Frankfurt/Main (dpa) - Es könnte wieder eine Geduldsprobe werden für Reisende und Pendler: Die Lokführergewerkschaft GDL wies ein neues Tarifangebot des Unternehmens zurück und stellte einen weiteren Arbeitskampf in Aussicht. «Nun denn - diesmal wird es richtig lang», hieß es in einer Stellungnahme ...

Kommentare

(11) 2fastHunter · 02. Mai 2015
@10: Weil sich dann die Bahn auch darauf einstellen kann und bei ihr kein Schaden entstünde. Aber natürlich liegt es nur im Interesse der GDL, die Fahrgäste, durch die sie ihre Brötchen verdienen, zu vergraulen. Das ist der einzig logische Schluss.
(10) Mehlwurmle · 02. Mai 2015
Die GDL will doch nur die Fahrgäste tyrannisieren. Wenn es ihr wirklich nur um Schädigung des Arbeitgebers ginge, was spräche denn dagegen die Streiks mindestens 1 Woche vorher anzukündigen, damit sich die Fahrgäste in Ruhe umorientieren können?
(9) Inout · 01. Mai 2015
@4: dann soll er sich organisieren und auf die strasse gehen sein gutes recht nach §9 des GG
(8) 2fastHunter · 01. Mai 2015
@6: Die GDL spricht für ihre Mitglieder. Aber wenn man dir jetzt hier noch das Prinzip einer Gewerkschaft erklären darf, verweise ich dich mal an Wikipedia.
(7) k48612 · 01. Mai 2015
@4 das Problem ist das es die Bahnleute auch nicht bekommen.Da man hier alles mögliche der nächsten 30 Monate zusammenrechnet. Effektiv und nur wenn es sich die Bahn nicht anders überlegt wird es bei 250 Euro und 3,2 Prozent bleiben und nach 2 Jahren vielleicht nochmal 1,5 Prozent...Haben das die News etwa vergessen zu erwähnen, auch das die Bahn das Angebot jederzeit zurückziehen darf und das alle anderen Forderungen ignoriert wurden, auch die die bereits verabredet waren...auch vergessen...
(6) koboldmic · 01. Mai 2015
Sprichst Du auch für die Lokführer? Frag sie mal
(5) 2fastHunter · 01. Mai 2015
@4: Der GDL geht es doch gar nicht um die Gehaltserhöhung. Aber die Tatsache, dass man dir das auch noch vorbeten muss zeigt ja, dass du dir eine Meinung ohne Fakten angeeignet hast. Gratulation! Und wenn dein Bekannter vernünftig arbeitet, sollte seine Lohnerhöhung locker drin sein, bei der aktuellen Wirtschaftslage.
(4) koboldmic · 01. Mai 2015
Mein Bekannter ist Drucker und auf die Bahn angewiesen. Er will jetzt auch mal 4,7 % und 1000 € mehr.
(3) 2fastHunter · 01. Mai 2015
Das ist eine riesen Sauerei! Da tanzt die Bahn ihren Angestellten auf der Nase umher und die Politik steht auch noch hinter diesem Verein und ändert extra dafür Gesetze. Und als ob das noch nicht ausreicht, stimmen die Medien und die Bahn-Kunden gleich mit in den Reigen ein. Ich hoffe nur, dass die GDL von ihrem Recht gebrauch macht und diesen Strippenziehern und der Politik zeigt, wo der Hammer hängt.
(2) Inout · 01. Mai 2015
aber auch mal angemerkt das die DB im angebot erwähnt das wenn das Tarifeinheitsgesetz in kraft tritt sie das angebot wieder zurücknehmen.
(1) k408300 · 01. Mai 2015
da freuen sich die Taxifahrer - die arbeiten zum Mindestlohn
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News