Frankfurt/Main (dpa) - Dank zusätzlicher Sicherheitsmerkmale wird die neue 20-Euro-Note Geldfälschern die Arbeit deutlich erschweren. Vor allem das neue Hologramm-Fenster dürfte nicht ohne weiteres nachzuahmen sein, ist Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele überzeugt: «Mit dem neuen Zwanziger ist ...

Kommentare

(9) NiciW · 12. November 2015
@4: Die alten Scheine bleiben zwar gültig, werden aber ziemlich schnell aus dem Verkehr gezogen. Es gibt derzeit zum Beispiel nur noch sehr wenig alte 5 und 10€ Noten im normalen Umlauf. Banken und damit auch Automaten werden nur noch mit neuen Noten beliefert/bestückt. Und die wurden vor zwei bzw. einem Jahr eingeführt. So wird es auch bei den nun jährlich folgenden anderen Noten sein.
(8) NiciW · 12. November 2015
@1: Fälschungssicher bedeutet nicht, dass nicht gefälscht werden kann. Nur gute Fälschungen, die nicht als solche erkennbar sind, sind schwierig herzustellen.
(7) Tom-Cat · 12. November 2015
@5 Bei meinem EDEKA werden inzwischen auch 20er getestet.
(6) Leoric · 12. November 2015
@5: Weil's früher mal der 50er war, bis alle angefangen haben, ihn ständig zu testen :-D
(5) flowII · 12. November 2015
wieso werden denn dann beim aldi nur die 50er getestet, wenns doch der zwanziger beliebtes objekt ist?
(4) k269603 · 12. November 2015
Ich verstehe das ganze sowieso nicht, denn die alten Scheine bleiben schließlich gültig. Und wenn die neuen wirklich so fälschungssicher sind, dann werden eben die alten weiter gefälscht. Klar, ab einer gewissen Menge fallen optisch neuwertige Scheine der alten Variante auf, aber es gibt schließlich auch Möglichkeiten einen Schein optisch altern zu lassen.
(3) Samaka · 12. November 2015
Die Frage ist aber, müssen die um Fälschungssicher zu sein unbedingt aussehen wie Fälschungen, wie schon beim "neuen" 5er und 10er empfinde ich das Aussehen als nicht sehr gelungen und das Berühren der Scheine durchaus als unangenehmer als bei der alten Serie.
(2) k68363 · 12. November 2015
Ich freu' mich schon drauf.
(1) Fakir1964 · 12. November 2015
Dafür das das Geld fälschungssicher sein sollte---Bei einführung--
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News