Die neuen Apple-Smartphones sind – wenig überraschend – auch bei Dieben hoch begehrt. Der erste Diebstahl ist nun gemeldet. Nach einem Bericht von Futurezone haben Diebe vor einem Apple Store in San Francisco insgesamt 313 nagelneue iPhone X aus einem Lieferwagen von UPS gestohlen. Der Gesamtwert ...

Kommentare

(11) der_schwule · 06. November 2017
@10 ...oder einfach die Kamera mit Isolierband zukleben. Die Fotos dürften dann auch nicht sooooo spannend sein
(10) Alle1908 · 06. November 2017
Wenn man bei der ersten Aktivierung per "FACE-SCAN" ein Bild von Dagobert Duck davor hält (und das immer mit sich führt für solche Zwecke) dann kann Apple damit machen was es will...
(9) der_schwule · 05. November 2017
Die News enthält einen Fehler, denn da steht was von 313 iPhone X im Gesamtwert von über 370000 US Dollar. Wert sind die Dinger allenfalls 31300 US Dollar, wenn überhaupt
(8) robert · 05. November 2017
@7 und ich bin mir sicher, dass Apple das genau nicht machen wird :D Selbst wenn sie es könnten, allein dass sowas dann möglich wäre zieht eine gigantische Datenschutzdebatte nach sich, was Apple wohl in jedem Fall vermeiden wird. Sperren und GPS-Tracking sollten wohl ausreichen.
(7) pat-e · 05. November 2017
@6 Wer sagt nicht, dass Apple die Seriennummern der Geräte hat ... und bei Aktivierung diesen speziellen Geräten ein "Update" unterjubelt was genau diesen Code für Fotos der Gesichter enthält ... ich bin mir sicher, dass Apple dieses "Update" so einspielen kann, dass das Gerät nicht den User fragt... wenn es dann versucht wird zu aktivieren, wird das geänderte Programm ausgeführt und Fotos der Diebe gemacht ...
(6) robert · 05. November 2017
@5 Das würde aber implizieren, dass der Code dafür auf dem Gerät sein müsste. Defacto ist es das nicht und aus dem Modell lässt sich auch kein Gesicht rekonstruieren. Wenn das doch gehen sollte hat Apple ein großes Problem - Weil wer verspricht mir, dass Apple dann nicht auch von Nicht-Kriminiellen einfach mal so Bilder bei jedem FaceID-Scan hochläd.
(5) rudiffm · 05. November 2017
@3 aber wenn bekannt ist (anhand der IMEI Nummer) dass es ein gestohlenes Handy ist, dann ist es auch ein leichtes statt ein Mathematisches Modell das Echte Gesicht abzulichten. Davon abgesehen, kann man auch das Mathematische Modell wieder umrechnen. Immerhin sind Apple quasi an der Quelle. Ich denke, da hat @4 recht.
(4) pat-e · 05. November 2017
@3: Ich denke als Dieb hast du deine Rechte an Datenschutz freiwillig abgegeben...
(3) robert · 05. November 2017
@2 Da wird lediglich ein mathematisches Modell deines Gesichts erstellt, und diese Daten verlassen (offiziell) auch nicht das Gerät <link>
(2) rudiffm · 05. November 2017
@1 und selbst wenn diese die iPhones gestartet bekommen. Apple bekommt doch, neben dem Standort, ein Gesichtsfoto (von der Gesichtserkennung) gleich Gratis mitgeliefert. Zumindest von dem Käufer. So kann man die Kette von hinten aufrollen.
(1) pat-e · 05. November 2017
Den Dieben ist aber schon klar, dass die Geräte von Niemanden mehr genutzt werden kann, da die Geräte natürlich von Apple gesperrt werden. Ggf. ist es Möglich beim Versuch der 1. Aktivierung, dass Apple entsprechend die Position des Geräts bestimmt...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News