Köln (dpa) - Gut zwei Wochen nach dem Putschversuch in der Türkei haben Zehntausende überwiegend Deutschtürken in Köln für Präsident Recep Tayyip Erdogan und ihr Herkunftsland demonstriert. An der Bühne auf dem Veranstaltungsgelände im rechtsrheinischen Stadtteil Deutz hing auch ein Foto von Kemal ...

Kommentare

(45) D_Blade · 04. August 2016
@44 Ja in Gewahrsam, aber nicht Entlassungen. Durfte einer der Richter seinen alten Posten denn wieder bekommen oder werden die noch verurteilt? Und ja, ok Offiziere, Generäle war schon klar, aber ich meinte andere Staatsbeamten Posten als nur Richter und Anwälte. Warum ausgerechnet die Judikative? Und wenn es ein Schussgemenge zwischen Militär vs. Polizei vs. Militär ist, kann man schlecht sagen "Nö, ich befolge diesen illegalen Befehl nicht" und selbst als sie es taten, wurden sie gelynched.
(44) mceyran · 02. August 2016
@42 Häh? Die ersten Festnahmen betreffen die ganzen Generäle und Oberste, die darin verwickelt waren. Das sind doch Offiziere, oder nicht? Die Polizei urteilt auch nicht, sie nimmt nur Personen in Gewahrsam, gegen die ein dringender Tatverdacht besteht und bei denen eine Fluchtgefahr herrscht. Nach einem Putsch ist das normal. Ja, die meisten der Soldaten trifft keine Schuld, man redete von einer Übung und sie waren überrascht ob des Schussbefehls. Illegale Befehle müssen sie nicht ausführen.
(43) D_Blade · 02. August 2016
Ich hatte das nur nach Berichten türkischer Einwohner auf reddit nachgelesen, aber man konnte sehen, dass viele Soldaten während des Putschversuchs planlos auf den Straßen mit dem Panzer standen und nicht wussten warum da plötzlich viele Menschen waren. Wenn man als Soldat ein Befehl von oben bekommt, hinterfragt man den nicht, sondern führt ihn einfach aus. Viele dachten, sie nehmen an einer Übung teil. Ich hoffe nur, dass es am Ende wirklich kein türkischer Reichtagsbrand gewesen war
(42) D_Blade · 02. August 2016
Ob Gülen dafür verantwortlich ist, sind auf beiden Seiten nicht komplett belegt. Dennoch fand ich es suspekt, dass ausgerechnet zig Richter wenige Stunden nach Putsch entlassen worden sind. Nicht in etwa Offiziere, warum keine anderen Staatsbeamten/Positionen? Und binnen Stunden ohne Untersuchungen! Selbst unsere Polizei mit neuester Technik urteilt nicht so schnell. Aber davon mal abgesehen, viele Soldaten konnten nichts für den Putsch und wussten auch nichtmal, dass sie daran teilnahme
(41) mceyran · 01. August 2016
@35 Er heißt ErdOğAn, nicht ErdAgOn :p. Naja, es gibt Geständnisse, es gibt Listen, es gibt die Vorgeschichte, wie Gülen-Anhänger den Staat überall unterwandert haben <link> 34-38. Es kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, nicht jeden Anti-Gülen-Beleg als nicht glaubwürdig fallen zu lassen, und da spielen halt auch die Medien leider eine große Rolle.
(40) mceyran · 01. August 2016
@34 [5/5] Wie viele Armenier muss es denn vor dem Ersten Weltkrieg gegeben haben, dass heute 3 Mio. übrig sind, nachdem 2 Mio. ermordet worden sein sollen? 1919 hatte das Osmanische Reich knapp 15 Mio. Einwohner, also so viel wie Istanbul heute... Unter solchen Umständen ist es inakzeptabel und auch gefährlich für die Türkei, die westliche Version einfach mir nichts Dir nichts zu akzeptieren. Wenn man dieses Stück Geschichte aufarbeiten will, dann aber ordentlich. Und jetzt Du :p
(39) mceyran · 01. August 2016
@34 [4/5] aber Deutschland der Türkei mit einer Resolution einen Schlag ins Gesicht verpassen und das ganze auch noch unterstützen kann. Einfach mal um die andere Seite der Medaille zu sehen, werfe ich mal diese Seite ein, egal wie glaubwürdig oder nicht: <link> Kann man sagen, dass das hier "freier erfunden" ist als die armenische Darstellung, die im Westen vorbehaltlos akzeptiert wird, inkl. der fragwürdig hohen Zahl angeblicher Opfer?
