Berlin (dts) - "Babo" ist nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Focus" das Jugendwort des Jahres 2013. Es stammt aus dem Türkischen und heißt so viel wie "Boss, Anführer". Alljährlich lässt der Langenscheidt Verlag das Jugendwort per Internet-Voting und Jury-Abstimmung ermitteln. Selten war ...

Kommentare

(4) suse99 · 25. November 2013
@2: Das ist jedes Jahr so. Was einfach daran liegt, dass die wirkliche Masse der Jugendlichen gar nichts von einer solchen Abstimmung mitbekommt und die Jury aus Erwachsenen besteht. Genauso ist es mit den selbsternannten Wörterbüchern für Jugendsprache. Es gibt sicher ein paar Jugendliche, die diese Wörter benutzen, nur über ganz D verteilt jeweils einzelne Wörter. Dialekte sind ja auch unterschiedlich.
(3) suse99 · 25. November 2013
Ich bin unsicher: Soll ich mich freuen, dass es eine multilinguale Auswahl ist - oder soll ich traurig sein, weil von den ersten fünf Plätzen gerade mal ein deutsches Wort dabei ist. Sprache kann und soll die Gesellschaft wiederspiegeln und die ist international. Aber ein derartiger Verfall meiner Muttersprache tut auch weh. Immerhin ist die Jugend die Zukunft eines Landes. Aber es sind immerhin ganze Wörter. Zu meiner Zeit hiess es noch: "Boah ey, echt geil ey."
(2) NolensVolens · 25. November 2013
Ich habe durch mein Ehrenamt sehr viel mit Jugendlichen zu tun und die Liste letzte Woche mal ans schwarze Brett gehangen. Ich bekam ausschließlich Reaktionen des Unverständnisses. Einige wenige kannten den Begriff "Babo", merkten aber gleich an, dass dies kein "Jugendwort" sei, sondern nur von einer bestimmten Gruppe benutzt wird. Einer Gruppe, die auch sonst ähnliche Wörter im Sprachgebrauch haben, aber nicht allgemein Jugendliche repräsentieren.
(1) BiermannFreund · 25. November 2013
ganz schön bescheidene auswahl ^^
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News