Berlin (dpa) - Pünktlich zur Vorstellung seines Buches hat Bundesbankvorstand Thilo Sarrazin mit Äußerungen zu muslimischen Zuwanderern und dem Erbgut von Juden eine neue Welle der Empörung ausgelöst. FDP-Chef Guido Westerwelle und der Zentralrat der Juden warfen ihm vor, Rassismus, Antisemitismus ...

Kommentare

(15) Engelfurz · 29. August 2010
Ja, Sarrazin hat Recht!
(14) Stiltskin · 29. August 2010
Selbst wenn Sarrazin in einzelnen Punkten tendenziell recht haben sollte; der Ton macht die Musik. Und Herr Sarrazin hat sich im Ton ganz gewaltig vergriffen. Als Person des öffentlichen Interesses wäre bei ihm ein sachlich, nüchternes argumentieren angesagt gewesen. Wenn er dann aber noch im Stammtischstil von einem 'Religions Gen' daß allen Juden eigen sei, schwadroniert, gleitet er spätestens hier in einen üblen Stammtischjargon.ab.
(13) tobiasffm · 29. August 2010
Für mich ist das reiner Populismus: Über die Zustände meckern ohne einen Lösungsansatz zu haben. - Sowas darf er sich in seinem Job nicht leisten, aber auf der politischen Bühne ist das natürlich sehr publikumswirksam.
(12) k9436 · 29. August 2010
*gg* Die sollten vorsichtig sein , wenn die SPD ihn rausschmeißt könnte Tilo auf die IDEE kommen eine eigne Partei zu gründen , bei dem was das volk im moment von seinen politikern hält könnte das schwere folgen haben. Er spricht aus was viele denken ich denke zwar nicht das wir eine wiederholung der deutschen geschichte bekommen könnten aber zumindest eine änderung bei den sozial versorgungsfällen und wer sich nicht integrieren will bekommt kein geld und darf aber gerne nach hause gehen
(11) pp86 · 29. August 2010
@10 in seiner funktion kann man nicht alles so rauslassen wie man vielleicht selber gerne möchte. ich kann nicht die brd repräsentieren und als vertreter des staates irgendwelche menschen diskriminieren... seine äußerungen mögen strafrechtlich gesehen nicht relevant sein, aber sie stellen ihn und damit die institution bundesbank ins schlechte licht. mal ganz abgesehen davon ob er recht hat oder nicht, ein mann in seiner position sollte mit worten anders umgehen.
(10) k128179 · 29. August 2010
war da nicht mal was mit freier Meinungsäußerung ??? oder gilt das nur, wenn die üblichen Klischeevorstellungen getroffen werden, kritische Anmerkungen und die Wahrheit will ja eh keiner mehr hören.
(9) slayer189 · 29. August 2010
@5: Ja, die machen wirkich richtig. Dienlassen nur die Leute rein, die keinen Ärger machen könn(t)en, sprich Leute, die ein sehr gute Prognose für die heimische Wirtschaft mit sich bringen und das ist eben Bildung, Qualifikation, Geld. Das sind auch Leute, die tatsächlich daran interssiert sind, sich und das Land in dem sie einwandern weiterzubringen, sonst gibt es keinen Grund sein Land zu verlassen außer Kriegflüchtlinge oder eben der Bodensatz.
(8) gadon · 29. August 2010
Hab eine Leseprobe mal durch genommen, ansatzweise hat er recht, die Einwanderungspolitik ist nicht Zeitgemäß und schafft mehr Probleme als sie löst, zu Anfang ist das alles auch noch sehr sachlich geschrieben, aber später wird nur noch hart auf Migranten geschossen, fehlt nur noch die Holocaust leugnung.... Das Buch ist leider nicht das was ich erwartet hatte.
(7) Kelle · 29. August 2010
Als Person mit muslimisch/arabischen Vorfahren, nimmt die Beschuldigung von Bildungsferne für diese Gruppen einen interessanten Aspekt an :-D Bei Fußball heißt sowas Eigentor :-D
(6) k395311 · 29. August 2010
Thilo Sarrazin: "Es ist erstaunlich, wie viele Menschen über das Buch reden, ohne es gelesen zu haben. Aber es scheint so, dass sich Frau Merkel zu einer meiner besten Verkaufsförderinnen gemacht hat."
(5) Sir_Pump · 29. August 2010
Ich will jetzt nicht sagen, dass ich seine Äußerungen gutheiße, vorallem im hinblick auf die jüdische Bevölkerung. Aber TEILWEISE (!!) hat er schon recht, vorallem mit der verkorksten Einwanderungspolitik in Deutschland. Das machen die Amis besser.
(4) CrispyQueen · 29. August 2010
Schon mal zwei,nämlich Koch und Gauweiler, die ihn auch verstehen! Anfang ist gemacht:) Es folgen bestimmt noch mehr^^
(3) sohnes · 29. August 2010
Das 'Kartell' des Establishment schäumt förmlich...was kommt als nächstes?
(2) k403655 · 29. August 2010
mir scheint eher, daß ein unangenehmer Zeitgenosse mundtot gemacht werden soll. Spricht er doch viele Dinge aus, die Andere sich nicht getrauen würden, aber insgeheim gleiches denken...
(1) k293295 · 29. August 2010
<<... Rassismus ODER GAR Antisemitismus ...>> Von Gaydos sachlicher Fehlleistung mal abgesehen, heißt das doch, Rassismus ist nicht so schlimm wie über Juden zu lästern. Hab ich was verpaßt? Wurde Art.1 GG geändert in: Die Würde des Juden ist unantastbar? Genauso Guttenberg. Über Hartz4ler darf Sarrazin pauschal pöbeln, über Migranten nur noch punktuell, über Juden gar nicht? "...meine Kraft dem deutschen VOLKE widmen..." - scheint nix wert zu sein.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News