Berlin (dpa) - Bundespräsident Horst Köhler tritt völlig überraschend zurück und stürzt Schwarz-Gelb in schwere Turbulenzen. Er begründete seinen beispiellosen Rückzug mit der Kritik an seinen Äußerungen zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan. Ein Nachfolger muss bis zum 30. Juni gewählt sein. Im ...

Kommentare

(32) TimHunter · 31. Mai 2010
Boah, "heul doch", das ist mangelnder Respekt. Lebenslang 280.000 Euro im Jahr? Wofür? Damit der "arme" Mann seinen sehr hohen Lebensstandard halten kann? Aber wir sollen sparen? Da wird ein bp von der regierenden Partei "bestimmt"? Mega-schräg. Ich bin im falschen Film.
(31) Growl · 31. Mai 2010
@29: Genau das habe ich auch gedacht, ich konnte es erst gar nicht glauben. Aber nachdem der Bundeshorst uns bereits an die EU verkauft hat (indem er entsprechende Gesetze zur Rettung von pleitegegangen Ländern unterschrieben hat), ist er mitschuldig am Untergang. Vermutlich hat dies sein Gewissen nicht mitgemacht und da war sein angeblich mißverstandener Kommentar zum Einsatz der BW zum Schutze unserer Wirtschaft recht willkommener Anlaß um Tschüss zu sagen. Nein, kein Verständnis dafür!
(30) k104183 · 31. Mai 2010
1. ist es klar das kiege nur für die zwecke geld machen und macht an sich reißen ist. 2. köhler ist nen waschlappen, sich aus dem fenster hängen, den mund öffnen, dinge sagen, dafür von anderen krtiesiert werden und dann beleidigt spielen wie es kleine dumme kinder tun.. wahnsinn was ein staatsoberhaupt... da kann man nur hoffen das der rest der menschenverachtenden brüder im bundestag sich nen beispiel nehmen und ihm folgen. @29 da haste recht.
(29) kloeta_kong · 31. Mai 2010
Die Ratten verlassen das sinkende Schiff.
(28) spacerader73 · 31. Mai 2010
Jetzt muss nur noch die unsägliche Regierung folgen! Aber was heißt hier "nicht den nötigen Respekt"? Man wird doch wohl kritisieren können, wenn man beiläufig erklärt, dass unsere deutschen Soldaten für die wirtschaftlichen Interessen Weniger sterben sollen! @24: Ich glaube, die hatten sich Schwarz/Gelb etwas anders "ausgemalt". Ähnlich wie ab 1998 die Rot/Grüne Reg. anfing, Deutschland in den Kreig zu schicken und d.Sozialstaat zu beschneiden.Die jeweiligen Anhänger wurden schlichtweg betrogen
(27) iwan01277 · 31. Mai 2010
Ich könnte nur kotzen über diese Frechheiten und Respektlosigkeiten gegenüber H.Köhler. Ein Mann, der NICHT alles blind unterschrieben hat, was Bundestag und Bundesrat(also die Wirtschaftsbonzen) beschlosen haben. Die Respektlosikieten einiger Idioten spiegeln, in meinen Augen, die Entwicklung unserer Gesellschaft und damit unserer Nation wieder. Wer hat denn noch vor wem Respekt??? Darüber sollten sich einige Leut mal Gedanken machen. Und von Pension leben, hatte er lange nicht nötig!!!
(26) astra0810 · 31. Mai 2010
Mich stört, dass ein Politiker einfach so zurücktreten kann. Von sich aus. Egal ob er das aus eigeninteresse tut oder nicht. Damit bleibt doch kaum noch Verantwortung hängen! Nach dem Motto: "Wenns schief geht, dann lebe ich halt von der Pension und alle andern müssen die scheiße ausbaden"... Kann den Schritt von Kohler allerdings durchaus verstehen... Ohne Rückendeckung möchte ich auch keinen Staat repräsentieren
(25) k246190 · 31. Mai 2010
ein bp ist nur akzeptiert vom ganzen volk, wenn dieser auch vom ganzen volk gewählt wird.hindenburg war der letzte präsident, vom volk gewählt.das wurde abgeschafft aus rache dass er das gemacht hatte,was die verfassung vorschreibt,die stärkste partei mit der reg zu beauftragen.das waren die nazis.verfassungs mässig war das rechtens.sagt auch jeder staatsrechtler.die rache ist dass das volk endmündigt wurde und seit1949nur noch ein pöstchen ist,ohne macht und volkeswille.deshalb kein bedauern
(24) birnchen · 31. Mai 2010
Ich versteh gar nicht, wieso sich immer alle über die Regierung aufregen. Die wurde demokratisch gewählt. Wählt halt nächstes mal anders oder geht selbst in die Politik um zu zeigen, wieviel besser ihr alles könnt. *rolleyes* Köhler war einfach nur konsequent und wirklich viel hat man von ihm ja nun auch nie gehört.
