Osnabrück (dpa) - Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will sich gegen Patente auf Fleisch stemmen. «Wir wollen keine Patente auf Nutztiere und -pflanzen», sagte sie der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Samstag). Hintergrund ist, dass der US-Konzern Monsanto einen Patent-Antrag auf Fleisch ...

Kommentare

(5) ochse21 · 08. Mai 2010
Ah ja, und wenn ich mir dann auf der Fensterbank Basilikum züchte, muss ich Lizenzgebühren bezahlen oder was?
(4) spreepirat · 08. Mai 2010
hoffentlich bleibt sie standhaft oder es ist wieder nur politisches muskelspiel mit anschliessendem schwanz einziehen... @wkloss: siehe stevia-verbot: <link> _(S%C3%BC%C3%9Fstoff)#Kontrove rse_.C3.BCber_m.C3.B6gliche_Ri siken
(3) wkloss · 08. Mai 2010
Wer gegen Monsanto kämpft, der richtig schwere Geschütze auffahren, denn die verstehen in solchen Sachen keinen Spaß und es geht denen nur um Profit! Gewissermaßen hört bei Geld der Spaß auf!
(2) Topu · 08. Mai 2010
@pp86: Das ist doch nicht der springende Punkt. Wer Patente auf Nahrungsrohstoffe bekommt, könnte irgendwann mehr Macht als der mächtigste Ölmilliardär bekommen. Und Firmen haben nun mal keine Macht über Lebensgrundlagen zu haben. Von daher, vernünftiger Punkt von Frau Aigner.
(1) pp86 · 08. Mai 2010
das sind ja keine "normalen" pflanzen, sondern genetisch veränderte kunstprodukte und dafür kann man ruhig nen patent anstrengen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News