München/Stuttgart (dpa) - Bayern macht seine Drohung ernst und klagt gegen den Länderfinanzausgleich. Einige zentrale Fragen und Antworten: Wann klagt Bayern, wann ist mit einer Entscheidung zu rechnen? Bayern will die Klage in den kommenden Monaten erarbeiten und bis Ende des Jahres einreichen. ...

Kommentare

(8) Irgendware · 19. Juli 2012
Wenn diese Länder eine Änderung des Länderfinanzausgleichs wollen, müsste fairerweise auch die Regelung, dass Steuern am Wohnsitz zu entrichten sind, geändert werden. Das ist für Städte wie Berlin und Bremen ein enormes Problem. Aber auch in Bayern und BaWü gibt es viele gutverdienende Fernpendler. Ich wäre an Stelle der Geberländer nicht so laut im Tönen!
(7) k10786 · 18. Juli 2012
Richtig, die Peanuts für Berlin sind das kleinere Problem. Herr Seehofer protestiert mit der Klage gegen den Europäischen Rettungschirm. Und Mittenwalde ist ein Beispiel dafür, wohin der Zinseszins führt.
(6) chrisiwe · 17. Juli 2012
hausgemachtes Problem unserer Regierung. Die echten Auswirkungen kommen erst in ca 15 - 20 Jahren. Hartz IV ist nur eins davon. Die Forcierung der Regierung zu Dumpinglöhnen wird später Deutschland das Genick brechen, weil die Altersarmut rapide zunimmt. Da sind die Peanuts in Richtung Berlin wohl ehr das kleinere Problem. Warum haben die erwähnten Länder wenig einahmen? Ein MDST Lohn von ca 10 E/Std würde das Verhältnis ändern, aber auf diesem Ohr sind ja unsere Konzernvertreter ja taub!
(5) bettaboom · 17. Juli 2012
@4 nein die trillion ist sogar untertrieben <link> ich finde es irre
(4) Hebalo10 · 17. Juli 2012
@3, ich nehme doch mal an, dass Deine "Trillionen" Euro nur ein Späßchen sind, so viel Geld gibt es auf der ganzen Welt nicht.
(3) k10786 · 17. Juli 2012
Berlin hat angeblich bei Mittenwalde Schulden in der Größenordnung von Trillionen Euro. Berlin ist nicht mehr zu retten. Es sei denn, Mittenwalde wird eingemeindet. Dann kann Mittenwalde von dem Geld, das es von Berlin zu erhalten hat, den Flughafen ganz nebenbei mit finanzieren. Und jawoll, Herr Seehofer, wenn es keinen Länderfinanzausgleich gibt, dann bekommen Sie von den Trillionen nix ab!
(2) k5250 · 17. Juli 2012
die sollten sich mal fragen wo die gelder bleiben. in berlin z.B und wieso es hier immer mehr sozialbezieher gibt und immer weniger jobs in denen man steuern zahlt.
(1) villasunshine20 · 17. Juli 2012
Und jetzt startet der innerdeutsche Rettungsschirm! Welcher kandidat möchte denn den neuen Flughafen Berlin/Brandenburg bezahlen? Nun da die Investoren wackeln und mit Zahlungseinstellung drohen?
 
Suchbegriff