Berlin (dpa) - Eigentlich tritt das Phänomen relativ selten auf: Eisregen kann die stromführende Oberleitung bei der Bahn mit einem Eismantel überziehen. Die Folge: Der Kontakt zum Stromabnehmer einer Elektro-Lok geht verloren. Es kann noch schlimmer kommen, denn von der Leitung herunterhängende ...

Kommentare

(9) cocaboy · 26. Dezember 2010
@1 Erst mal infos ein holen......... es sind nicht alle ICE´s dieselelektrisch und schon mal gar nicht die ältere Generation und es war die ältere Generation die des wegen stecken geblieben ist.
(8) baffi · 26. Dezember 2010
Ich finde es albern sich darüber aufzuregen, dass die Technik mal nicht funktioniert. Gerade an Heiligabend im Tiefschnee habe ich überhaupt nicht damit gerechnet pünktlich anzukommen. Und ja. Ich saß in einem IC wegen des beschriebenen Problems fest.
(7) TILK · 25. Dezember 2010
@6: Technisch sollte das möglich sein, aber ich glaube du unterschätzt da den Stromverbrauch einer solchen Aktion... Die Leitungen sind ja nicht nur Kilometer lang. :D
(6) quark007 · 24. Dezember 2010
kann man net einfach Strom durch die leeren Leitungen schicken (wo gerade kein Zug fährt), dass die sich durch den Widerstand aufheizen? müsste doch mit extrem niedervoltigem Strom (bei hoher Stromstärke) gehen... Aber wer Weichen nicht heizt (obwohl es vorgesehen ist), der wird auch keine Oberleitungen erwärmen!
(5) k259525 · 24. Dezember 2010
ups es schneit es ist kalt was kann das sein? hallo es ist WINTER!man könnte glauben die haben noch nie einen gehabt!jedes jahr das gleiche,wird langweilig!
(4) lisahungel · 24. Dezember 2010
@1 Und willst du die Dieselloks das ganze restliche Jahr bezahlen? Rechne mal alleine die Investitionen durch: Für den Fernverkehr (NUR DEN FERNVERKEHR) bräuchte man ca 1000 Loks - Stückpreis 2-5 Mio €! Für den Nahverkehr nochmal ungefähr das 5-fache! Und alles weil ein paar tausend Leutchen gestrandet sind? Natürlich ist es nicht schön wenn es länger dauert-aber man kommt relativ zeitnah an! Im Flugverkehr oder im Stau hat man auch leicht 3-5 Stunden Verspätung oder der Flug wird ganz gestriche
(3) gomes · 24. Dezember 2010
in Münster ist heute eine Oberleitung aufgrund des Eises gerissen. Zwei Stunden Stromausfall, kein Zug konnte mehr rein und raus fahren...
(2) spreepirat · 24. Dezember 2010
@ts_memphis: du bist ein schnellmerker! dies ist nicht das einzige thema, bei dem wir nicht verarscht werden. aus dem stand heraus fällt mir keins ein, bei dem die wahrheit gesagt wurde. das kommt der realität näher als alles andere - aber nichtsdestotrotz wünsche ich dir ein frohes fest und einen guten rutsch...
(1) k304956 · 24. Dezember 2010
Normalerweise hieß es doch früher immer, die ICE's besitzen auch Dieselaggregate für die Ausfallsicherheit. Entweder wurde da der Bahnfahrer verarscht oder man geizt am Diesel, weil das teurer käme! So oder so, es kann doch nicht angehen, dass man gerade bei in D typischen Wintern auf Dieselalternativen verzichtet und wenn sollten wenigstens ausreichend Ersatzlocks zu Verfügung stehen, mit denen man dann halt jeden ICE-Zug samt Anhänger von a nach b ziehen kann. Aber genau da wird auch gespart!
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News