Düsseldorf (dpa) - Trotz des Neins von Kanzlerin Angela Merkel macht sich die nordrhein-westfälische CDU für eine Erhöhung der Pendlerpauschale stark. Zunächst müsse der Staat aber versuchen, die Mineralölkonzerne an die Kette zu legen, sagte der Landesvorsitzende und Bundesumweltminister Norbert ...

Kommentare

(7) Eisenhower · 02. April 2012
@3 aber das ist auch ein leidiges Thema, denn die, die weite Strecken (zum Arbeitsplatz) zu fahren haben, haben meist viel günstigere Mieten (auf dem Land zum Vergleich in der Stadt). So gesehen wäre das also nicht gerecht! Und zudem zahlen ja auch ALLE die höhere Steuer durch das Benzin. Wenn also, sollten auch alle "Zahler" was zurückbekommen und nicht nur die, die weite Strecken zu fahren haben! Könnten ja auch umziehen ;)
(6) Stiltskin · 02. April 2012
Es war schon oft genug zu lesen, dß man Preisentwicklungen alleine dem Markt, Angebot und Nachfrage überlassen sollte. Wohin das führt, sieht man ganz besonders an den nun ausufernden Treibstoffpreisen, die oft genug ein nicht unwesentliche Loch in manche Haushaltskasse reißen. Meistens ist es nicht möglich, wie manch einer meint, der Arbeit, bedingt durch vielerlei Dinge, eben mal so hinterherzuziehen. Gerade die, die besonders flexibel einem Job nachgehen, müssen finanziell entlastet werden.
(5) k104183 · 02. April 2012
ja genau gerade die cdu macht sich für irgendetwas stark und dann auch noch für das arbeitnehmende volk... ganz bestimmt... dornröschen ist auch ein schönes märchen! das ist stimmenfang, die wahlen stehen hier in nrw vor der tür. nach den wahlen leiden die damen und herren dann kräftig an politikeralzheimer und können sich an nichts mehr erinnern.ottonormalverbraucher kann zusehen wie er zur arbeit kommt, wir bekommen weder fahrer, auto noch benzin gestellt.
(4) Fritoffel · 02. April 2012
Ist letztlich so oder so ne Subventionierung der Mineralälindustrie. Die FDP lässt die Konzerne mauscheln und mit der Erhöhung der Pendlerpauschale wird diese Mauschelei bezahlt. Der Durchschnittsbürger schaut auf jeden Fall dumm aus der Wäsche. Dann doch besser gleich die Modelle, bei denen weniger getankt werden muss ...
(3) Die_Mama · 02. April 2012
@1: Weil es nicht darum geht das man davon profitiert, sondern nur vermieden werden soll, dass mancheiner 1/3 Drittel seines Lohnes dafür aufwenden muss, um genau diesen Lohn zu bekommebn. Keinesfalls geht es um die die zum reinen Vergnügen durch die Gegend fahren. Achja, wie soll denn deiner Meinung nach eine Senkung der Ökosteuer gegenfinanziert werden? Oder soll der Staat in diesem Fall schlicht und einfach auf die Einnahmen verzichten?
(2) Franklin · 02. April 2012
@1 Allein durch die Mehreinnahmen in der Steuer durch die hohen Spritpreise wäre eine Erhöhung der Pendlerpauschale kostenneutral, je höher der Spritpreis desto höher auch die Steureinnahmen.
(1) Yoshi3003 · 02. April 2012
Und die Finanzierung? Eine Erhöhung von 30 auf 40 Cent ist ja üppig - wie soll das gegenfinanziert werden? Und wäre dann nicht eher eine Senkung / Abschaffung der Ökosteuer auf Benzin besser, damit auch die profitieren, die keine Pendlerpauschale bekommen?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News