Frankfurt/London (dpa) - Für die deutschen Banken ist der große Krisentest unter dem Strich gut ausgegangen. 13 von 14 Instituten kamen beim europäischen Stresstest durch, die Hypo Real Estate schaffte es erwartungsgemäß nicht. Nord LB und Postbank bestanden nur knapp. Getestet wurden 91 Banken aus ...

Kommentare

(10) BlueBaron · 24. Juli 2010
Und was lernen wir aus alle dem? Sicher ist, dass nichts sicher ist.
(9) findegeist · 23. Juli 2010
Stresstest für Banken? Was für ein Schwachsinn. Man sollte lieber mal die Staatssäckel einem Stresstest unterziehen. In absehbarer Zeit werden die Zinsen steigen und das nicht zu knapp. Dann wird die enorme Verschuldung der Staaten zu einem riesigen Boomerang an dem so manches Staatssäckel scheitern wird. Was nützen dann noch die Banken, wenn das Geld nichts wert ist?
(8) k207141 · 23. Juli 2010
@2 sicher dass nicht Du der BLÖD-Leser bist? *lol* Ich frage mich schon den ganzen Tag,was dieser Test uns eigentlich sagen will.Was würde im "WorstCase" passieren, laut Test: Gar nichts!Da alle Banken "gut da stehen" (Schäuble).Ein Guter Zeitpunkt für den Test.Die Banken haben gerade den Steuersekel geplündert (zig Mrd) & wir zahlen jetzt!Nun stehen sie also gut da,dass hätte ich auch ohne aufwendige Studie voraussagen können.Aber was ist in 3 Jahren,wenn die nächste Blase platzt?Ich weiß es!!
(7) Redigel · 23. Juli 2010
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht, wenn ich das richtig mit der Kernkapitalquote verstanden habe, heißt das nichts anderes, dass Eigenkapital im Verhältnis zum Aktiva vorhanden sein muss. Laut Gesetz derzeit 4%. Aber interessant ist doch, dass demnach keine Bank mehr Kapital besitzt als es irgendwo gerade in Umlauf gesteckt hat. Der Dominoeffekt ist also defintiv vorhanden, weil jeder nur maximal auf seinem Eigenkapital sitzen bleiben kann. Da kommt wohl noch einiges auf den Steuerzahler zu
(6) helpless · 23. Juli 2010
Kein Problem, für die HRE haben wir doch sicher noch ein paar Hundert MRD über. Mittelstand und Prekariat verzichten sicher gerne, damit die dicken Boni unserer Bankmanager gesichert werden!
(5) kroeni · 23. Juli 2010
Ich finde diese Test lächerlich solange nicht verschiedene crash szenarien eingespielt werden. Ein crash szenario diemal mit abwertungen von anleihen ist einfach zu wenig. Was passiert wenn die Börsen noch mal runter rauschen dort verlieren die grossen investbanken mehr an kapital und die sind es hauptsächlich die kaum mit kapital unterlegt sind. Anleihen kaufen meist nur die banken die sichere rendite brauchen.
(4) tastenkoenig · 23. Juli 2010
Was kann der Laie nun daraus schließen? Dass, käme morgen die nächste Krise, keine Bank außer der HRE staatliche Hilfe benötigte? Wäre ja zu schön, um wahr zu sein …
(3) k28058 · 23. Juli 2010
Hoffentlich ist die Parkbank nicht dabei. Der hab' ich doch immer so vertraut.
(2) 2fastHunter · 23. Juli 2010
@1: ...oder Ihr Verschwörungstheoretiker hört mal auf die Bild zu lesen und schaut euch mal die reale Welt an und nicht die, die Euch die Medien auf dem Sofa hinmalen.
(1) spreepirat · 23. Juli 2010
da wird dann noch schnell an den prüfungsmodalitäten "modifiziert", damit diese auch die hürde schaffen, sonst würde das kartenhaus zusammenfallen und die wahrheit käme zu einem ungewünschten zeitpunkt ans tageslicht...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News