(23) MultiPaid4 · 31. Mai 2010
Er hätte, anstatt zurückzutreten, über eine Auflösung der aktuellen Regierung nachdenken sollen. Nur so kann man sich von unqualifiziertem Personal trennen und zukunftsorientiert darauf achten, dass nur mehr fachlich Versierter ein Amt bekleiden dürfen. So stärkt man die Wirtschaft um sich dann auch humanitäre Hilfen leisten zu können. @birnchen, Du wählst nicht wer welches Amt ausübt ... es mangelt an Fachkompetenz
(22) danijel · 31. Mai 2010
schade und sehr großer respekt vor diesem schritt.
(21) tibi38 · 31. Mai 2010
@holz ich kann dir nicht zustimmen, sondern nehme eher eine konträre Meinung dazu ein
(20) Borke · 31. Mai 2010
Es ist wieder einmal ein Politiker der alten Garde zurück getreten. Man sollte hier nicht schreiben ob man Ihn gut fand oder nicht sondern einfach einmal darüber Nachdenken was in Deutschland los ist der zweite Rücktritt innerhalb 7 Tage nur die eingesessenen Ausbeuter bleiben da wo sie sind. Macht Euch mal Gedanken darüber was da los ist.
(19) Stiltskin · 31. Mai 2010
Über Köhler kann man sicher geteilter Meinung sein, das Format eines Richard v. Weizsäcker hat er aber zu keinem Zeitpunkt besessen. Auch, oder gerade für den BP sollte gelten, daß er sich vorher eben genau überlegen sollte, was er sagt. Und seine Äußerungen zu Afghanistan haben deutlich gemacht, worum es der Politik in erster Linie geht, nämlich um wirtschaftliche und nicht so sehr humanitäre Interessen. Schade nur, daß er einen Rückzieher gemacht und seine Aussagen relativiert hat.
(18) Thorsten0709 · 31. Mai 2010
Ich finde es irgendwo schade, dass er zurückgetreten ist, Westerwelle hat in den letzten Monaten sehr viel Sch... von sich gegeben und ist auch nicht zurückgetreten. Da gibt es noch eine Menge Politker mehr die zurücktreten müssten. Wie gesagt Westerwelle wäre so ein Fall, Koch-Mehrin. Man weiss nie wer jetzt nach ihm kommt und ein Schosshündchen von Merkel oder anderen kann D NICHT gebrauchen, ein Bundespräsident muss auch mal Tacheles reden ohne, dass gleich Rücktrittsforderungen laut werden.
(17) dresdenerkater · 31. Mai 2010
@16 im ausland war er ein guter representant, aber im inland eher nicht,der neue muss auch kein christ sein, sondern muss das amt gut schaffen. wie auch die ganze regierung fachleute braucht, die von ihren ressouren was verstehen und nicht nur abhängige leute.
(16) k324623 · 31. Mai 2010
Ich fand Horst Köhler einen sehr guten Repräsentanten Deutschland, auch weil er Christ ist, und bedauere es sehr, das er zurück tritt. Ich hoffe nur ein guter Nachfolger kommt! Bitte nicht noch so jemanden wie unser jetziger Außenminister, der Deutschland ins lächerlich zieht und kein richtiges Profil hat.
