Berlin (dts) - Die Bundesregierung erwägt, Langzeitarbeitslose in der Betreuung von Kindern einzusetzen. Hintergrund ist ein Vorschlag von Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, bei einem Treffen mit Vertretern aus Ministerien für Soziales und Familie. Dabei ging es unter ...

Kommentare

(5) justpickers · 17. Juli 2010
Das ist DER SCHWACHSINN überhaupt! Arbeitslose Lehrer sind arbeitslos weil keine Lehrerstellen vorhanden sind. Wenn diese Pädagogen nun Unterricht geben sollen um lernschwache Kinder zu fördern, dann ist doch Arbeit da, und die sollte auch entsprechend entlohnt werden. Eben den Lehrer eine Arbeitsstelle geben. Alles andere ist nur Augenwischerei! Aber ich vergaß - für Bildung fehlt das Geld.
(4) Die_Mama · 17. Juli 2010
Mit solchen Ideen wird ein Markt geschaffen. Ein Markt für ehrenamtliche Arbeit. Vor ein paar Jahren hieß es, es gibt eben Arbeit, z.B. Putzen, die einfach nicht mehr wert ist als ein paar Euro. Diese angeblich niederen Arbeiten werden aber immer hochwertiger. Der Staat tut alles um an billige Arbeiter zu kommen. Am Ende können ja auch abeitslose Forscher ehrenamtlich in irgendwelchen Labors arbeiten. Vom Ehrenämtern kann man aber nicht Leben.
(3) k56217 · 17. Juli 2010
Ich finde es eine Frechheit, in diese Richtung zu denken. Somit werden die Aufgaben des Sozialsystems so umgelenkt, dass jemand die Arbeit einer Fachkraft für ein Taschengeld erledigt. Dies nenne ich staatliches Lohndumping. - Dann sollten lieber die Pädagogen für Ihre Arbeit richtig entlohnt werden - denn Erziehung ist ebenso Arbeit die einen reelen Gegenwert für den Staat besitzt.
(2) Goldsternle · 17. Juli 2010
finde das eine tolle Idee. kommt bei potenziellen AG sicher besser an wie 10 Jahre Arbeitslos. Aber dann sollte das alle zur verfügung stehen und nicht nur Hartz 4 Empfängern. Auch viele "normale" Menschen können sich keinen Musikunterricht für die Kinder leisten!
(1) Ronja · 17. Juli 2010
Wie wäre es den arbeitslosen Musikern, Sportlehrern oder Sozialpädagogen Arbeit zu beschaffen? Wo doch der Aufschwung da ist?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News