(38) mceyran · 01. August 2016
@34 [3/5] Der Anführer der ASALA Monte Melkonian, der einige Attentate auf türkische Diplomaten selbst durchführte, wurde nach seinem Tode mit militärischen Ehren beigesetzt und wird heute noch dort als Nationalheld gefeiert <link> . Außerdem hält Armenien aserbaidschanisches Gebiet (Berg-Karabach) besetzt. Man muss sich mal vorstellen, was für eine Lobby Armenien unterhalten muss, dass diese Fakten komplett ignoriert und mitnichten irgendwie sanktioniert werden, ...
(37) mceyran · 01. August 2016
@34 [2/5] gegeneinander aufwiegt, und doch leugnet man die ganzen osmanischen Opfer - darunter auch Kurden und Aserbaidschaner - des armenischen Terrors, und das sind auch nicht wenige. Noch lange nach der Staatsgründung war z.B. die ASALA aktiv, und es ist offizielle Staatspolitik zu versuchen, der Türkei etwas Land zu entreißen, was die Tatsache zeigt, dass Armenien die Grenze zur Türkei bis heute nicht anerkennt: <link> <link>
(36) mceyran · 01. August 2016
@34 [1/5] Na immer gern ;). Eine (ist nicht makaber gemeint, ich weiß aber nicht wie man es anders ausdrücken sollte) fahrlässige Massentötung ist ja nicht deswegen ein Genozid, weil mindestens ein gewisser Schwellwert an Menschen stirbt. Wie im Zivilrecht muss auch im Völkerrecht (z.B. UN-Konvention) eine Zerstörungsabsicht vorliegen. Hätte so eine Absicht vorgelegen, hätte man die Leute ja nicht umständlich deportieren müssen. Außerdem gilt ja im modernen Recht, dass man Menschenleben nicht
(35) galli · 31. Juli 2016
@33 muslimischen Gelehrten organisiert bzw. von seinen Anhängern Das sagt Erdagon . Wo sind die Beweise?Gibt noch keinen einzigen
(34) flowII · 31. Juli 2016
@28 ich finds ja gut, das du dich auf eine debatte einlaesst. andere leute reagieren bei diesem thema massiv unratieonal, wenn nicht sogar super aggressiv. wie gesagt, solange wir uns vernuenftig unterhalten, ist jede frage bzw. antwort gerechtfertigt. .... so und jetzt gehts meinerseits los. es sind ja nicht nur 3,4 leute gestorben sondern zahllose, auf das man die aktion als genozid wertet. das es den begriff damals noch nicht gab, entschuldigt nix als solches
(33) mceyran · 31. Juli 2016
@30 Säkulare Systeme sind ja nicht schlecht, aber das bedeutet nicht, dass die Staatsführer Atheisten sein müssen. Außerdem wurde der jetzige Putschversuch ja gerade von einem muslimischen Gelehrten organisiert bzw. von seinen Anhängern. Unterschied ist auch, dass wir 2016 haben und Putsche wirklich nicht mehr zeitgemäß sind, und dank Internet und modernen Medien ist es nicht mehr so, dass man in den ersten Stunden schnell und unbemerkt Fakten schaffen kann.
(32) mceyran · 31. Juli 2016
@30 Geht so. Zumindest Menderes, der von der Junta gehenkt wurde, hatte breite Unterstützung vom Volk und wird heute noch nachgetrauert. Nach allen Putschen gab es Verhaftungswellen, Parteiverbote und geschlossene Medienanstalten, und natürlich viele Todesstrafen. Die letzten Putsch-Drohungen waren rein politisch bedingt (befürchtete Islamisierung eines muslimischen Landes :D durch Erbakan und später Erdogan) und wurden vom Volk nicht wirklich unterstützt.
