Du arbeitest hier und zahlst Steuern! Na, DU bist mir ja einer ... ;-)
(26) mceyran · 12. August 2014
@18 Hier leben. Und was geht Dich das an?
(25) 2fastHunter · 12. August 2014
@23: Dann lebst du also auch vom üppigen H4 in Saus und Braus, da man davon ja ein "schönes Leben" führen kann? "Wenn du ein Dach über den Kopf und die Nahrung im Kühlschrank hast, bist du reicher, als 75% der Weltbevölkerung." Ja, uns geht es soooo schlecht. Mimimi... Oder anders formuliert: "Meins?"
(24) k293295 · 12. August 2014
@22,23: Na, dann mal raus mit dir!
(23) k5250 · 12. August 2014
Fakt ist nicht nur jeder Verkehrstote ist einer zuviel nein auch jeder Hartz 4 Bezieher. Aber was tut man dagegen? GENAU garnichts. Man ermöglicht es JEDEM hier als "nutzlosem" nach ein paar wochen ein schönes leben für lau zu haben. (Nutlos da keine Facharbeiter und keine Arbeit für sie)
(22) k5250 · 12. August 2014
@7 "D ist nun einmal ein sehr reicher Staat und in einer Gemeinschaft steht man füreinander ein." Reich? Wieviel Schulden haben wir noch gleich? Welche Gemeinschaft? Morgen sind wir eine WELT Gemeinschaft und zahlen für alles und jeden? Es fehlt hier an immer mehr ecken und enden das Geld. Sei es für Kinder Bildung Soziales ect. Wen, wielange, wieviele sollen wir noch durchfüttern? Von Fachkräften kann hier wohl auch keine Rede sein.
(21) 2fastHunter · 12. August 2014
@19 und @20: Jain. Das stimmt so nicht. H4 bekommt man die ersten drei Monate schonmal gar nicht. Und danach nur, wenn man seinen festen Wohnsitz nach D verlegt hat. Und dies ist genehmigungspflichtig, auch wenn es sehr vereinfacht ist. Es darf sich jeder gerne mal beim Amt für Arbeit und Soziales erkundigen, bevor er hier zu den Fackeln greift und sich dem wütenden und plündernden Mob anschließt.
(20) k293295 · 12. August 2014
BLÖD = "Angst, Hass, Titten und der Wetterbericht". (Die Ärzte) - keine Differenzierung zwischen Nur-Hartzern und Aufstockern wg. Niedrigstlöhnen, keine Vergleichszahlen mit Beziehen anderer Herkunft. Und natürlich erst recht kein Wort davon, wie die ins Hartz 4 geraten sind. @16: In der "News" ist nur von EU-Bürgern die Rede. Die brauchen keine Genehmigung, um nach Deutschland zu ziehen, denn für sie gilt die Freizügigkeit bei der Niederlassung.
(19) keinzurueck · 12. August 2014
@17 Richtig. @16 Als EU Bürger benötigt man weder eine Arbeitsgenehmigung noch eine Aufenthaltsgenehmigung, noch eine Berufsausbildung, noch irgendwelche Sprachkenntnisse, noch einen echten Wohnsitz. Da die EU ja demnächst vor der Mongolei und Russland enden wird, während man noch vor dem arabischen Frühling über die Erweiterung bis Nordafrika nachgedacht hat, wird es an Nachschub nie mangeln. Wer mal eine Weile in der Schlange beim Empfang der Arbeitsagentur gestanden hat, kann dies bestätigen.
(18) komerzhasi · 12. August 2014
@17: Sozialneid? Was machst Du eigentlich noch in Deutschland?
(17) mceyran · 12. August 2014
@16 Naja man kann eigentlich immer jemanden finden, bei dem man sich anmelden kann, ohne für eine Wohnung zu zahlen.
