"Apple: Spitzenleistung nicht nur bei Produkt und Kundenbeziehung, sondern auch beim Pricing"
Studie "Pricing Lab" untersucht das Pricing von Apple

Nürnberg, 19.01.2018 (PresseBox) - .
  • Die besondere Affinität der deutschen Verbraucher zu Apple und Apple-Produkten 
  • Apple trifft mit den Preisen die Zahlungsbereitschaft der Kunden bestmöglich 
  • Die Preiswahrnehmung des Apple iPhone kann (in Grenzen) beeinflusst werden 
  • Wertbasiertes Pricing – von Beginn an ein zentraler Ansatz von Steve Jobs
Auch nach dem Tod von Firmengründer Steve Jobs liefert Apple weiter Spitzenwerte in der wirtschaftlichen Performance ab. Davon profitiert auch der Vorstandsvorsitzende Tim Cook persönlich: Sein Einkommen betrug im abgelaufenen Jahr insgesamt gut 100 Millionen Dollar (es setzt sich aus 3 Mio. US-$ Grundgehalt, einem Bonus von 9 Mio. US-$ sowie Aktienoptionen in Höhe von 88 Mio. US-$ zusammen). Der von Cook seit sechs Jahren geführte Konzern ist mit derzeit ca. 900 Mrd. US-$ das an der Börse wertvollste Unternehmen der Welt. Lag der Aktienkurs noch 2013 bei etwa 50 US-$, so übertrifft er aktuell die Marke von 177 US-$. Apple schafft es als eines von wenigen Unternehmen, nachhaltig eine Umsatzrendite von mehr als 20 Prozent zu erreichen (einem Umsatz von 228 Mrd. US-$ steht ein Nachsteuergewinn von 48 Mrd. US-$ gegenüber) und zeichnet sich durch Barreserven von ca. 220 Mrd. US-$ aus.

Die finanzielle Top-Performance von Apple hängt maßgeblich vom iPhone ab. „Umso wichtiger ist es, das iPhone als Gewinntreiber weiterhin als Benchmark für Top-Leistung und -Design zu positionieren. Dies ist dann Grundlage für eine Preisgestaltung, die mit einem vergleichsweise undifferenzierten Pricing die Zahlungsbereitschaften der Kunden bestmöglich abschöpft und so den Kundenwert in Cash-Flow für Apple übersetzt“, betont Prof. Dr. Andreas Krämer als Autor der Studie Pricing Lab 2017. Die Studie untersucht u.a. die Pricing-Kompetenz von Apple-Produkten am Beispiel des iPhone 6s.

Die Ergebnisse der Studie im Überblick:

Die besondere Affinität der deutschen Verbraucher zu Apple und Apple-Produkten

Apple ist zwar nicht marktbeherrschend, aber extrem profitabel: Das Unternehmen generiert mit einem Marktanteil von ca. 15 % etwa 80 % der weltweiten Gewinne bei Smartphones. Gleichzeitig stellt das iPhone den wichtigsten Gewinntreiber für den Konzern dar. Entsprechend der Ergebnisse von Pricing Lab 2017 werden in einem Viertel der deutschen Haushalte Apple-Geräte genutzt. Der Anteil an Apple-Kunden in der Altersklasse <30 Jahre ist mit 47 % deutlich erhöht, bei den Senioren dagegen reduziert. Bei den Statements zum Unternehmen Apple sticht die Kritik an der Preisgestaltung („übertrieben hohe Preise“) heraus. Etwa 70 % der Befragten stimmen der Aussage „Ich finde, dass die Preise für das neueste iPhone übertrieben hoch sind“ zu (8 % Ablehnung). Basierend auf einer Clusteranalyse lassen sich drei Segmente identifizieren. Etwa 29 % der Befragten können dem Segment der „Apple-Fans“ zugeordnet werden. Sie sehen die Preisgestaltung kritisch, sind aber vom Design der Produkte begeistert und finden Apple sympathisch.

