Hannover (dpa) - Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel sieht seine Partei bei den angepeilten Koalitionsgesprächen mit der Union in einer schwierigen Position. Vor dem entscheidenden Parteikonvent an diesem Sonntag warnte er am Freitag in Hannover vor überzogenen Erwartungen an eine mögliche schwarz- ...

Kommentare

(7) k293295 · 18. Oktober 2013
@6: Jede Minderheitsregierung braucht ja mindestens einmal ne Mehrheit, nämlich bei der Wahl des Regierungs-Chefs im Parlament. Merkel bräuchte mindestens 6 Stimmen von SPD, GRÜNEn, LINKEn, um zur Kanzlerin gewählt zu werden. vdLs Papa hat das mal geschafft, aber da war nur 1 Abweichler nötig, und der war damals gekauft.
(6) CrispyQueen · 18. Oktober 2013
@4 sehe ich auch so @5 stimmt, wissen können wir´s erst, wenn wir´s mal hatten, ein Versuch wäre es allemal wert und mit Gabriel gebe ich dir auch recht.
(5) k293295 · 18. Oktober 2013
@2: Können wir so vermuten. Wissen können wir's erst, wenn wir's mal hatten. @3: Gabriel könnte ja regieren. Will er nicht. Er will lieber dienen.
(4) Folkman · 18. Oktober 2013
@2: Gut wäre es evtl. schon, wenn auch schwieriger für Merkel, da der gesellschaftliche Konsenz bei neuen Gesetzen größer wäre. Wäre also ein Plus an Demokratie, wogegen eine Groko durch die viel zu kleine Opposition eher das Gegenteil erzeugt...
(3) k251998 · 18. Oktober 2013
Da erklärt jemand schon die Funktion der kurzen Leine, an Frau Merkel ihn durch die Wahlperiode führen wird. Lieber ein Amt als Hund als Opposition.
(2) Perlini · 18. Oktober 2013
@1 Ob eine Minderheitsregierung gut für Deutschland ist, bezweifle ich.
(1) CrispyQueen · 18. Oktober 2013
Lasst einfach die Finger davon, geht in die Opposition und lasst der Merkel eine Minderheitsregierung! Eure Wähler werden es euch in 4 Jahren danken, denn da steht dann fest, was die Merkel wirklich "nicht" kann.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News