(16) 2fastHunter · 12. August 2014
@8: Dazu kommt aber, dass man seinen festen Wohnsitz nach Deutschland verlegen muss. Und wer hier herzieht, um Arbeit zu suchen, wird dies nicht genehmigt bekommen. Erst die Arbeit, dann die Wohnung. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass es sich um nachgezogene Familienangehörige handelt. Keiner kann einfach nach Deutschland einwandern und H4 beantragen. Und die Redakteure der BILD wissen das! Schön, dass wir so unpolitische Medien im Land haben...
(15) k246190 · 12. August 2014
na ja mit den demos sieht es auch jedes land anders. demos in der ukr. waren "gute" demos obwohl der gewählte präsident janukovitch verjagt wurde durch eine rechtsradikale clique, die auch noch ganz schnell vom westen anerkannt wurde. in der türkei sollte ebenfalls ein umsturz stattfinden weil erdokan ein bestimmtes land blosgestellt hat. die gülenbewegung ist der scharfmacher und der unruhestifter. erdokan hat das erkannt. was die schmiegeld arie angeht, ist diese gülenbewegung nicht anders.
(14) mceyran · 12. August 2014
@13 Du meinst die Krawalle und Randalen, wo mit Steinen und Molotovs geworfen wurde?Die dortigen Ladenbesitzer leiden wahrscheinlich immer noch darunter. Es gibt jeden Tag Demonstrationen in der Türkei, auch gegen Erdogan, die allesamt friedlich verlaufen. Über die wird hier natürlich nicht berichtet. Aber Demonstranten mit Gesichtsmasken, Steinen und Molotov-Cocktails sind keine Demonstranten, und die mit Postern, die den Terroristenführer Öcalan abbilden, auch nicht.
(13) raffaela · 12. August 2014
@12 - Reformen in der Menschenrechtslage sind vielleicht mal angestrent worden. Doch wo bitteschön sind diese umgesetzt ? Das sieht ausser dir sicherlich jeder in Europa anders. Alleine die Gewalt auf dem Taksim-Platz letztes Jahr gegen die Demonstranten widerspricht doch dieser "Anstrengung". Demonstrationen gehören in eine normal funktionierende Demokratie. Verbot von Youtube, Twitter etc.......ist das normal ? Für mich nicht !
(12) mceyran · 12. August 2014
@9 Er war auch als Ministerpräsident unantastbar. Schon vergessen, wer bisheriger Präsident ist? @11 Der "Führer" hatte bisher sogar mehr Kompetenzen. Jetzt kann er nicht mehr jeden Tag Reden halten oder Wahlkampf machen. Vor der Vereidigung zum Präsidenten muss er nämlich von seinen Posten als Ministerpräsident und von seiner Partei zurücktreten. Und zur Verbesserung der Menschenrechtslage werden seit 2002 Reformen gemacht wie nie zuvor.
(11) raffaela · 12. August 2014
@5 Klar ist der neue Führer der "alte"...jedoch hatte dieser nicht diese Kompetenzen.....@6 Demokratie und Menschenrechte sind denke ich klar definiert, jedenfalls in der EU. Da braucht man nicht zu diskutieren...
(10) k452074 · 12. August 2014
Solange die Monster-GroKo (CDU,CSU,SPD 504/631 Mandate im BT) das Sagen hat, wird die 'bunte Mischung der Bevölkerung' erweitert, ungeachtet der steigenden Kosten (die zahlt der dtsch. Kassenwart, bzw. die Kämmerer in den Kommunen). Inzwischen leben in De 16,3 Mill. Menschen mit Migrationshintergrund ... und das ist nach Ansicht der Politik-Strategen gut so ... und sie können zwecks Durchsetzung unpopulärer gesamteuropäischer Maßnahmen eine Bevölkerungsgruppe gegen die andere ausspielen ...