Apple trifft mit den Preisen die Zahlungsbereitschaft der Kunden bestmöglich

Für die Messung der Preisbereitschaften der Verbraucher wurde bewusst kein aktuelles Produkt ausgewählt, sondern das iPhone 6s (32 GB). Dieses wird im Elektronik-Handel und bei Apple direkt zum Preis von 519 EUR verkauft (Okt. 2017). Die Zahlungsbereitschaften wurden basierend auf dem von exeo entwickelten PSM-Plus-Ansatz gemessen. Dabei zeigt sich, dass mehr als 60 % der Testpersonen nicht bereit sind, ein iPhone 6s zu kaufen. Bei ca. 9 % liegt die Zahlungsbereitschaft bei 519 und mehr EUR (also auf Höhe bzw. höher als der Ist-Preis). Die Preisbereitschaft schwankt stark zwischen den Marktsegmenten. Während „Apple-Gegner“ im Mittel auf 48 EUR kommen, erreicht das Segment der „Apple-Fans“ einen Wert von knapp 300 EUR. Damit wird klar, dass der relevante Absatzmarkt für das iPhone begrenzt ist. Der gewinnmaximale Preis des iPhone 6s liegt bei ca. 525 bis 540 EUR und damit auf Höhe des aktuellen Marktpreises. Apple schöpft mit dieser Preisgestaltung der Zahlungsbereitschaften des Marktes relativ gut ab.

Die Preiswahrnehmung des Apple iPhone kann (in Grenzen) beeinflusst werden

Anhand eines Experimental-Designs wurde die Beeinflussbarkeit der Preiswahrnehmung potenzieller Käufer überprüft. Dabei wurden in der Erhebung vier Testgruppen gebildet. Die erste Testgruppe erhielt eine Originalanzeige zum iPhone 6s (apple.de) präsentiert. Den anderen Testgruppen wurden Variationen der Anzeige (gerundeter Preis, Preishinweis, MediaMarkt als Anbieter) dargestellt. Die Darstellung eines gerundeten Preises von 520 EUR (anstelle 519 EUR) führt zu einer geringfügig besseren Bewertung der Preisgünstigkeit. Gleiches gilt, wenn der Anbieter Apple durch MediaMarkt ersetzt wird. Erkennbar ist, dass offensichtlich eine Übertragung des Händlerimages auf das Apple-Produkt erfolgt. Der stärkste Effekt auf die Preiswahrnehmung ergibt sich, wenn neben dem ausgewiesenen Preis von 519 EUR ein Hinweis eingeblendet wird, bei dem der Kaufpreis auf eine 24-monatige Nutzung umgelegt wird (also 0,7 EUR pro Tag). Die Verbesserungen betreffen sechs der insgesamt sieben erfassten Preisimagedimensionen (und stellen eine Bestätigung des sogenannten „Pennies-a-Day-Effects“ dar).

Wertbasiertes Pricing – von Beginn an ein zentraler Ansatz von Steve Jobs

Der Ansatz eines wertbasierten Pricing ist tief in der DNA von Apple verwurzelt. Die Philosophie ist denkbar einfach: Apple fokussiert sich auf einen Teilmarkt, in dem die Kunden extrem Apple-affin sind und die Nachfrage relativ preisunelastisch ist.

„Apple geht bei der Preisgestaltung bewusst an die Schmerzgrenze der Kunden. Wenn die Apple-Kunden das Gefühl haben, dass sie das Produkt nicht gekauft hätten, wenn das Apple-Gerät nur wenig teurer gewesen wäre, zeigt dies, wie gut Apple die Preise an die Preisbereitschaften der Kunden anpasst. Dies ist sicherlich kein Zufall, sondern auch das Ergebnis klarer Erkenntnisse hinsichtlich der Konsumentenentscheidungen und der Preissensitivität im Markt“, resümiert Johannes Hercher, Vorstand der Rogator AG und Co-Autor der Studie.

Hintergrund der Studie: Pricing Lab 2017 ist eine Studie zur Ermittlung und Bewertung von Trends im Preismanagement. Sie wird jährlich mehrmals in Kooperation von der exeo Strategic Consulting AG und der Rogator AG durchgeführt. Grundlage der Untersuchung ist eine repräsentative Befragung von ca. 1.000 Personen ab 18 Jahren.
E-Commerce
[pressebox.de] · 19.01.2018 · 09:33 Uhr
[0 Kommentare]
Hier siehst Du die HOT 100 News, die in den letzten 14 Tagen am heißesten diskutiert wurden. Hier geht's zu den meistgelesenen News.

