Istanbul (dpa) - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sucht nach wochenlangen Auseinandersetzungen das Gespräch mit dem Kern der Protestbewegung. Für den späten Donnerstagabend sei ein Treffen des Regierungschefs mit der Taksim-Plattform angesetzt worden, teilte die Gruppe mit. ...

Kommentare

(31) FichtenMoped · 14. Juni 2013
@30 : Danke für die Bestätigung.
(30) mceyran · 14. Juni 2013
@29 Ähm nee. Ich respektiere Deine Meinung, ist ja klar, aber auf die Zukunft kann man nur wetten, man kann sie nicht wirklich vorhersehen. Und ein Einparteiensystem, Militärdiktaturen etc. liegen zum Glück in der Vergangenheit.
(29) FichtenMoped · 14. Juni 2013
@28 : Vergeliche doch mal den Weg, den Erdogan beschreitet mit den verscheidenen Theorien. Vielleicht fällt dir ja auf wohin die Reise geht.
(28) mceyran · 14. Juni 2013
@27 Ähm, was hat das eine (Faschismus) mit dem anderen (meine "Argumentationsart") zu tun?
(27) FichtenMoped · 14. Juni 2013
@26 : Vielleicht solltest du dich doch mal ein wenig mehr mit Geschichte beschäftigen. Hier mal ein erster Ansatz mittels einer Begriffserklärung (durch einen dir so liebgewonnen Link) <link> ... und nein, das soll kein subtile Unterstellung sein, lediglich ein Hinweis auf deine Argumentationsart. Sozialismus, Nationalsozialisum, Kommunismusm, Marxismus, Leninismus, etc. könnten auch horizonterweiternd sein.
(26) mceyran · 14. Juni 2013
@25 Danke. Ja, wenn man nach dem Satz direkt aufhört, dann kann man zu einem falschen Schluss kommen. Schließlich gibt es Notärzte und Ambulanzen. Wer wo behandeln und Rezepte ausstellen darf, wird vom Gesundheitsministerium festgesetzt. Das ist eine rein arbeitsrechtliche Frage und hat nichts mit humanitärer Hilfe zu tun.
(25) ZorDostum · 14. Juni 2013
@22: gerne <link> Übersetzt: Der Gesundheitsminister Mehmet Müezzinoğlu erklärte, dass er gegen Ärzte, die in ihrer Arbeitszeit zu Gezi-Park gehen und Demonstranten zu versorgen, ermittlungen starten wird.
(24) mceyran · 14. Juni 2013
@22 Belege bitte diese Drohungen. Hast Du eigentlich die original türkische Quelle zu Deinem Link? @21 Ja, gab es nicht. Oh nein, jetzt bin ich bestimmt wieder naiv und uneinsichtig und darf diese Meinung nicht haben.
(23) FichtenMoped · 14. Juni 2013
@22 : Vielleicht weil sich die Menge noch immer nicht wie erhoft einschüchtern läßt und einer seine Berater doch Gehör gefunden hat, dass das ganz schön nach Hinten losgehen wird, wenn er das tut was er eigentlich vorhatte. Wie Ärzte, Rundfunk und andere Unterstützer drangsaliert werden, erinnert starkt an diktatorische Regime.
(22) ZorDostum · 14. Juni 2013
@20 : Die Frage ist nur wieso er einlenkt. Ein paar Stunden vorher, warnte er noch die Menge:<link> Es ist bestimmt nicht so, dass er es tut weil er auf einmal humanistisch ist. Wer gegen Ärzte, die ihre Pflicht tun und Demonstranten für nötige ärztliche Versorgung sorgen, mit Strafen droht, von dem kann man kein Humanismus erwarten.
(21) Ottokamo · 14. Juni 2013
Also ich finde schon das man da ein Museum bauen sollte für das glorreiche Osmanische Reich!! Und für das Eröffnungsjahr die Geschichte vom ""Völkermord an den Armeniern""!!! (Dagegen bestreiten die offizielle türkische Geschichtsschreibung und die Regierung der aus dem Osmanischen Reich hervorgegangenen Republik Türkei, dass es überhaupt einen Völkermord gegeben habe.)