(9) suse99 · 12. August 2014
@6: Die Menschenrechte wurden bereits 1948 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen festgelegt und sind von allen unterzeichnenden Staaten anerkannt. Deswegen werden sie nicht von allen respektiert, aber sie sind sehr wohl weltweit festgelegt und gleich. @5: Nur das er in seinem neuen Posten nun unantastbar ist und seine Fundi-Meinung voll ausleben darf. Wieder ein Diktator mehr in der Welt. Aber darum geht es in der News nicht.
(8) mceyran · 12. August 2014
@4 Dubiose Frage, die ich nicht beantworten werde, weil es Dich nichts angeht. Und wie @5 schon sagt, hat der "Führer" die Türkei überhaupt erst in die Nähe eines EU-Beitritts gebracht. Die Türkei erfüllt heute die Maastricht-Kriterien. Basta. @7 Nee, ALG2 ist Grundsicherung für Arbeitsuchende. Man muss nur eine Arbeitserlaubnis haben, und die haben EU-Bürger ja. ALG1 ist das eigentliche Arbeitslosengeld, das man nach Einzahlung in die Arbeitslosenversicherung für eine gewisse Zeit bekommt.
(7) suse99 · 12. August 2014
Ich wüßte gern, wie die Zahlen aus den anderen EU-Ländern sind, so ist es nur stimmungsmache. Und jeder Empfänger weiss, dass man vorher gearbeitet und einbezahlt haben muss um ALG2 zu erhalten. Und bei ca 3 Mill. Arbeitslosen sind es nur noch 10 %. Ausserdem ist die Quelle auch nicht für seriöse Berichterstattung bekannt. D ist nun einmal ein sehr reicher Staat und in einer Gemeinschaft steht man füreinander ein. Aber das ist in Egoschland leider vergessen. Wer die News nachplappert, ist arm.
(6) k246190 · 12. August 2014
@ 4 fragt sich was der einzelne unter den "menschenrechten" versteht, jedes land hat andere erklärungen, was unter der westlichen "wertegemeinschaft" diese hat bisher niemand erklärt oder definiert. diese ist schlichtweg das ausbeuten der menschen durch kapitalismus und hochfinanz.was ist demokratie? was ich will und ihr zu tun habt, was nicht passt, wird passend gemacht und euch aufgesetzt. die türkei will inzwischen nicht mehr in die eu, wird sich von europa abwenden.
(5) tastenkoenig · 12. August 2014
@4: Ähm … Dir ist aber schon klar, dass der "neue" Führer der alte ist, nur in einem neuen Amt - und zwar derjenige, der die Türkei überhaupt erst in die Nähe eines EU-Beitritts gebracht hat?
(4) raffaela · 12. August 2014
Ehrlich gesagt, frag ich mich, weshalb du nicht zurück in dein hochgelobtes Land, die Türkei gehst ? Der neue Führer hat ja nun eine neue Wirtschaft und Aufschwung versprochen...er benötigt sicherlich noch ein paar Befürworter. Ich habe auch türkische Freunde, jedoch sind die etwas kritischer. Was den EU-Beitritt angeht: Den haben sie sich mit dem fundementalistischen neuen Regime grundlegend verbaut. Die Menschenrechte werden mit Füßen getreten und sowas wollen wir in der EU nicht. Basta.
(3) mceyran · 12. August 2014
Trotz der Zahlen (<link> hat man "uns" (Türken) Jahrzehnte lang als asoziale Schmarotzer betrachtet. Seit Jahren sage ich, dass diese Kritiker bald sehen werden, was Sozialschmarotzer sind. "Uns" hat man versucht, die Einreise immer mehr zu erschweren, während man Polen, Bulgarien, Rumänien, Kroatien und bald auch Serbien mit offenen Armen in die EU empfängt und empfangen hat und von hoch qualifizierten sprach. Viel Spaß nun mit den hoch qualifizierten Hartz-IV-Empfängern ;).
(2) lextra · 12. August 2014
so isses, Merkel verschenkt Germany
(1) k146448 · 12. August 2014
Kommt alle her, wir haben noch genug Geld für euch übrig...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News