Business/Presse

19.04. 16:52 | (02) Bank of America: Ist eine der Lieblingsaktien von Warren Buffet einen Kauf wert?
22.04. 10:42 | (01) Energie satt für Mobilgeräte: einfach mit kostenloser Sonnenenergie
19.04. 16:52 | (01) DIE PALDAUER“ - „Erfolgreichste Schlagerband der Gegenwart“
18.04. 17:45 | (01) Wasserstoff als Wundermittel für die Zukunft
16.04. 16:45 | (01) GROB präsentiert auf der Hausmesse erstmalig die neue G900-Serie einem breiten ...
15.04. 13:27 | (01) Ein Jahr nach dem Atomausstieg: Strompreise sind um 13 Prozent gesunken
12.04. 17:40 | (01) Nach den Ferien ist vor den Ferien!
25.04. 17:59 | (00) IsoEnergy stellt Update zur Winterexploration bereit
25.04. 17:08 | (00) 1.111 Euro für Hilfe beim Ankommen
25.04. 17:01 | (00) Kodiak gibt neue Kupfer-Porphyr-Entdeckung in Zone 1516 sowie letzte ...
25.04. 16:44 | (00) Bauarbeiten in St. Johannis: Schallschutzhaube und neue Rammzeiten
25.04. 16:21 | (00) Cyberkriminalität stellt deutsche Unternehmen weiter vor große Herausforderungen
25.04. 16:10 | (00) Neue Folge "Das aktuelle Energiestudio"
25.04. 16:04 | (00) Im Interview: Reto Maurer, Leiter Logistik und eCommerce Loeb AG
25.04. 16:02 | (00) Identitätsschwindel mit ungeahnten Folgen
25.04. 15:42 | (00) Weidmüller überreicht Zeugnisse an Auszubildende und dual Studierende
25.04. 15:41 | (00) Mädchen und Jungs entdecken das Klinikum Karlsruhe
25.04. 15:35 | (00) Philharmonischer Ball 2025 in Essen ist nach einem Tag fast ausverkauft
25.04. 15:34 | (00) TAG Oil beginnt mit dem Rückfluss bei der Horizontalbohrung BED4-T100
25.04. 15:29 | (00) Den Sozialstaat stärken – Solidarität neu buchstabieren
25.04. 15:26 | (00) Trillion Energy veröffentlicht Reservenbericht für das Jahr 2023
25.04. 15:24 | (00) 7. Fachforum Energiewirtschaft mit Hausmesse: zentraler Treffpunkt der ...
25.04. 15:20 | (00) Zukunftstag bei SelectLine: IT zum Anfassen und Mitmachen
25.04. 15:19 | (00) Boys and Girls in der Kreisverwaltung
25.04. 15:15 | (00) Mit Ventilationseffekt
25.04. 15:12 | (00) Augmented Straßenschilder geht in die zweite Runde:
25.04. 15:08 | (00) Transformieren, Vernetzen, Inspirieren: SIAT Symposium 2024 setzt neue Maßstäbe
25.04. 15:05 | (00) Leistungselektronik rationell produzieren
25.04. 15:01 | (00) SicherheitsExpo 2024: Schließlösungen für mehr Sicherheit, Schutz und Komfort ...
25.04. 14:57 | (00) Staging Memory in Uncomfortable Context”
25.04. 14:55 | (00) Familientradition seit über einem Jahrhundert mit Liebe zum Handwerk und zur ...
25.04. 14:53 | (00) EU-Parlament beschließt strengere Verpackungsregeln zur Förderung der ...
25.04. 14:51 | (00) Mangelnde Teilhabegerechtigkeit: Gefährdung der musikalischen Bildung von ...
25.04. 14:37 | (00) Grünen Wasserstoff auf Kite-Schiffen gewinnen: mit cynapse®-Getrieben von ...
25.04. 14:31 | (00) Elektrisch und effizient: Dreiseitenkipper von Renault Trucks und MEILLER
25.04. 14:30 | (00) Haptiksensoren von Resense: Tastsinn für Medizin-, Service- und Industrieroboter
25.04. 14:29 | (00) VINUM als offizieller Medienpartner der Westschweizer Sommeliers festgelegt
