Mountain View/Peking (dpa) - Im Streit mit China hat Google die Selbstzensur seiner Suchmaschine beendet. Der weltweiten Nummer 1 bei der Internetsuche droht als Gegenmaßnahme der Ausschluss aus dem schnell wachsenden Markt in China.  Seit Montagabend leitet Google die Besucher seiner chinesischen ...

Kommentare

(10) ElDani · 24. März 2010
Habt ihr auch schon mal diese Meldung gesehen: "Aus Rechtsgründen hat Google 1 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org." ich seh die öfters.. bei Google.. hier in Deutschland..
(9) Sonic · 24. März 2010
>> @1 Dann wären "wir" nicht besser als die. Wir sind nicht besser. Fast hätte unsere Regierung auch aktive Filter am laufen gehabt und ob die Netzsperren wirklich gefallen sind und was damit zu blocken versucht worden wäre bleibt ab zu warten. China kann es warum dann nicht wir ....
(8) Strycker · 24. März 2010
Ein mutiger Schritt von Google. Hoffentlich bewirkt er etwas.
(7) bloeff · 23. März 2010
@4 das nennt sich dann Intranet! ;)
(6) Sebmaster12 · 23. März 2010
@4: Ein "eigenes Internet" aufzubauen, gestaltet sich wahrscheinlich wesentlich schwieriger. Informationen sind dort viel weniger verfügbar. Unternehmen müssten 2 verschiedene Plattformen betreuen die u.U. Zensur beachten müssen usw.
(5) null4null · 23. März 2010
Kranke Welt - sonst nix
(4) Redigel · 23. März 2010
@1: Und www. wäre dann wwc., "web without china". Nein mal im ernst, dann würde China ein eigenes "Internet" aufbauen. ;-) und man könnte es ideologisch wie es derzeit geschieht, schlechter "bekämpfen". Das gilt für alle die nicht unseren Moralvorstellungen entsprechen.
(3) Elandiar · 23. März 2010
@1: Dann müsste man konsequenter Weiße mehr als die halbe Welt vom Internet "aussperren". Außerdem ist das Internet oftmals einer der Wege, der eben gerade hilft, eingeschränkte Meinungsfreiheit etwas zu überwinden. :>
(2) astralgestalt · 23. März 2010
@1 Dann wären "wir" nicht besser als die.
(1) k131161 · 23. März 2010
Irgendwie finde ich sollte man ein Land wie China das so gegen die Meinungs und Bildungsfreiheit verstößt, grundsätzlich vom Intenet aussperren und erst wieder freigeben wenn die Zensur gefallen ist.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News