(30) D_Blade · 31. Juli 2016
Es mag gut Halbwissen von mir sein, da ich erst seit dem Putsch vom Säkularissystem erfahren hatte, aber die Idee des Gründungsvaters der Türkei sollte dazu dienen, dass es kein Präsident zu weit treibt und das Militär notfalls einen Putsch veranstalten muss. Gewalt sollte zwar nie eine Option sein, aber in den letzten Putschen haben sie stets die Mehrheit des Volkes hinter sich. Trennung von Religion und Regierung ist durchaus schätzenswert.
(29) mceyran · 31. Juli 2016
@26 Deshalb möchte man ja ein Präsidialsystem wie in den USA einführen, weil das halt wirklich Blödsinn ist. Deshalb wird der Präsident jetzt vom Volk gewählt (Erdogan ist der erste direkt gewählte Präsident). Aber Fakt ist: Es ist nicht "seine" AKP. @27 Militär als Säule des Regierungssystems? Wow...
(28) mceyran · 31. Juli 2016
@21 Aus türkischer Sicht handelt es sich um Deportationen, wo sogar Erdogan sein Bedauern über die Tode, aber auch denen aller osmanischen Bürger geäußert hat, die im Rahmen der Konflikte ums Leben gekommen sind (werden hier gerne ignoriert). Das wurde von manchen als Entschuldigung gewertet. Sie sind das Ergebnis der seit 1780 immer wieder aufkeimenden armenischen bewaffneten Nationalbewegungen, die sich den immer größeren Machtverlust des Reiches zunutze machten. Wir können gerne debattieren:)
(27) D_Blade · 31. Juli 2016
Ich versteh schon, dass unter Erdogan viel erreicht wurde in der Türkei und es als Alternative nichts besseres gab, da diese z.T. noch radikaler und extremer waren. Aber in letzter Zeit scheint ihn die Macht derart korrumpiert zu haben, dass er sich einen eigenen Palast baut, wo keiner filmen darf und dann noch soweit geht um einzelne Personen aus anderen Ländern ausgeliefert haben wollen, nur weil diese ihn beleidigt haben. Nun die Entmachtung des Militärs, die letzte Säule des Regierungssystem
(26) galli · 31. Juli 2016
Tolles Gesetz.Ob er nun Mitglied ist oder nicht,das sagen hat er.So werden die Menschen verar..........
(25) mceyran · 31. Juli 2016
@22 Die NPD darf auch demonstrieren, und PEGIDA auch, also wo ist Dein genaues Problem? Die Allahu-Akbar-Rufe? @24 Nein, mit der Wahl zum Staatspräsidenten hat er automatisch die Mitgliedschaft verloren. Ob er praktisch gesehen dennoch Einfluss auf die Partei hat, ist eine andere Sache, aber dasselbe gilt auch für Gül, Demirel oder Özal (nicht für Sezer, der war parteilos).
(24) galli · 31. Juli 2016
@10 Erdagon ist nicht Mitglied der AKP?
(23) galli · 31. Juli 2016
solidarisch zum türkischen Volk ? Ja .Aber nicht zum Diktator
(22) k48612 · 31. Juli 2016
<link> traurig, das wir sowas dulden müssen. Unter dem Deckmantel der deutschen Demokratie, demonstrieren AUCH türkische Nationalisten und Faschisten
(21) flowII · 31. Juli 2016
@14 erklaer mal aus deiner/tuerkischer sicht den angeblichen voelkermord ... du hast ja schon mitbekommen, dass ich dich als diskussionspartner achte/schaetze daher erwarte ich auch eine qualifizierte antwort
(20) mceyran · 31. Juli 2016
Auf der Demo hat ein Repräsentant eines Pro-Atatürk-Vereins gesprochen. Zahlreiche CHP- und MHP-Anhänger sind anwesend. Aber die Demo ist natürlich ausschließlich pro-Erdogan und nichts anderes :D. Die Hetze wird immer interessanter...
