Berlin (dpa) - ARD und ZDF brauchen nach eigenen Berechnungen deutlich mehr Geld - insgesamt bis zu zwei Milliarden Euro für vier Jahre. Bei der Finanzkommission KEF meldeten die öffentlich-rechtlichen Sender für 2017 bis 2020 ihren Mehrbedarf an. Das bedeutet aber nicht automatisch eine Erhöhung ...

Kommentare

(29) Aalpha · 16. September 2015
@28 Warum gibt es keinen politisch vorgegebenen Speißeplan (finanziert durch eine Essensgebühr. Verdienen daran würden die Discounter.)? Von Butter bis zur Milch, von Joghurt bis zum Quark, von Lachs bis zum Hack. Für jeden Magen ausgewogen!... Die Inhalte MUSS man klar aufteilen! Alles was Bildungssache ist, ist Ländersache! Alles was Mainstream ist ist freizeit/Luxusgut! Das einzige wo ich recht geben würde, wäre bei den Nachrichten, aber politisch gezwungen, sind auch die nicht Unabhängig!
(28) Pomponius · 16. September 2015
Wer hält beim ÖR die Hand auf? Satellitenbetreiber, Senderbetreiber, Kabel- und Telefongesellschaften (Einspeisegebühren). ARD (TV und Rundfunk), ZDF, ARTE, 3SAT, Deutschlandradio, die KEF und die Landesmedienanstalten. Die Sender haben einen politisch vorgegebenen Programmauftrag. Politisch und gesellschaftlich ausgewogen, für alle relevanten Gruppen und Interessen: Von Oper bis Pop, von Wasserball bis Fußball, von Kaninchenzucht bis Astrophysik, von Nischen- bis Mainstreamfilm, usw.
(27) Aalpha · 15. September 2015
@26 ok, jetzt hab ich dich verstanden, muss dir aber widersprechen! Wieso sollte das ein Verbraucherproblem sein? Ich sag nur Handyladekabel --> Firmen wurden mehr oder weniger gezwungen eine Einigung zu finden! Es könnte auch vermutlich viel günstiger werden, weil einfach Angebot und Nachfrage herrscht und kein ZwangsTV, worauf dann die ÖR zu Sparmaßnahmen gezwungen werden und sich nicht nach belieben aus finanziellen Mitteln wie es ihnen gefällt zu bedienen! Die Technik ist nicht das Problem!
(26) Pomponius · 15. September 2015
@Aalpha: Lies Beitrag (22). Verschlüsselung aller Programme (ÖR und Privat) und Beides mit getrennten Abo-Gebühren. Neue Apparate oder Zusatzgeräte zum Entschlüsseln (DVB-T, -S, -C, Telefon). Zur Verhinderung von Mißbrauch wahrscheinlich für jedes Gerät. Ich habe in drei Räumen je ein Gerät. Beiträge über PC gucken auch nur mit Abo. Die Privaten brauchen hierfür nur auf´s Knöpfchen drücken (HD+). Nachtrag zu (24): Die Karenzzeit ist auf 6 Monate festgelegt, danach kann´s ein Bußgeld geben.
(25) Aalpha · 15. September 2015
@24 Ich verstehe deine Behauptung nicht ganz, dass es teurer wäre, wenn wir den Beitrag nicht hätten (nicht zahlen müssten)?
(24) Pomponius · 14. September 2015
@Aalpha : Früher war die Karenzzeit ca. 8 Monate. Dann wurde vom zuständigen Ministerium ein vollstreckbarer Bescheid - mit zusätzlichen Kosten - erteilt und ggfs. ein Bußgeld festgesetzt. Die Rundfunkanstalt ist jetzt ermächtigt den Bescheid selbst zu erteilen. Diese Bescheide werden im Verwaltungsvollstreckungsverfa hren vollstreckt. Das Ministerium kann nach wie vor trotzdem ein Bußgeld festsetzen. Ich wollte nur darauf hinweisen, daß wir ohne den Beitrag wesentlich mehr bezahlen müßten.
(23) Aalpha · 12. September 2015
--> Glotze aus, Hirn an (mein Motto)! Kein Gesetz kann mich zu einer Zahlung eines Luxusguts (was ich nicht mal nutze) zwingen! Kein TV, Kein Internet! bisher (ca.7Monate) zahle ich nicht , obwohl ich denen ein Gegenangebot gemacht habe! Es gibt leider auch viel zu wenig Pinkelpausen(Werbung) @22 keine Sorge, ich hab dich schon verstanden ;-) mit den ÖR haben wir eines der besten TV-Angebote der Welt! Dennoch könnte an vielen stellen gespart werden (Sendungen einstreichen)! @20 Korrekt!
(22) Pomponius · 03. September 2015
Mit meinem Kommentar (15) hatte ich gehofft zum Nachdenken anzuregen, hier die Sachlage: In unseren Nachbarländern (I, F, UK etc.) ist bereits alles Wesentliche verschlüsselt. Stellte hier der ÖR auf Abo um zögen die Privaten sofort mit - schließlich haben sie diese Schiene mit HD+ bereits eingerichtet. Sofort deshalb weil sich viele nur ein Abo leisten können oder wollen und die Privaten nicht ein/zwei Jahre auf die Wechsler warten möchten. Bei 60€ Jahresgebühr für HD+ wird es nicht bleiben!
(21) witzenberger · 01. September 2015
@19, ich muß für RTL, SAT, KABEL etc nicht zahlen und es ist genauso verfügbar für jeden wie die ÖR. Ich verstehe den Rundfunkbeitrag schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Aber es ist wie alles: Zahlst du einmal, zahlst du immer.