25.04. 14:23 | (00) STÜKEN gründet Tochtergesellschaft in Indien – Produktion ab 2025
25.04. 14:23 | (00) Neu: WELDYX® ACRYLATE CLEAR
25.04. 14:22 | (00) WITTENSTEIN SE: 75 Jahre in Bewegung
25.04. 14:18 | (00) BST Lösungen mit „Impurity Free“ Siegel für mehr Sicherheit, Qualität und ...
25.04. 14:17 | (00) Men’s Health gewinnt größten deutschen Medienpreis im Behindertensport
25.04. 14:16 | (00) Digitall unterstützt Frauen beim beruflichen Wiedereinstieg durch Partnerschaft ...
25.04. 14:12 | (00) Kommunal-O-Mat“ zur Kommunalwahl in Freiburg ab Samstag freigeschaltet
25.04. 14:05 | (00) Omnibuslinien 11 und 14: Änderungen wegen St. Georgsritt
25.04. 14:05 | (00) GREIWING nimmt Megacenter für Gewürze und Kräuter in Betrieb
25.04. 14:03 | (00) Newcore Gold gibt positive aktualisierte vorläufige wirtschaftliche Bewertung ...
25.04. 14:01 | (00) Hybrid Power Solutions erweitert sein Programmangebot mit erstem „Power-As-A- ...
25.04. 13:56 | (00) SEITENBAU erhält erneut den Zuschlag für GovData
25.04. 13:49 | (00) Geschäftslage deutscher Zulieferer verschlechtert sich weiter
25.04. 13:43 | (00) Familienzeit in Bad Kissingen
25.04. 13:28 | (00) RETTmobil vom 15. - 17.5. in Fulda
25.04. 13:28 | (00) Partnerseminar zu Parkettrenovierung
25.04. 13:25 | (00) 1.111 Euro für Mannschaftsausstattung
25.04. 13:19 | (00) Karlsruhe. Tourismus. Gestalten. Online-Umfrage zur Tourismuszukunft
25.04. 13:08 | (00) Dr. Reuter Investor Relations - NurExone Biologic: Positiver “Buzz” in ...
25.04. 13:07 | (00) Fünf Vogelsberger ausgezeichnet
25.04. 13:00 | (00) IOP: Diese drei Top-Themen prägen die Onlineprint-Industrie
25.04. 13:00 | (00) NIK P. kündigt Clubtour für 2024 an
25.04. 12:52 | (00) d-fine und Hacker School begeistern am Girls'Day für digitale Kompetenzen
25.04. 12:51 | (00) Starthilfe für Start-ups
25.04. 12:50 | (00) Handwerkskonjunktur im westbrandenburgischen Handwerk: Geschäftslage ...
25.04. 12:44 | (00) Die neue luxData.easy-Webseite der sixData GmbH ist da
25.04. 12:40 | (00) Alset Capital Inc. meldet Unterzeichnung eines zweijährigen KI-Computing- ...
25.04. 12:40 | (00) Buch "Wirkungsvolle Videos fürs Web für Dummies" erschienen
25.04. 12:30 | (00) 3.333 Euro für Rad- und Rat-Tour, Programmieren, Obst und Gemüse
25.04. 12:27 | (00) Stiftung Schönau schafft neuen Wohnraum in der Region
25.04. 12:20 | (00) Zuverlässige Cloud-Lösungen und starkes Umsetzungs-Know-how als zertifizierter ...
25.04. 12:15 | (00) Konjunkturelle Lage im Handwerk Brandenburgs – Frühjahrsbericht 2024
25.04. 12:10 | (00) Entwicklung softwaredefinierter Fahrzeuge: Continental bringt Zonensteuergeräte ...
25.04. 12:04 | (00) MDIS bei Haufe X360 Summit 2024: Innovation, Vernetzung und Auszeichnungen
25.04. 12:04 | (00) Die wichtigsten Goldkäufer
25.04. 12:03 | (00) Frei werden von Geschlechterklischees - gleiche Chancen für Mädchen* in der ...
25.04. 12:00 | (00) Welttag für Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz: Arbeitssicherheit als ...
25.04. 12:00 | (00) DEKRA Arbeit Gruppe ergänzt das internationale Firmennetzwerk um den Standort ...