(20) mceyran · 14. Juni 2013
Übrigens: <link>
(19) mceyran · 14. Juni 2013
@16 endgültig entscheiden müssen? Scheinst Dich ja juristisch nicht so gut auszukennen. Du behauptest einfach, Erdogan müsse nichts beachten und @17 ist ein guter Follower. <link> Auch Erdogan weiß von dem Urteil. Ich weiß nicht, warum Du hier Unwahrheiten behauptest.
(18) mceyran · 14. Juni 2013
@16 Ich hatte nicht auf den Nick geachtet, brauchst mir nicht gleich den Lehrer zu machen. Schön, dass Du zu denen gehörst, die einfach alles ignorieren. Hat denn Erdogan das Urteil missachtet? Wird gerade am Park gebaut oder was? Ja, ich bin juristisch im Bilde, und es heißt "Instanz" und nicht "Distanz". Was man über den Link liest, nennt man in Deutschland "einstweilige Verfügung". Damit wird der Park geschützt, während das Hauptsacheverfahren läuft. Oder hätten sie das innerhalb eines Tages
(17) FichtenMoped · 14. Juni 2013
@16 : Danke für diese Informationen. Die sind (gewollt oder ungewollt) ziemlich untergegangen. Das ändert den Betrachtungswinkel schon und wirft ein neues Licht auf die Situation. Auch deine Einschätzung aus #14 halte ich für realistisch und nicht so tagträumerisch wie @mceyran ist (er ist ein guter follower). Ich bin auf die Erklärung von @mceyran gespannt, warum die Gerichte vor Onkel Erdo keine Angst haben müssen.
(16) ZorDostum · 14. Juni 2013
@15 an meinem Nick solltest Du schon merken dass ich der türkischen Sprache mächtig bin. Nicht wahr mein Freund (dostum). Schwer (zor) ist es wohl für Dich zu verstehen, dass ein Diktator keinerlei Gesetze und Gerichtsurteile achtet, Du schienst ja juristisch im Bilde zu sein. "Vorläufig ausgesetzt" heißt wohl, dass zunächst dort nichts abgerissen und neues gebaut werden soll. Und dieses Urteil ist rechtskräftig bis in nächster Distanz entschieden wird. DieGerichteHabenAuchAngstVorDe mDiktator
(15) mceyran · 13. Juni 2013
@14 Er ist nicht rechtswidrig, er wurde nur vorläufig ausgesetzt. Wer Türkisch kann, ist klar im Vorteil. <link>
(14) ZorDostum · 13. Juni 2013
Ihr vergisst wohl, dass es ein Gerichtsurteil gibt, wonach die Bebauung des Gezi_Parks für rechtswidrig gilt. Also einen rechtskräftiges Urteil mir einem Volksentscheid beheben ??? Das klingt so, als ob einem für einen lebenslnglich verurteilten Mörder auch einen Volskentschied braucht. Und wenn 50,1 % der Bevölkerung gegen die Verurteilung des Mörders ist, dann lassen wir den einfach frei. Dann Prost Mahlzeit. Eine schöne Art der Demokratie :-)
(13) k293295 · 13. Juni 2013
@11 : Abwarten und Tee trinken! ;-) @12 : Naja, Alk in der Umgebung eines Gotteshauses (egal ob Kirche, Moschee, Synagoge oder Tempel) find ich generell nicht so prall, auch wenn es imho eines ausdrücklichen staatlichen Verbots dafür nicht bedürfte. Man muß nicht mit der Bierflasche in der Hand den Gläubigen im Weg zum Beten stehen/sitzen. Dafür ist anderswo Platz genug.
(12) komerzhasi · 13. Juni 2013
@5 : ... mal warten was vom sogenannten Rechtsstaat noch übrig ist wenn Erdogan und AKP die gesetzlichen Grundlagen aufgrund religiöser Bezüge schaffen (siehe Alkoholverbot in der Nähe von Moscheen).
(11) mceyran · 13. Juni 2013
@10 Achso, das wird nicht passieren, da gibt es große Unterschiede zwischen Türken und Arabern, was so etwas anbelangt.
