München (dpa) - Unternehmen in Deutschland fürchten auch angesichts des Aufschwungs wachsende Nachwuchsprobleme. So gaben 40 Prozent der Firmen an, bereits Schwierigkeiten bei der Suche nach Fachkräften zu haben. Das ergab eine Umfrage des ifo Instituts für Wirtschaftsforschung. Bis 2015 rechneten ...

Kommentare

(2) picard95 · 07. Dezember 2010
Das Ufo Institut um Prof. (Un-)Sinn darf mal wieder den Fachkräftemangel ausrufen. Wobei Herr Sinn (im Gegensatz z.B. zu Arbeitgeberpräsident Hundt) wenigstens noch einige lichte Momente hat. Ansonsten gilt: Bildet selber aus, fördert Studenten...die würden sich über eine finanzielle Planbarbeit nämlich auch freuen. Und auch Leute >40 Jahre sind kein altes Eisen; die wissen nur schon vorher wenn etwas nicht klappen kann und rennen nicht blindlings in jedes schwachsinnige Projekt.
(1) k293295 · 07. Dezember 2010
Bietet den Fachkräften anständiges Geld, dann kommen sie. Aber Ingenieure im Alter von 25 mit 30 Jahren Berufserfahrung auf 400-€-Basis bei ner 60-Std.-Woche mit Bereitschaft zur 3-Schicht- und Wochenendarbeit, die ihr Gehalt auf Wunsch auch mitbringen dürfen, werdet Ihr NICHT finden.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News