(20) keinzurueck · 29. August 2015
Die Finanzierung des ÖFR steht meines Erachtens nicht grundsätzlich in Frage, mich stört der Zwang per Gesetz und per Wohnsitz, sowie die Höhe der Gebühren. Früher musste ich nur den Radiobeitrag bezahlen (Ja, ich hatte tatsächlich keinen Fernseher), würde ich jetzt noch einen dienstlichen Wohnsitz haben, müsste ich als Single 3 x 17,50 Euro im Monat bezahlen. Eine WG mit 10 Personen bezahlt 17,50 Euro also 1,75 pro Person, in meinen Augen ist das nichts anderes als eine reine Wohnsitzsteuer.
(19) darkkurt · 29. August 2015
@18: meines Wissens sagt Sky, wenn du ein Abo abschließt "du musst zahlen ob du guckst oder nicht" - und zwar für 2 Jahre Minimum. Klar kann/sollte man den ÖRe verbieten, Werbung zu senden (fände ich gut), und ja, man sollte den politischen Einfluss auf die Intendanten beenden, gerade in Bayern (fände ich sehr gut!). Aber grundsätzlich ist es richtig, dass alle für ein Programm zahlen, dass allen zugänglich ist. Ob du jetzt unbedingt Inga Lindström gucken willst oder nicht ist dabei egal.
(18) k104183 · 29. August 2015
@17 ne mit reichlich werbung aber das machen die öffentlich rechtlichen auch und dazu dann noch die zwangsabgabe die jetzt von allen einkassiert wird. das wäre so als würd sky daher kommen und sagen "du MUSST" zahlen ob du es guckst oder nicht ist egal aber wir wollen das so. ich glaub ich geh mal zum nachbarn und sag ihm er soll mir 50 euro geben ich könnte ja bei zeiten mal sein landstück mähen...
(17) darkkurt · 29. August 2015
@15: genau! Die Privaten machen ihr Programm ausschließlich mit Luft und Liebe...
(16) k104183 · 28. August 2015
@15 du bist echt davon überzeugt was du da gerade raus haust? Das ist völliger Unsinn! Wer ARD und ZDF gucken will soll's zahlen aber nicht per Zwangsabgabe. Lokale Radiosender kriegen nicht mal einen cent davon und die privaten sender auch nicht.
(15) Pomponius · 28. August 2015
Ohne die Rundfunkgebühr wird Fernsehen teurer, wahrscheinlich erheblich teurer. Denkt selbst darüber nach warum das dann so wäre.
(14) keinzurueck · 28. August 2015
Klar, werden die zusätzlichen Milliarden an Euro gebraucht. Wie immer wenn irgendwo etwas zu holen ist, sprudeln dann nur so die Ideen was man damit alles anstellen kann. So hat sich mit der letzten Erhöhung das ZDF ein neues heute Studio für mehr als 30 Millionen Euro gegönnt. Scheinbar war das noch viel zu wenig, denn das neue Studio bescherte dem ZDF denkwürdige Pannen <link>
(13) chrisiwe · 28. August 2015
wofür? ich denke mal nicht, das dort jemand weniger als 10€/Std verdient. also warum Erhöhung?
(12) k299135 · 28. August 2015
@11 Brauch ich alles nicht ;) Ich schaue nämlich kein deutsches Fernsehen!
(11) NiciW · 28. August 2015
Aber echt hey! Wer braucht schon ARD und ZDF, wenn es auch die BILD und RTL2-News gibt ...
(10) k299135 · 28. August 2015
Ich brauch auch mehr Geld. Kann ich aufhören, GEZ zu zahlen? Das wäre doch mal ein Anfang.
(9) ancientmariner · 28. August 2015
@7 Wenn schon klugscheißern, dann richtig: Er bezahlt Beiträge und keine Gebühren. Abgesehen davon ist der Beitrags"service" aber m.E. in der Tat eine der verabscheuungswürdigsten Institutionen die es so gibt. Ein Thema bei dem ich grundsätzlich schlechte Laune bekomme wenn ich mal gezwungen bin mich damit zu beschäftigen. Soviel kann man garnicht essen wie man sich dabei übergeben muss. Eine Geldverbrennungsmaschine für eine Lobby die gleichsam arrogant wie mächtig ist.
(8) k408300 · 28. August 2015
Rosenheim - Cops wurde doch kürzlich als Serie ausgezeichnet - die läuft im ZdF
(7) darkkurt · 28. August 2015
@4: du zahlst Gebühren, aber nicht an die GEZ - schau mal auf deine Kontoauszüge :-p
(6) k104183 · 28. August 2015
Am Vorstand mal den Rotstift ansetzen, man wäre knete da. GEZ Beitrag ist zwangs Pay-tv mit reichlich Müll den man sich mit verstand nicht reinziehen kann!
(5) k408300 · 28. August 2015
wer braucht denn nicht mehr Geld - daher kommt letztlich die Inflation, die leider nur dem Staat dient und die private Vorsorge kippt
(4) k2991 · 28. August 2015
@2 schau ich nicht und daher zahle ich für sowas auch nicht, @3 so so ich zahle weiter munter teuer GEZ.
(3) darkkurt · 28. August 2015
@1: einer deiner Wünsche wurde doch schön erhört: die GEZ wurde abgeschafft... ^_^*
(2) storabird · 28. August 2015
einfach auf Champions League und EuroLeague Quali verzichten und schon sind wieder ein paar Millionen drin
(1) k2991 · 28. August 2015
Die und die GEZ gehören zwangsabgeschafft.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News