(10) k293295 · 13. Juni 2013
@9 : Kleines Mißverständnis :-) ich meinte nicht, daß er so argumentiert hat, sondern daß er nicht so argumentieren soll, wie es seine Kollegen in Ägypten/Tunesien tun.
(9) mceyran · 13. Juni 2013
@8 Ich wollte eigentlich wissen, von welcher Quelle Du ausgehst, wenn Du behauptest, dass Erdogan mit "Wenn Ihr gegen mein Projekt seid, seid Ihr gegen mich, gegen die AKP, gegen den Islam und gegen Allah." argumentiert haben soll.
(8) k293295 · 13. Juni 2013
@6 : Ennadha/Ghannouchi, Tunesien - auch Islamisten. Mursis Moslembruderschaft in Ägypten "argumentiert" genauso.
(7) FichtenMoped · 13. Juni 2013
@3 + @4 : Ohne Ungehorsam (was auch heißen kann. "Ich tue nicht das was du mir sagst!") würde es eine Dikatat von oben geben, ohne Hinterfragen, ohne Infragestellen der Richtigkeit. Vielleicht habt ihr ja auch bemerkt, das man dieses in einem Satz nur überspitzt ausdrücken kann. Diese Provokation im Zitat ist sicherlich gewollt und soll Diskussion und eigenes Nachdenken anstoßen.
(6) mceyran · 13. Juni 2013
@5 Wo haste denn die Argumentation her? @4 Du musst es ja wissen...
(5) k293295 · 13. Juni 2013
@4 : Wart mal ab, ob es nicht der Rechtsstaat sein wird, der Erdogan zu Fall bringt. @1 : Referendum gut und schön, aber dann bitte nicht mit Erdogans "Argumentation": "Wenn Ihr gegen mein Projekt seid, seid Ihr gegen mich, gegen die AKP, gegen den Islam und gegen Allah!"
(4) komerzhasi · 13. Juni 2013
@3 : Stimmt. Ungehorsam und Rechtsstaatlichkeit schliessen sich aus. Ungehorsam ist allerdings notwendig wenn keine Rechtsstaatlichkeit gegeben ist ... und die Türkei als Rechtsstaat zu bezeichnen würde schon von totaler Naivität zeugen.
(3) mceyran · 13. Juni 2013
@2 Ja, so ein Referandum ist mal nicht eben an einem Tag organisiert. Und mit Zitaten kannst Du mich wenig beeindrucken, das sind auch nur gleichberechtigte Meinungen ;). Ungehorsam als Grundlage der Freiheit? Ungehorsam ist aber auch Grundlage für Anarchie, da könnte man auch einpaar Leute zitieren. Schließlich schließen sich Ungehorsam und Rechtsstaatlichkeit ja aus. Demokratie ist schließlich auch keine uneingeschränkte Freiheit, zumal die Mehrheit ja entscheidet. Kann man ewig diskutieren.
(2) FichtenMoped · 13. Juni 2013
„Ungehorsam ist die wahre Grundlage der Freiheit. Die Gehorsamen sind Sklaven.“ - Henry David Thoreau @1 : Das sehe ich anders, denn bis jetzt hat sich nichts geändert. Damit ist deine sogenannte Grundlage noch immer vorhanden. Ebenso sind die Vorkommnisse der letzten Tag in keiner Weise aufgeklärt. Darf der Staat machen was er will? Hier mal was zum Nachdenken -> "In den Abgründen des Unrechts findest du immer die größte Sorgfalt für den Schein des Rechts." - Johann Heinrich Pestalozzi
(1) mceyran · 13. Juni 2013
Na wenn sie friedlich demonstrieren und ein Konzert hören, dann gibts auch kein Eingreifen der Polizei. Mal sehen was passiert wenn das Referandum durch ist und die Mehrheit für die Umgestaltung stimmt :D. Jedenfalls ist ein Referandum das beste, was man hier machen kann, bzw. was man immer machen kann bei einer Demokratie. Mal sehen, ob die Proteste, deren Grundlage ja dann nicht mehr gilt, dann trotzdem noch weiterlaufen. Das würde einiges zeigen.
 
Suchbegriff