Berlin (dpa) - Fanatische Täter wie der Norweger Anders Behring Breivik wollen nach Ansicht des Psychoanalytikers Wolfgang Schmidbauer häufig als Held in die Geschichte eingehen. «Heldenmythen haben immer schon eine große Anziehungskraft auf junge Männer ausgeübt», sagte Schmidbauer. Er verwies ...

Kommentare

(6) k293295 · 25. Juli 2011
@3: Richtig! Helden retten Leben - oft genug unter Einsatz ihres eigenen Lebens. Nichts davon hat er getan. Er hat versucht, ein völlig krudes Weltbild gewaltsam zu propagieren. Eine kranke Psyche? Nein, glaub ich nicht. Nur die personifizierte Verblendung gepaart mit Gewaltbereitschaft und Skrupelllosigkeit. Nicht dumm, aber Soziale und Emotionale Intelligenz sind bei ihm auch nicht vorhanden. @2: Schwierig, weil meist introvertiert und unauffällig bis zuletzt. @5: zu befürchten, ja.
(5) vaultboy · 24. Juli 2011
Durch die Hohe mediale Aufmerksamkeit ist er bereits ein Held und dürfte Nachahmer finden. Danke, liebe Presse & Co.
(4) Mehlwurmle · 24. Juli 2011
... und die Medien leisten ihren Beitrag dazu.
(3) Stiltskin · 24. Juli 2011
Breivik ist zu keinem Zeitpunkt ein 'Held' sondern ein, zugegeben, intelligenter Massenmörder, der eindeutig religiös.- und politisch.- fundamentalistische Theorien auf grausame Weise in die Tat umgesetzt hat. Es dürfte sehr wahrscheinlich sein, daß Breivik für manch einen tatsächlich zu so etwas wie einem Helden wird, dem man nacheifern will.
(2) TILK · 24. Juli 2011
Leute wie Breivik sollten psychologische Hilfe erhalten und dann garnicht erst son Quatsch machen.
(1) Spock-Online · 24. Juli 2011
Leute wie Breivik sollten sich selbst aus dem Genpool entfernen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News