Berlin (dts) - Die Mehrheit der Deutschen spricht sich gegen den neuen Kraftstoff E10 aus. Im aktuellen ARD-Deutschlandtrend sind 61 Prozent der Deutschen dafür, die Einführung von E10 rückgängig zu machen. 32 Prozent sind dafür, die Einführung von E10 fortzusetzen. Nur zehn Prozent der Deutschen ...

Kommentare

(3) DasGenie · 10. März 2011
@chrisiwe: Energiegehalt Ethanol (E100) ist 30% weniger als Benzin. E10 hat somit 3% weniger Energiegehalt als Benzin und somit einen Mehrverbrauch von 3%. Da Benzin/Super vorher ohnehin schon 5% Ethanol enthielt und somit eigentlich E5 war, ergibt sich im Vergleich dazu ein Mehrverbrauch von 1,5%. Wie du auf einen Mehrverbrauch von 10% kommst, ist mir schleierhaft.
(2) prinzQMP · 10. März 2011
@1 Und den Mehrverbrauch kennst du woher? <link> Der ADAC spricht von unter 2% Also kannst du nach deiner Argumentation ab jetzt E10 tanken, du bezahlst weniger für mehr Leistung!
(1) chrisiwe · 10. März 2011
sorry wenn das Auto 10% mehr E10 benötigt, für die gleiche KM Leistung, als Super und der Preis von E10 gerademal ca 3% günstiger ist??? Warum soll ich mehr für weniger Leistung bezahlen? Ich erzeuge mit E10 mehr CO2 als mit Super Plus, weil ich mit Superplus mit meinem Auto ca 15% weniger Benzin beötige um den gleichen Weg zurückzulegen. Mit E10 bräuchte ich rechnerisch 25% mehr als mit Superplus. Also zahle ich lieber 8% mehr und tue etwas für die Umwelt! (weniger CO2)
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News