(19) mceyran · 31. Juli 2016
@17 Tjoa, da steht wohl Aussage gegen Aussage, oder? Wenn man ein Gegner ist, findet man immer irgendetwas, aber ob das stimmt ist die Frage... Aber es gilt ja die Unschuldsvermutung, ich finde sie sollte auch für ihn gelten.
(18) flowII · 31. Juli 2016
in der bw hat meines wissens jeder offizier ein hochschuldiplom .... ACHTUNG ganz steile these, vielleicht hat deswegen die offiziersrige geputscht
(17) flowII · 31. Juli 2016
noch mal zum hochschuldiplom ... herr erdogan hat doch keines, wenn man der luegenpresse glaubt
(16) mceyran · 31. Juli 2016
@15 Hmm, ich frage mich, wo die 48% der wahlberechtigten Bevölkerung wohl alle eingesperrt sind...
(15) goa53 · 31. Juli 2016
@14 es gibt ja in der Türkei kaum einen mehr,der demonstrieren könnte,sitzen doch alle im Knast oder wurden anderweitig entsorgt usw. Wenn alle denkenden weggesperrt sind,ist es einfach zu sagen-man darf demontrieren,ist ja eh keiner mehr da,
(14) mceyran · 31. Juli 2016
@11 Selbstverständlich. Er erlaubt sogar Demonstrationen der Armenier wegen dem angeblichen Völkermord. @12 Ja man braucht einen Universitätsabschluss. @13 Ich dachte Türken sind hier gerne willkommen? Oder doch nur die, die gegen Erdogan sind?
(13) magicm247 · 31. Juli 2016
Türken sind hier gerne willkommen. Nur wenn man die Türkei und Erdogan so toll findet, warum sind die noch mal hier? Sollen sie doch zurück gehen. Aber so wohl scheinen die sich dort wohl doch nicht zu fühlen.
(12) flowII · 31. Juli 2016
hochschuldiplom braucht man aber per gesetzt, oder?
(11) D_Blade · 31. Juli 2016
Wenn man in der Türkei für Deutschland und Merkel demonstrieren würde, frage ich mich, ob Erdogan sowas auch erlauben würde.
(10) mceyran · 31. Juli 2016
"der AKP, der Partei des türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan" - Der Staatspräsident der Türkei gehört per Gesetz keiner Partei an. Es ist dumm, dass auf ShortNews wirklich jeder posten darf... EDIT: Ist ja nicht mal ShortNews... Wer schreibt den Müll?
(9) ircrixx · 31. Juli 2016
Wat det wieda kostet! Warn ja damals schon beim Schah die Jubelpersa nich jeschenkt, aba dette hier ...
(8) flowII · 31. Juli 2016
ist heute deppensonntag auf klamm?? kann doch nicht sein, das die alle aus ihren kellern losgelassen wurden und hier voten duerfen
(7) flowII · 31. Juli 2016
@6 kannste gern ueberall reinposten!!!11einself! .... hab den eindruck, selbst wir haben die rote linie verlassen
(6) k408300 · 31. Juli 2016
man sollte schnell mal deskallieren
(5) Muschel · 31. Juli 2016
@4 Nur diese.
(4) k484415 · 31. Juli 2016
"überwiegend Anhänger des umstrittenen Präsidenten Erdogan" und das ist erst der Anfang
(3) k408300 · 31. Juli 2016
@1 seit Jahren gehen mehr Türken zurück als kommen
(2) flowII · 31. Juli 2016
interessanter fin ich ja den fueherkult ... deswegen streitet ja die afd so dermassen in ihrer struktur und fra petrie (oder sie sie sich schreibt) wird keine chance hsaben
(1) dr.hans · 31. Juli 2016
Wenn Türken so für Erdogan sind warum gehnsie nicht wieder zurück
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News