Zürich/Lugano (dpa) - Ein Jahrhundertbauwerk ist am Netz: Mehr als ein halbes Jahr nach der feierlichen Eröffnung hat die Schweiz den Gotthard-Basistunnel in Betrieb genommen. Der erste reguläre Passagierzug rollte am frühen Sonntagmorgen von Zürich aus in Richtung Lugano. Dank des gigantischen ...

Kommentare

(25) raffaela · 12. Dezember 2016
@24 Sicherlich sollte man sie auf keinen Fall hunderte von Kilometern über die A5 rollen lassen.....
(24) all4you · 12. Dezember 2016
@23 Wie sollen denn die LKW`s die von der Straße auf die Schiene sollen auf die Schiene kommen?
(23) raffaela · 12. Dezember 2016
@21 Du redest von einer Autobahn und wir reden hier vom Schienennetz.
(22) raffaela · 12. Dezember 2016
@18 Stimmt. Wir Deutschen sind da etwas langsamer. Aber ich wohne nahe der A5 und der Katzenbergtunnel ist schwer zugange. Die Schweizer treiben auch dieses Vorhaben voran. Soweit ich das in Erinnerung habe. Die Gleisbaustrecke hier Richtung Freiburg ist wirklich eine Katastrophe. Mehr als 80 km/h ist da für den normalen Zugverkehr gar nicht drin.
(21) all4you · 12. Dezember 2016
@20 Genau, Du hast es erfasst ! Zumindestens haben Sie das damals in der Presse so erklärt. Aber bitte mich jetzt nach ca. 17 Jahren nicht nach einem LINK, denn den hab ich nicht mehr in meinem Kopf. Es ging auch nicht um den Anteil den Deutschland auf Deutscher Seite baut, sondern um den Autobahnanteil den Deutschland auf der Schweizer Seite baut.
(20) thrasea · 12. Dezember 2016
@19 Überlege nochmal gut, ob du wirklich das meinst, was du gerade geschrieben hast. Die Schweizer verlangen Geld dafür, dass Deutschland den Zubringer ausbaut?!
(19) all4you · 12. Dezember 2016
Tja @18 und da hätten wir es wieder... Die Schweizer verlangen dafür das Deutschland den Zubringer ausbaut Geld. Und genau da haben wir das Dilemma.
(18) darkkurt · 12. Dezember 2016
@17: Dummerweise kann der Gotthard-Tunnel den Schwerlastverkehr nur dann effektiv von der Straße bringen, denn die Zubringerstrecken entsprechend ausgebaut sind. Und ein recht wichtiger Zubringer ist die Strecke Karlsruhe-Basel (Bahnstrecke, nicht A5!), bei der es mit dem Ausbau leider noch ETWAS dauern wird (2020)... <link>
(17) raffaela · 12. Dezember 2016
@16 Soweit ich informiert bin, ist der Tunnel schon lange in staatlicher Hand. Und zwar laut Wikipedia seit 1904 :-) Aber auch ein Staat hat bekanntlich nichts zu verschenken. Und die Vigniette für die Schweiz gibt es schon seit ich denken kann. Egal wie man spekuliert. Fakt ist: Ein solches Bauwerk wird nicht gebaut um dem Ausland zu gefallen sondern um den Schwerlastverkehr von der Straße zu bringen. Dass die Züge dafür Geld kosten stet auch ausser Frage.
(16) all4you · 12. Dezember 2016
@15 Sorry ! ! ! Das kam bei mir gestern so rüber. Okay mittlerweile fahre ich keinen LKW mehr, aber zu meiner Zeit musste man nur für das gesamte Jahr die Viniette kaufen. Egal ob man 1km oder 300.000km auf den Autobahnen unterwegs war. Währenddessen die Schweiz ja schon ab 3,5 To ZGG Ihre Schwerlastabgaben verlangte. Das Sie für die Tunnel damals meist extra verlangten ist ja verständlich, da die Betreiber nicht der Staat, sondern private Unternehmen waren/sind.