25.04. 11:53 | (00) Tesla-Kurs explodiert trotz schlechter Geschäftszahlen – Wie geht es weiter?
25.04. 11:51 | (00) Transport System Bögl stellt neuen Geschwindigkeitsrekord auf
25.04. 11:44 | (00) 5 Tipps für reibungsloses Screen-Sharing
25.04. 11:43 | (00) Michl Müller- Verrückt nach Müller - fränkischer Comedian, ...
25.04. 11:40 | (00) Ruf gefolgt: Martin Neugebauer ist neuer Professor für Bildungssoziologie an der ...
25.04. 11:39 | (00) Konfigurierbare Bedienpanel für individuelle Fahrzeugkonzepte unterschiedlicher ...
25.04. 11:32 | (00) Michl Müller - verrückt nach Müller
25.04. 11:28 | (00) edacentrum verleiht EDA-Medaille 2024 an Herrn Dr.-Ing. Jürgen Haase
25.04. 11:23 | (00) Gold ist eine liquide Anlage mit Werterhaltungsfunktion
25.04. 11:19 | (00) Michl Müller- Verrückt nach Müller
25.04. 11:19 | (00) Dr. Reuter Investor Relations - Bei Frequentis sind die Orderbücher voll
25.04. 11:10 | (00) Kampf gegen den Fachkräftemangel: GRUPPE DREI unterstützt Kommunen beim Aufbau ...
25.04. 11:09 | (00) Kreislauf- und Abfallwirtschaft beim HDT: Zuverlässige Know-how-Versorgung zu ...
25.04. 11:08 | (00) ESD-Kleidung von Asmetec – Atmungsaktive & bequeme Kleidung für den ...
25.04. 11:08 | (00) Effizientere Entwicklung, bessere Dokumentation und zukunftssichere ...
25.04. 11:06 | (00) 1.111 Euro für „Sport für alle“
25.04. 11:00 | (00) Innovatives Brandschutzkonzept für flexible Arbeitswelten im Medienhafen
25.04. 11:00 | (00) F-Gas-Verordnung: Neufassung verschärft Regeln für die Nutzung von F-Gas- ...
25.04. 11:00 | (00) EU-Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid- ...
25.04. 11:00 | (00) Lagerverwaltungssoftware für Höchstleistung im Lager
25.04. 10:54 | (00) Warum Paketanlagen von KNOBLOCH im Vergleich mit herkömmlichen Packstationen ...
25.04. 10:53 | (00) Startklar für die digitale Welt: expedition d zeigt bei Aesculap in Tuttlingen, ...
25.04. 10:49 | (00) Earth Day 2024
25.04. 10:41 | (00) Girls’ Day bei Opel: Tief in die Welt der technischen Berufe eintauchen
25.04. 10:35 | (00) p.l.i. solutions GmbH als klimaneutrales* Unternehmen rezertifiziert
1
 
Berliner «Plantfluencer» wirbt für Artenvielfalt
Berlin (dpa) - Er lästert über Forsythien und Insektenhotels aus dem Baumarkt und zeigt in seinen […] (00)
Bilanz: Zu wenig Tempo für weniger Zucker
Berlin (dpa) - Quarkspeisen, Müslis, Limonaden: Bei vielen Fertigprodukten aus dem Supermarkt […] (00)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
Roku gewinnt 1,6 Millionen Abonnenten
Der Streamingdienst Roku hat am Donnerstag seine Quartalszahlen veröffentlicht. In den ersten drei Monaten […] (00)
Man City auf Titelkurs - souveräner Sieg in Brighton
Brighton (dpa) - Titelverteidiger Manchester City hat einen großen Schritt auf dem Weg zur […] (01)
Medizin: Lichtaktivierter Minimotor könnte den Kampf gegen resistente Bakterien verändern
Erreger, die gegen die meisten gängigen Antibiotika resistent sind, werden zunehmend zu einem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News