Was sich nach einem Horror-Szenario anhört, soll dem italienischen Neurochirurg Sergio Canavero zufolge in zwei Jahren schon möglich sein. Die Rede ist von der Transplantation eines Menschenkopfes auf einen anderen fremden Körper. “Die Methoden stünden bereits zur Verfügung, man müsse es nur tun”, ...

Kommentare

(12) Hebalo10 · 01. März 2015
Junge Körper in Form von Unfall-oder Mordopfern wird es, ähnlich wie Organspenden geben. Das Gehirn selbst altert nicht so schnell wie der übrige Körper, bei vielen sehr alten Menschen jedoch sind verschiedenste Symptome zu beobachten, die zumindestens eine Veränderung im Gehirn anzeigen. Ich würde dies jedenfalls nicht ausprobieren wollen.
(11) Aalpha · 01. März 2015
@8 Was bedenkst du wo das Bewusstsein des Menschen stattfindet? Wenn man einen Hirntumor hat, dann bringt einem auch eine Kopftransplantation nichts mehr! Alter Kopf auf jungen Körper sieht vielleicht nicht schick aus, aber wäre demnach doch nicht unmöglich? Bin kein Biologe, aber könnte mir höchstens vorstellen das irgendwas mit den Zellen an sich an Komplikationen aufwerfen könnte.... und wo der junge Körper herkommt? Naja die frage steht hier mal außen vor.
(10) naturschonen · 28. Februar 2015
@9 das macht die Vorstellung ja so gruselig, die Ärzte, die sich mit so etwas beschäftigen, sehen nur den Körper als wäre er losgelöst von Geist und Seele und wenn dann noch aus zwei unabhängigen Wesen einfach eins gemacht wird, dann hoffe ich,die bauen auch einen Knopf zum Abschalten des Gehirns mit ein
(9) Hebalo10 · 28. Februar 2015
@7, es gibt leider nicht nur die sogenannte Altersweisheit, gegenteilige Gebrechen des Greisenhirnes sind allseits bekannt.
(8) Triple-A · 28. Februar 2015
@4 jetzt verstehe ich erst, ich hatte anders herum gedacht - jemand hat vielleicht nen hirntumor und lässt sich den kopf auswechseln. ok - das mit dem "jungbrunnen" macht natürlich mehr sinn :-) aber ein kahler, faltiger, 70jähriger kopf auf einem 20jährigen körper? und vor allem: wo kommt der junge körper her?
(7) naturschonen · 28. Februar 2015
@6 da würde ja ein uralter Menschentraum in Erfüllung gehen Jugend erleben zu können mit dem Wissen des Alters
(6) Hebalo10 · 28. Februar 2015
Alter Kopf und ein junger Körper - das Gehirn bleibt dennoch ein altes Organ und das Gesicht müsste auch extrem geliftet werden. Fragen über Fragen.
(5) naturschonen · 28. Februar 2015
die Frage ist doch, muss man alles tun, wozu man technisch in der Lage ist???
(4) Aalpha · 28. Februar 2015
Warum den Kopf transplantieren, wenn man die Nervenbahnen querschnittsgelähmter Personen reparieren kann? Das würden dann also nur reiche Leute nutzen, um ihren Kopf auf einen jüngeren Körpre zu pflanzen. Solange das Hirn und Halsaufwärts alles in Ordnung ist hätte man somit ja einen Jungbrunnen geschaffen.
(3) Hebalo10 · 28. Februar 2015
Zumindestens bringen Forschungen dieser Art die erfolgreiche Behandlung Querschnittsgelähmter ein gutes Stück näher.
(2) Triple-A · 28. Februar 2015
dr. frankenstein lässt grüssen.....das wirklich interessante ist doch aber, dass sich dann auch die gesamte persönlichkeit des menschen ändert, gedanken, erinnerungen - wenn man auch das fremde hirn mittransplantiert.
(1) naturschonen · 28. Februar 2015
echt gruselige Vorstellung
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News