Barcelona (dpa) - Zehntausende Demonstranten haben in Barcelona die Freilassung von acht separatistischen Politikern gefordert. Sie wurden nach dem Unabhängigkeitsbeschluss des katalanischen Regionalparlaments inhaftiert. Zahlreiche Teilnehmer hielten Schilder mit der Aufschrift «Freiheit für die ...

Kommentare

(2) tastenkoenig · 11. November 2017
Ich gebe Dir Recht, dass die Zentralregierung praktisch jede Möglichkeit verpasst hat, politisch klug zu handeln. Aber die Haft ist eine Sache der Justiz, nicht der Regierung. Und man muss einfach nochmal konstatieren, dass die katalanische Regierung grundsätzlich gegen die spanische Verfassung und ganz konkret gegen ein in dieser Sache ergangenes Urteil des spanischen Verfassungsgerichtes gehandelt hat. Das kann einfach nicht ohne Folgen bleiben - bei aller Mitverantwortung von Rajoy.
(1) darkkurt · 11. November 2017
ich frage mich, warum sich die spanische Zentralregierung in der Katalonienfrage immer so ungeschickt anstellt. Die Separatisten kriegen eine Steilvorlage nach der anderen. Es mag ja sein, dass man rein rechtlich auf der sicheren Seite steht, aber permanent die Fronten zu verhärten und jetzt noch aus Unabhängigkeits-Dilettanten Polit-Märtyrer zu machen oder ihnen zu erlauben, europäische Nachbarländer in eine innerspanische Angelegenheit 'rein zu ziehen - dumm!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News