(15) holz · 31. Mai 2010
Ein guter Tag für Deutschland.Dieser Typ war einfach mal nur ein Pseudomoral Futzi und hat so getan, als wäre er nie selbst auf den Posten gewesen, die einen Teil des Finanzchaos mit zu verantworten haben.Leere Hülsen,sonst gar nix.Der Rücktritt war nur eine Frage der Zeit,er hatte schon längst keine wirkliche Stimme mehr in der Gesellschaft und die Leute schüttelten eh nur hinter vorgehaltener Hand den Kopf über seine Pseudokritik.Ich werd den nicht vermissen...
(14) k131161 · 31. Mai 2010
Ob jetzt Gesine Ihren Schwanenhals reckt und Ihr Vogelnest ausputzt? Schade mir war er sympathisch hat er doch meistens das richtige gesagt! Nun wird Deutschland wieder eien Schritt mehr in den Keller gehen, denn der nächste dürfte wieder ein Lobyist werden, was man von Köhler eingetlich nicht sagen konnte, dass er das war. Nur schade dass es Volk nichts zu sagen hat.
(13) k312132 · 31. Mai 2010
@11: Der ist mal vor allem von der Opposition abgeschossen worden! Was die sich in Bezug auf einen echt guten BuPrä geleistet haben! Auch wenn ich kein Fan von Schwarz-Gelb bin! Die drei anderen bekommen meine Stimme auf absehbare Zeit nicht mehr!
(12) ben_sen · 31. Mai 2010
Was ich allerdings auch sehr erstaunlich finde ist, dass bei Wiki schon alles aktualisiert wurde :ugly:
(11) k153242 · 31. Mai 2010
Liebe Leute: Der nächste Bundespräsident wird ein Schosshündchen Merkels werden, wahrscheinlich so eine Flachbirne wie der Roman Herzog. Der Köhler hat die Wahrheit gesagt, und wurde aus dem Amt gemobbt. @9: Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist: Auch Roland Koch wurde von Merkel abgeschossen - er war zu unbequem. Deswegen wird der's wohl nicht werden - jedenfalls nicht, solange Merkel das Sagen hat.
(10) notime · 31. Mai 2010
hier scheinen einige nicht den geringsten schimmer zu haben was da amt des Bundespräsident bedeutet - aber groß das maul aufreissen - oh gott wenn ich das lese habt ihr genau das was ihr verdient in der regierung ....(hohlköpfe für vollpfosten)
(9) Beulemann · 31. Mai 2010
da ist ja dann ein pöstchen für roland koch frei geworden. ;-) @11: war ja nur ein scherz...
(8) k207141 · 31. Mai 2010
Tja, was soll man dazu sagen. Als Repräsentant für DE war er sicherlich "ganz nett" & "umgänglich".Und er hat zumindest in sofern recht,dass der Grund für diesen Einsatz wirtschaftliche Interessen sind & auch immer waren!Hätte er allerdings gesagt,dass er eben diesen Umstand für gegeben & sehr zweifelhaft hält,wäre er in meiner Achtung sehr gestiegen.Aber leider hat er Ihn für gegeben & richtig erklärt & das ist eben unmöglich & Grund genug für einen Rücktritt.Würden Ihm doch nur andere folgen!
(7) k293295 · 31. Mai 2010
Soll er halt besser aufpassen, was er redet - und vor allem wann und wo!
(6) k64673 · 31. Mai 2010
Naja er war ja eh sehr passiv, also passt das schon! Durchsetzungsvermögen und eine starke Persönlichkeit wäre bei dem nächsten nciht schlecht.
(5) JeeBo · 31. Mai 2010
yeah.. endlich ist der Märchenonkel weg ... aber leider wird gleich der nächste Verbrecher folgen.
(4) green-belt · 31. Mai 2010
Na da is ja für Lena direkt der versprochene Posten frei geworden ^^
(3) Baerbel-K · 31. Mai 2010
Daran könnte sich Westerwelle mal ein Beispiel nehmen...
(2) karpow · 31. Mai 2010
Geil - und nur weil er die Wahrheit sagte (auch wenn er es nicht wollte)
(1) Gainger · 31. Mai 2010
oh man. die letzten Idioten bleiben in ihrem Ämtern un der Beste tritt zurück! Ich fand den immer so sympathisch. Eigentlich den Besten in der deutschen Repräsentation. naja eigentlich auch den einzigen, wenn man die aufgabe des BuPräsidenten isoliert betrachtet.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News