Bergheim (dpa) - Vor dem RWE-Braunkohle-Kraftwerk Niederaußem im Rheinischen Revier haben rund 3000 Beschäftigte des Dax-Konzerns und Mitarbeiter anderer Unternehmen gegen einen bundesweiten Ausstieg aus der Kohleverstromung demonstriert. Ein solcher Ausstieg brächte «teure Symbolpolitik», ohne dem ...

Kommentare

(7) k63932 · 03. Dezember 2017
Wie gesagt, das war schon seit langer Zeit abzusehen, dass (Braun)kohle keine Zukunft haben wird. Wer da heute keinen Plan B hat war entweder sehr naiv oder wurde verschaukelt. Das einzige wo Braunkohle auch zukünftig eine Rolle spielen kann sind Überbrückungen von Schwankungen. Aber definitiv nicht mehr im Grundlastbereich.
(6) galli · 02. Dezember 2017
@4 und weltweit werden ca 1700 neue Kohlekraftwerke gebaut .In der Lausitz sind dann über 20000 Arbeitskräfte betroffen die dann arbeitslos sind.
(5) auron2008 · 02. Dezember 2017
@4, die Kohle macht im ersten das kaputt, wovon die Demonstranten die für die Kohle auf die Straße gehen, betroffen sind. In der Lausitz haben genau die für die Kohle demonstriert, deren Dorf weggebaggert werden soll. Und wenn's so einfach wäre gesicherte Leistung mit was anderem zu ersetzen, dann hätte man es schon gemacht. Fast 100GW installierte Wind und Solarleistung und gesichert sind an die 10MW übers ganze Jahr. Das ist einfach lächerlich und zerstört viel mehr (vorallem Wälder)
(4) k63932 · 02. Dezember 2017
Selbst wenns nur 0,5% sind: das ist im Gegenteil verdammt viel! Gerade wenn man sich überlegt, dass D nur 1% der Weltbevölkerung ausmacht. Das auf die weltweite Emmission umzulegen ist totaler Mumpitz - mit dem Argument müssten wir garnichts machen. Zumal Kohle lokal viel kaputt macht - gerade die Braunkohle. Und das Braunkohle sehr kritisch ist weiß man schon seit einigen Jahrzehnten, da hätte man sich problemlos umorientieren können.
(3) auron2008 · 01. Dezember 2017
Mit der Lausitz sieht's nicht anders aus. )-:
(2) galli · 01. Dezember 2017
Unseren Nachbarn freut es .Können ihren Strom teuer an uns verkaufen.Aber wir retten die Welt
(1) galli · 01. Dezember 2017
Stimmt
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News