(15) darkkurt · 11. Dezember 2016
@14: Ich werfe Dir doch gar nichts vor., wie kommst du darauf? Die LKW-Maut gilt ab einem ZGG von 7,5t, und das du im Speziellen noch nicht für Autobahnbenutzung zahlen musstest, ist somit klar. Bei vielen anderen ist das aber anders. Und es ist eine Maut, da sie streckenbezogen (Autobahnen und Bundesstraßen) ist.
(14) all4you · 11. Dezember 2016
@13 selbst mit meinen 3,5 tonner musste ich nie etwas bezahlen. Und das ein 40 Tonner zahlen muss, Sorry ist schon seit einer sehr langen Zeit so. Das man das eingenommene Geld nicht für die Instandhaltung verwendet, sorry dafür musst Du jetzt nicht mich, sondern Du Deinen gewählten Politiker verantwortlch machen. Zumal das ja eine Sogenannte Schwerverkehrsabgabe ist und keine Maut.
(13) darkkurt · 11. Dezember 2016
@11: wahrscheinlich bist du auch nie mit dem LKW unterwegs...
(12) thrasea · 11. Dezember 2016
Die Schweiz hat sich 1994 in einer Volksabstimmung für die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene ausgesprochen. Eine zunächst für Autobahnen geltende LKW-Maut wurde 2001 in eine auf allen Straßen geltende Schwerverkehrsabgabe umgewandelt. Der Güterverkehr war der Hauptgrund für den Bau des neuen Gotthard-Tunnels. Die schnelleren Personenzüge sind eher ein angenehmer Nebeneffekt.
(11) all4you · 11. Dezember 2016
@10 ich lebe hier in Deutschland und musste bis heute noch keine Autobahnbenutzung bezahlen.
(10) raffaela · 11. Dezember 2016
@9 Soweit ich informiert bin, verlangt die BRD auf Autobahnen ebenfalls eine Maut. Also gespart wird da nix. Ich finds klasse, was die kleine Schweiz da auf die Beine gestellt hat. Und sie sind mit dem Tunnelbau sogar 10 Monate vorher fertig geworden. Dass das Ganze nicht für nada bereit gestellt wird, dürfte jedem, der rechnen kann, einleuchten :-)
(9) all4you · 11. Dezember 2016
@ Könnte evtl. daran liegen, das die Schweiz ab Grenzübertritt von Deutschland eine Maut haben will
(8) smailies · 11. Dezember 2016
Entspricht wohl bis zu 10000 LKWfahrten/Tag. Die Schweiz hat für die Entlastung gestimmt undd as durchgezogen. Ich finde es super. Nur die Deutschen Zulaufstrecken sind noch nicht so weit ...
(7) flowII · 11. Dezember 2016
alter .. echt jetzt???
(6) tastenkoenig · 11. Dezember 2016
Nicht 50 Personen, sondern 50 Personen*züge*. Und die 260 Güterzüge sind vermutlich wichtiger.
(5) all4you · 11. Dezember 2016
Täglich 50 Personen . . . Dafür hat man jetzt 17 jahre lang für einen Tunnel gebohrt. Wahnsinn das sich so etwas lohnt.
(4) flowII · 11. Dezember 2016
zwischen wollen/machbar liegt immer noch nen stempel von einem beamten in deutschland. damals wo noch "durchregiert" wurde, is ja praktisch ein infrastrukturnetz aus dem nix endstanden
(3) ircrixx · 11. Dezember 2016
Na dann mal: "Gut Loch!"
(2) k1951 · 11. Dezember 2016
@1: aber wenn in 10 Jahren die Schweizer dem BER eine Tunnelausfahrt spendiert haben (die schaffen das!, dann kann man wenigsten mit dem Zug von Berlin nach Zürich fahren) dann isst Du doch einen Berliner, oder?
(1) k408300 · 11. Dezember 2016
ich esse heute keine Berliner
 
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