Rom (dpa) - Nach dem jahrzehntelangen Missbrauch an tausenden Kindern hat Papst Benedikt XVI. einen «Hirtenbrief an die Katholiken in Irland» geschrieben. dpa dokumentiert die wichtigsten Passagen des veröffentlichten Schreibens in einer Arbeitsübersetzung von Radio Vatikan: «Die Schwere der ...

Kommentare

(12) Faustie · 22. März 2010
Ich wünsche mir das auch ein Hirtenbrief an die Opfer geschrieben wird.Es ist unglaublich das die oberen Wuerdentraeger dieses leid vertuschen. pfui
(11) k13465 · 21. März 2010
...die Unterstützung meiner Gebete anbiete.. der ist doch wohl nicht normal im Kopf.
(10) obelix301 · 21. März 2010
Zitat:"Schon früher in meinem Pontifikat habe ich in meiner Sorge diese Frage anzusprechen, die Bischöfe Irlands aufgefordert, "die Wahrheit dessen, was in der Vergangenheit geschehen ist, festzustellen..." In meinen Auge ist das in etwa dasselbe als ob die Bosse der Camorra oder Cosa Nostra ab jetzt die Verbrechen die von den "Organisationen" begangen werden jetzt selbst aufklären dürfen! Das wird sicher jetzt schnell und umfassend aufgeklärt, klar!
(9) k40073 · 21. März 2010
Meiner Meinung nach ist die kath. Kirche die beste Firma weltweit. Sie schöpft via Kirchensteuer direkt von der Quelle ab und spekuliert an der Börse genauso wie Lehman & Sachs.
(8) LamaIV · 21. März 2010
Die katholische Kirche hat sich in den letzten Tagen unglaubwürdig gemacht, wie lang nicht mehr, finde ich. Es ist schlimm genug, was da passiert ist. Aber anstatt mal Charakter zu zeigen, wird alles kleingeredet. Dass mal durchgegriffen wird, ist eher unwahrscheinlich. Für die Opfer ist das der absolute Hohn. Wenn die Kirche an solch entscheidenden Stellen versagt, wie kann man noch daran glauben?
(7) k27656 · 21. März 2010
zu papasslf58 : ich glaube, du hast noch nicht begriffen, was den Opfern angetan wurde, von Menschen, denen sie anvertraut waren. Die Täter sind für mich noch viel schlimmer, wie "normale" Pedofile - weil sie dies alles unter dem Schutz der Kirche getan haben, denn sie gehen ja straffrei aus, wie man sieht oder?
(6) Smily · 21. März 2010
Ein Vergewaltiger kommt normal in Knast.Bekommen die auch Briefe zugeschickt?Wo ist denn ein Fortschritt gemacht worden?Wieso muss ich die Täter versuchen zu verstehen? ZITAT: An die Eltern: ...Während Ihr Eure lebenswichtige Verantwortung wahrnehmt, möchte ich Euch versichern, dass ich Euch nahe bin und die Unterstützung meiner Gebete anbiete...ZITAT/Ende. Und das hilft den Opfern? Hier muss KONSEQUENT angepackt werden,die Täter bestraft und nicht zu einem Gebet eingeladen werden.
(5) k139269 · 21. März 2010
Dies sollte man endlich mal zum Anlass nehmen, diese menschenfeindliche Organisation "Kirche" zu verbieten. In diesem Brief vermisse ich vor allem die fristlose Kündigung der betroffenen Priester sowie die Zusage zur vollen Unterstützung der Ermittlungsbehörden!
(4) papasslf58 · 21. März 2010
@Lordroscommon schrieb "Nein, mit dummen Sprüchen wird man dem Problem, diesem schrecklichen Verbrechen, nicht gerecht. Die kloppt Herr Papst schon genug." Ich glaube du hast die Zeilen überhaupt nciht gelesen. Die Aussagen zu Opfern und Tätern sind doch ganz klar und eindeutig. Was soll der Papst denn noch sagen sollen? Dieses Hirtenbrief als gefasel, oder blavblabla abzutun, ist 1. nicht gerecht 2. stimmt 1. dann nicht mit dem Inhalt des Briefes überein.
(3) k64673 · 21. März 2010
Irland? Was ist mit all den anderen Ländern? Oder kommen da noch ein paar andere Hirtenbriefe? ist alles nen Witz... Konsequenzen müssen her und nicht "Vergebung".
(2) k293295 · 21. März 2010
@1: Nein, mit dummen Sprüchen wird man dem Problem, diesem schrecklichen Verbrechen, nicht gerecht. Die kloppt Herr Papst schon genug. Worthülsen über Worthülsen, die nichts, aber auch GAR nicts, bewirken. Die Mißbrauchsopfer werden wieder mal in den Hintergrund gestellt, und Ratzinger konzentriert sich darauf, die Täter zur Einsicht zu bewegen. Nur leider werden die erst dann einsehen, wenn sie dazu GEZWUNGEN werden. Und das weiß er auch ganz genau. Darum ist der "Hirtenbrief" NIX wert.
(1) k10272 · 20. März 2010
tritratrullala
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News