Für Kurzentschlossene: Juleica im Januar

Lauterbach, 13.12.2017 (lifePR) - Zahlreiche Ferienfreizeiten, Wochenendveranstaltungen und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 27 Jahren bietet das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung des Vogelsbergkreises auch im neuen Jahr wieder an.

Allerdings werden noch engagierte und kreative Menschen zwischen 17 und 29 Jahren gesucht, die sich vorstellen können, eine solche Maßnahme als nebenamtlicher Mitarbeiter zu begleiten. In Vorbereitung darauf bietet das Sachgebiet Jugendarbeit/Jugendbildung eine Grundausbildung (Juleica-Ausbildung) in der Zeit vom 8. bis 13. Januar 2018 an. Diesmal wird die Veranstaltung in Berlin stattfinden, die Teilnehmer werden im Jugendhotel Industriepalast in Friedrichshain untergebracht. Neben dem Einblick in die rechtlichen, pädagogischen und organisatorischen Grundlagen der Kinder- und Jugendarbeit und der Jugendbildungsarbeit steht auch ein Besuch der  Gedenkstätte Hohenschönhausen auf dem Programm. Dabei werden sich die Teilnehmer mit den Themen Demokratie und Freiheit auseinandersetzen. 

Eingeladen sind alle, die Freude und Lust an der ehrenamtlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben und motiviert sind, sich auf Neues einzulassen und sich mit unterschiedlichsten Themen auseinanderzusetzen.

Jugendinitiativen

Die Juleica-Ausbildung richtet sich außerdem an Mitglieder und Vorstände von Jugendinitiativen. Die Jugendförderrichtlinie ist zum 1. Januar 2013 wieder in Kraft getreten und  bietet somit unter anderem den Jugendinitiativgruppen die Möglichkeit, eine finanzielle Förderung zu erhalten. Eine Voraussetzung für die Förderung ist jedoch, dass jeweils zwei Mitglieder der Jugendgruppen im Besitz der JuLeiCa sind.

Über die Förderung durch den Vogelsbergkreis hinaus, bietet die JuLeiCa ihren Besitzern auch noch weitere Vorteile (www.juleica.de).

Die Kosten für die Jugendleiterausbildung betragen für Übernachtung, Halbpension und Anreise mit der Bahn 25 Euro. Für weitere Informationen und Anmeldungen steht Hannah Müller unter der 06641/977-443 oder unter hannah.mueller@vogelsbergkreis.de zur Verfügung.
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 13.12.2017 · 11:55 Uhr
[0 Kommentare]
 
Landkreistag NRW: Viele Kiffer wollen ihren Führerschein zurück
Düsseldorf - Nach der Cannabis-Legalisierung fordern vieler Bürger, denen wegen eines Cannabis- […] (04)
Videosoftware Final Cut Pro für iPad 2 vorgestellt
Gestern stellte Apple die neue Videobearbeitung Final Cut Pro für iPad 2 vor, mit der die Videoproduktion […] (00)
Ungarn als Tor für Chinas E-Autos in Europa
Während Xi Jinping und Viktor Orbán ihre Partnerschaft festigen, wächst die Sorge in Europa […] (00)
PLAION und Evil Raptor vereinigen ihre Kräfte für Akimbot
PLAION, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Videospielen, ist stolz darauf, […] (00)
Glen Powell: Viele Projekte in der Pipeline
(BANG) - J.J. Abrams will angeblich Glen Powell als Hauptdarsteller für seinen nächsten Film. […] (00)
Khloé Kardashian: Das sagt sie heute über Ex Tristan Thompson
(BANG) - Khloé Kardashian und Tristan Thompson waren „nicht füreinander bestimmt". Die Reality- […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News