Berlin (dts) - Linksfraktionschef Gregor Gysi hat SPD-Chef Sigmar Gabriel Gespräche über die Bildung einer rot-rot-grünen Regierung schon vor Ablauf der Wahlperiode angeboten. "Die SPD könnte morgen den Kanzler stellen, wenn sie nur wollte", sagte Gysi dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Wir können auch ...

Kommentare

(4) Irgendware · 30. Mai 2015
Das wäre ein Kluger Schachzug von Gabriel, und wenn sich die Linke nicht gegen vernünftige Verhandlungen sträubt, wie so einst in Hessen, könnte das auch funktionieren. Es gibt ja derzeit genug Themen, die wegen der CDU/CSU aus dem Ruder laufen (BND, Maut, Klimaziele, ÖPNV-Finanzierung, ...)
(3) dicker36 · 30. Mai 2015
Ich hätte nichts gegen einen Kanzler Gabriel, aber bitte nicht wie der Schröder dem Putin in den Arsch kriechen.
(2) tastenkoenig · 30. Mai 2015
Die Situation hat sich aber geändert. Gabriel hat die BND-Affäre genutzt, um sich ungewöhnlich deutlich von Merkel zu distanzieren. Er könnte in die Situation kommen, die Koalitionsfrage stellen zu müssen. Das hat aber wenig Sinn, wenn es keine andere Option für die SPD gibt. Alles nicht sehr wahrscheinlich, aber aus Sicht von Gysi durchaus sinnvoll, das Thema wieder aufzuwärmen. Denn noch gibt es eine Rot-Rot-Grüne Mehrheit im Bundestag, nach Neuwahlen würde es womöglich anders aussehen.
(1) k17595 · 30. Mai 2015
Darauf hat Gabriel schon mehrfach eindeutig geantwortet. Ich halte ihn nicht für eine Wetterfahne.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News