Berlin (dpa) - Der CDU-Wirtschaftsrat beklagt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel mit der von der SPD durchgesetzten Rente ab 63 Politik gegen ihre Überzeugung macht. Der von Merkel initiierte Euro-Plus- Pakt sehe die Angleichung des tatsächlichen Renteneintrittsalters an die Lebenserwartung und ...

Kommentare

(7) k293295 · 20. April 2014
@6: Klar leben Menschen unterschiedlich lange, und wenn man sich das britische Königshaus ansieht, könnte man glatt meinen, das wär erblich. So einfach ist das aber nicht. Da spielen viele weitere Faktoren ne Rolle. Auch was Lebensjahre angeht, ist Quantität nur eines, Qualität aber sehr sehr wichtig. Wenn du den Vorschlag einer "persönlichen Rente" machst, find ich's legitim, da Interesse an Details zu haben. Stimmt, darüber wurde nicht diskutiert, aber fang doch mal an!
(6) TILK · 20. April 2014
@5: Was ist denn das für ein unsinniger Einwand? Willst du jetzt allen ernstes bestreiten, dass manche Menschen länger leben als andere? :O - Und ich habe keine konkrete Lösung für das Problem. Aber mir ist auch nicht bekannt, dass lange darüber diskutiert wurde... Die SPD wollte ihre Wähler glücklich stimmen und dafür hat sie sich was überlegt.
(5) k293295 · 20. April 2014
@3: Na, das mit den Genen überlassen wir doch bitte Sarrazin.Aber mal ganz informativ: Wie stellst du dir das vor - rein technisch? Ich würde nicht mal pauschal sagen, daß jemand am Bau eher ausgelaugt ist als jemand im Büro. Das ist schon sehr individuell, auch wenn es natürlich Statistiken gibt.
(4) katzee · 20. April 2014
"Andere Länder Europas..." Ach, müssen wir unsere Politik nun nach den Pleitestaaten ausrichten, die unser Geld dafür bekommen, weiterhin zu mauscheln und zu betrügen was das Zeug hält? Ich kann jeden verstehen, der mit spätestens 63 mit der Arbeit aufhören will. Doch leider werden wir uns das wirtschaftlich nicht leisten können, wenn wir weiterhin für so wenig Nachwuchs am Arbeitsmarkt sorgen.Uns werden Arbeitskräfte fehlen und Geld in der Rentenkasse.
(3) TILK · 20. April 2014
@2: Lobby-Puffmutter hin oder her, wir brauchen endlich eine persönliche Rente und keine Pauschalregelung. Wer auf dem Bau arbeitet und 'schlechte Gene' hat ist noch vor 63 hin, wer einen Bürojob und 'gute Gene' hat kann noch bis ins hohe Alter seinen Job ohne Probleme ausüben. - Und deswegen ist die Rente mit 63 falsch, sogar ungerecht, weil die einen 40 Jahre Rente und Lebensabend bekommen und die anderen noch vor 63 versterben.
(2) k293295 · 20. April 2014
Wes Brot ich ess, des Lied ich sing. <link> Lauk ist Lobby-Puffmutter bei der CDU, da hat @1 ganz recht.
(1) k452074 · 20. April 2014
Das ist ja nicht zu fassen ...! Der 'gemeinnützige' eingetragene Verein "CDU-Wirtschaftsrat" (vertritt die Interessen der Unternehmer gegenüber der CDU als NGO) WILL deren Wirtschaftspolitik mitgestalten ... Dieser Lobbyisten-Verein (11.000 Mtgl.) mit seiner Liste an kontraproduktiven Forderungen (z.B. 800 Milliarden EURO für die Energiewende lt.DIW) hat KEIN Interesse an der Verbesserung des Lebensstandards ALLER in Deutschland ...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News